Traumwind, wie meinst Du das mit der Lösung? Also, wie hängt das zusammen?
Wir haben das Ganze hier auch - vor allem das Lügen stört mich einfach so dermaßen! Ich reagiere dann auch oft nicht sonderlich diplomatisch, versuche aber auch zu verstehen, warum mein Großer das macht.
Ich sage mir halt immer, es geht um das lernen. Lernen ist eeeeewige Wiederholung. Und dann muss man ja auch immernoch mal antesten, ob das Gelernte noch so stimmt

.
Sprich: Wenn mein Sohn zu 1000 Mal versucht, mich auszutricksen oder anzulügen, versuche ich nicht auszurasten sondern deutlich (und durchaus mit dem Ärger in der Stimme, den ich auch fühle) zu sagen, dass ich das IMMERNOCH absolut blöd finde und nicht in Ordnung. Und ich versuche, ihn nicht abzuwerten oder sein Verhalten anzugreifen sondern nur zu sagen, wie es MIR dabei geht... Das wirkt auch auf ihn, das merke ich.
Hauen/beißen und so haben wir nicht, aber er versucht eben zu tricksen und zu lügen und das ärgert mich so derartig!!! *grrr*.
Andererseits geht es ja auch um die Konfrontation. Die Kinder würden es ja sonst nicht machen, wenn es uns nicht total irre machen würde