Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Moderatoren: Toony, Momolina

Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Beitrag von Traumwind »

Ganz kurz... ich hab das heute woanders gelesen und mir ging dabei ein Licht auf... nein, eher ne ganze Stadt. :lol:

Kinder in dem Alter lösen sich ja gerade von der Mutter, die Symbiose wird offener... und ich denke schon, wenn man genau hinschaut, dann erklärt das dieses Verhalten. Ich denke, es ist ein schwieriger Prozess für uns und erst recht für die Kinder. Auf einmal sind da so viele verschiedene Emotionen und Eindrücke, die sie vorher nicht wahrgenommen haben...

Dass mir nun eine Stadt aufging heisst aber nicht, dass es mir heute leichter gefallen wäre, sinnvoll zu reagieren... immerhin reagiere ich authentisch :roll: wenn ich mal wieder durch die Gegend schnauze: Jetzt reichts! :oops:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Traumwind, wie meinst Du das mit der Lösung? Also, wie hängt das zusammen?

Wir haben das Ganze hier auch - vor allem das Lügen stört mich einfach so dermaßen! Ich reagiere dann auch oft nicht sonderlich diplomatisch, versuche aber auch zu verstehen, warum mein Großer das macht.
Ich sage mir halt immer, es geht um das lernen. Lernen ist eeeeewige Wiederholung. Und dann muss man ja auch immernoch mal antesten, ob das Gelernte noch so stimmt :wink: .
Sprich: Wenn mein Sohn zu 1000 Mal versucht, mich auszutricksen oder anzulügen, versuche ich nicht auszurasten sondern deutlich (und durchaus mit dem Ärger in der Stimme, den ich auch fühle) zu sagen, dass ich das IMMERNOCH absolut blöd finde und nicht in Ordnung. Und ich versuche, ihn nicht abzuwerten oder sein Verhalten anzugreifen sondern nur zu sagen, wie es MIR dabei geht... Das wirkt auch auf ihn, das merke ich.

Hauen/beißen und so haben wir nicht, aber er versucht eben zu tricksen und zu lügen und das ärgert mich so derartig!!! *grrr*.

Andererseits geht es ja auch um die Konfrontation. Die Kinder würden es ja sonst nicht machen, wenn es uns nicht total irre machen würde :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
seidenfalter
ist gern hier dabei

Beitrag von seidenfalter »

Hab grad gelesen, Kindern soll man das Lügen nicht verbieten, sie koennen sonst später Ironie nicht verstehen!
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Wo hast du das denn gelesen?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das scheint eine ganz normale Phase in den Wochen vor dem 4. Geburtstag zu sein.
Hatten wir auch, es war absolut schrecklich. Anfälle ohne Ende, Schreien, "Gewalt", Ego-Trip, null Einfühlungsvermögen (obwol vorher sehr wohl vorhanden).
In den Wochen NACH dem 4. Geburtstag hat sichs allmählich wieder gelegt, jetzt ist sie wieder sehr süß (die letzte sehr süße Phase war Anfang August, es war also echt eine lange mühsame Zeit in der ich echt schon an ALLEM gezweifelt habe...).
Ich kennen ähnliche Beschreibungen auch von einer anderen Freundin (auch schlimme Phase um den 4. Geburtstag).
Nicht verzweifeln, DURCHHALTEN!!!! (((((())))))
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich stifte meinem "obwol" noch ein h... :roll:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“