"Befreundete 2-jährige" nicht immer einfach....

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

"Befreundete 2-jährige" nicht immer einfach....

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo Ihr Lieben.....

Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr bei ner Krabbelgruppe kennen gelernt und haben uns auf Anhieb gut verstanden.... In vielen Punkten verstehn wir uns echt gut.....
Unsere Söhne sind gleich alt. Ihrer ist der ruhige, aber eher meckrige Typ.... Meiner ist der temperamentvoll nicht still sitzen wollende.... Eigentlich arrangieren wir uns da ganz gut....
In letzter zeit ist es aber so -was unter Kindern in dem alter normal ist denke ich- das sobald meiner was in der Hand hat kommt der andere und will es haben und versucht es meinem aus der Hand zu schlagen.... Meiner schubst ihn dann weg und schlägt auch schon mal. Ich Schimpf dann mit ihm weil ich das Schlägen so gar nicht mag aber es fruchtet einfach nicht.
Heut war es so das die beiden sich um das Dreirad geschubst haben.... Meine Freundin meinte dann so bekommst keiner. 10 min später saß meiner aber drauf. Gut es ist ihrer.
Und meiner ging nicht runter. Ihrer hat aber dann nicht mehr gemeckert. Aber es war so ein fader Beigeschmack in dem Moment weil ich dann die übermutter dann bin.
Mir ist klar das mein Sohn nicht schlagen soll und ich schreite dann auch ein, erwarte aber das sie ihrem Sohn dann auch sagt das er ihm nicht immer alles aus der Hand nimmt....
Irgendwie führt das grad zu so nem Nebengeschmack bei uns beiden aber wir sprechen nicht so offen drüber.
Ich weiß ist jetzt alles bisschen konfus aber ich will das die Kids sich auch gut verstehn nur es ist grad echt ein Kampf.... Reagier ich evtl überempfindlich? Ich neige dazu wenn es um mein Kind geht....
Kann mich mal jmd Erden bitte....!
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: "Befreundete 2-jährige" nicht immer einfach....

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hmm, ich finde das bei Zweijährigen jetzt nicht wirklich ungewöhnlich. Sie können doch noch gar nicht richtig miteinander kommunzieren um Probleme zu klären.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: "Befreundete 2-jährige" nicht immer einfach....

Beitrag von Potsdame »

das ist normal. ich hab mir einfach angeguckt, wie das die erzieherinnen im kindergarten lösen und bin seitdem entspannter. die regeln das wirklich nach fairness.
ich bemühe mich immer, mich so wenig wie möglich einzumischen, außer wenn es brutal wird. verletzen soll sich keiner. leider sehen das andere mütter nicht so und bestrafen dann ihr eigenes kind, wenn es zurück haut. :roll:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hier geht´s mit 3jährger auch so zu. Früher hat sie "das auch nicht gemacht"(schubsen, Dinge anderen Kindern wegnehmen...). Das ist aber anscheinend ein Verhalten das viele Kinder zeitweise an den Tag legen. Wenn ich die "braven" 10jährigen artig neben ihren Eltern her stapfen sehe kann ich mir auch manchmal nicht vorstellen daß meine Große mal so werden soll...aber es wird schon. Halte durch. Ob einmischen oder nicht ist Ansichtssache, ich schreite ein wenn meine anderen weh tut oder ihnen Dinge weg nimmt.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich kenne das sehr gut, meine Freundin und ich sind seit der Krabbelgruppe (der älteren Mädels - fast 5 Jahre jetzt) zusammen und inzwischen spielen auch unsere Söhne zusammen.
Ich glaube, ein wichtiger Punkt ist, daß die Mütter sich am besten verstehen, wenn sie ähnliche Erziehungsmethoden anwenden. So ist es zumindest bei uns. Wir waren mal eine Gruppe von 4 Müttern, geblieben sind wir beide...
Auch bei uns sind die Kinder (die 5 jährigen Mädels) absolut unterschiedlich. Ihre Tochter ist oft dominant, stur, herrisch. Meine ist seeehr sensibel (Verdacht auf HSP steht im Raum), weint bei jeder Kleinigkeit und ist leicht zu beeinflussen. Dennoch haben wir es immer (okay meistens :roll: ) geschafft, das Sozialverhalten zwischen den beiden zu fördern - allerdings war es im Alter von 2 schwerer als heute. :lol: Aber es lohnt sich so sehr! Die beiden sind so wahnsinnig aneinander gewachsen, daß sie im KiGa beide als "sehr weit" gelten.

Für uns Mütter war es oft schwer, mit dem Wesen des jeweils anderen Kindes auszukommen, weil es für uns so "fremd" war. Man neigt eben doch dazu, das eigene Kind als "Norm" anzusehen und hat dann Schwierigkeiten, mit anderen Charakteren umzugehen. (Vor)Urteile sind die Folge - das andere Kind ist verzogen/die Mutter unfähig/usw. Ich gebe zu, daß es für mich jahrelange harte Arbeit war, daß ich mit dem anderen Kind so umgehe, wie ich es heute mache. Sowas fällt mir nicht einfach zu. :oops: Aber die Mädels sind die besten Freundinnen und ich bin sehr glücklich darüber, daß wir ihnen das ermöglichen konnten.

Ich finde es ganz wichtig, daß ihr euch austauscht! Deine Freundin sollte auch akzeptieren, daß dein Sohn eben der temperamentvollere ist während ihr Sohn eher zurückhaltend ist. Es ist ja völlig in Ordnung, wenn sie unterschiedlich sind, aber ihr solltet darüber reden und versuchen, beide Kinder entsprechend ihren Wesenszügen zu fördern. Wenn ihr das gemeinsam schafft, kann es eine wundervolle Beziehung werden! Die Kinder können sich gegenseitig so viel geben und beibringen!

Jetzt hab ich einen Roman geschrieben, obwohl ich nur kurz senfen wollte :oops:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

In dem Alter ist es ganz schwierig. Und geht wirklich eigentlich nur mit ähnlichen Erziehungsvorstellungen. Heute Abend hoffentlich mehr!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Vielen dank das macht mir irgendwie mut!
Unsere Freundschaft ist ja auch noch sehr neu und ich mag sie aber echt sehr gern.....
Werde mit ihr im Gespräch bleiben :)))
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Sprecht darüber!!!

Wir haben hier oft unterschiedliche Kinder zu Besuch. Meist lassen wir das die Kids bei Streitereien selber regeln... Schauen aber drauf und schreiten ein, wenn es eskaliert.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

unbedingt mit deiner freundin drüber sprechen! mir ist durch das "todschweigen" eine tolle freundschaft kaputt gegangen weil ich ihr einfach nicht sagen konnte, dass ich sie zwar super gerne mag, aber ich ihr kind nach gewissen vorfällen (3 mal ein richtiges büschel haare ausgerissen, mit dem spielzeughammer auf den kopf geschlagen usw...) einfach nicht mehr zu meinem lassen will, bis er sich selber wehren kann, er ist einfach zu gutmütig und lässt da alles durchgehen und kriecht danach weinen zu mama ... ich weiss dass es ihr selber unangenehm ist, hab ihr auch schon mehrere sachen vorgeschlagen, aber wirklich reagieren tut sie nicht, nicht in der situation und auch nicht um an den auffälligkeiten zu arbeiten ...
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“