Weihnachtsgans

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Weihnachtsgans

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

katia hat geschrieben:Hallo

Ich glaub ich hab mehr ahnung wie du denkst.
Wir haben selbst einen Bauernhof mit Schweine und Bullenmast wir haben 2 Schweinemastställe einen mit 1000 Schweinen und der zweite für 1500 Schweine und der Bullenmaststall für 80 Bullen also ich weis wovon ich rede.
Artgerecht ist es mit Sicherheit nicht aber es ist eine gute Haltung wo es den Tieren gut geht und sie ausreichend platz haben mit Liegeflächen auf Matten Futterplatz und beschäftigungsplatz.
Gut?
Geht es Menschen im Gefängnis gut? Die haben ja auch Platz und Beschäftigung.
Woran machst Du das fest?
Eben - es ist NICHT artgerecht.
Also geht es den Tieren auch nicht gut. Nur weil sie keine offenen Wunden haben oder krank aussehen, geht es ihnen doch nicht gut.

Und bitte: benutz Satzzeichen, das ist so kaum lesbar.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

katia hat geschrieben:Hallo

Ich glaub ich hab mehr ahnung wie du denkst.
Wir haben selbst einen Bauernhof mit Schweine und Bullenmast wir haben 2 Schweinemastställe einen mit 1000 Schweinen und der zweite für 1500 Schweine und der Bullenmaststall für 80 Bullen also ich weis wovon ich rede.
Artgerecht ist es mit Sicherheit nicht aber es ist eine gute Haltung wo es den Tieren gut geht und sie ausreichend platz haben mit Liegeflächen auf Matten Futterplatz und beschäftigungsplatz.
Die Leute denken immer Massentierhaltung ist grausam kennen es aber gar nicht sie kennen nur die Bilder Filme von Peta die überhaupt nicht wahr sind das was die veröffentlichen ist nicht in Deutschland das sind alles Betriebe im Ausland vorwiegend aus Osteuropa wo Tierschutz keine Rolle spielt.
Und die Deutschen Bauern werden mit in den Dreck gezogen durch solche Lügner und Betrüger wie Peta.
In Deutschland sind die Auflagen so hoch das es gar nicht mehr möglich ist so eine Haltung wie Peta zeigt oder irgendwelche andere Organisatsionen.
Soll das jetzt Lobbyarbeit für konventionelle Tierhaltung in einem vorwiegend alternativen Forum werden?

Deine Quellen wären wirklich mal interessant.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich beginne mich zu gruseln. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich folgen und auch zustimmen, aber der ist schon seit einer Weile überschritten...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Kirschquark hat geschrieben:.............................................................................................................................................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
:::::::::::;;;;;;;;;;;;;;;!!!!!!!!

Geschenk zur besseren Lesbarkeit
Danke!! Macht mich total verrückt so ohne Satzzeichen. Als Teen hab ich mal mit nem Freund Schluß gemacht, weil er mir so Liebesbriefe geschrieben hat

Und zu dem Rest: war doch irgendwo klar, dass das Propaganda ist.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Da gabs doch mal diese Broschüre (oder wars ein Film?) für Kinder, wo die Nutztiere dann fröhlich grinsend zum Schlachthof gelaufen sind und sich dort freudig zum Wohle des Menschen geopfert haben.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

echt? Ich kenne das nur aus "das Restaurant am Ende des Universums", in dem sich das Rind erst anpreist und Empfehlungen zu seinen einzelnen Körperteilen ausspricht und sich dann freudig erschießen geht. Aber selbst da wird thematisiert, dass das Verhalten für die "Anhalter" ungewöhnlich ist und das Vieh extra dafür gezüchtet wurde. Und es ist Douglas Adams... und kein Kidnerbuch....
LG
Hannah
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Was alles aus ner Weihnachtsgans wird...
Mag sein, dass es hier im Forum tatsächlich bissl viel erwartet ist, für Massentierhaltung zu sprechen, aber so wie hier mit anderer Meinung umgegangen wird find ich auch nicht prickelnd.
Vielleicht geht's hier um was ganz anderes und ich hab diesen Weitblick nicht.
Aber wenn Katia vom Fach kommt, kann man ihr nicht Unwissenheit vorwerfen. Auch kann man nicht verlangen, dass sie es schlechter redet, als sie es selbst sieht.
Dass wir von den Medien zu einer bestimmten Meinung beeinflusst werden ist nix neues.
Jede "Umfrage" ist irgendwie gestellt, da am Ende nur die Leute gezeigt werden, die das rüberbringen, was rübergebracht werden soll. Die anderen Meinungen werden schlichtweg nicht gezeigt.
Ebenso ist es mit der Berichterstattung zu Themen wie Tierhaltung. Da gibt es kein Pro UND kontra, da wird nur eins von beiden gezeigt.
Filme wie "Feed the World" oder die vom Michael Moore (grad keinen Plan, wie die nun wieder hießen) mussten sich alle zu recht 'einseitige Berichterstattung' vorwerfen lassen.

Mit Sicherheit gibt es genug schwarze Schafe, aber nicht jeder Bauer ist ein Monster, nur weil er es sich nicht leisten kann, seine Tiere 'bio' zu halten. Ich kenne die Auflagen für Tierhaltung nicht, aber wenn Katia sagt, dass die nicht ohne sind, glaube ich ihr mehr, da sie vom Fach ist, als jemandem der einfach nur dagegen ist, ohne den Einblick zu haben.

Ich habe letztens im tv einen bericht über die Hühnerhaltung gesehen. Boah, ich hab mich geschämt der Menschheit anzugehören. Wie man anderen Lebewesen sowas antun kann ist mir auch ein Rätsel, aber deswegen kann ich nicht alle in einen Topf hauen.

Nur um mich noch mehr meucheln zu lassen, ich habe leider keine Quellen oder ähnliches. Könnte mir die eh nicht merken und trau denen dann nicht genug...

Für das durcheinander muss ich mich auch entschuldigen, musste nebenbei Bob, Sandmann und was weiß ich nicht gucken...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
katia
Herzlich Willkommen

Beitrag von katia »

Hallo

Ich glaube ich muss mich nicht rechtfertigen da wir alle Auflagen erfüllen und die Tiere gut gehalten werden bei uns und in Deutschland.
Da wird auch jedes Tier geachtet und ich weis wovon ich rede und kann sehr wohl beurteilen das es den Tieren gut geht in der Haltung.
Aber viele lassen sich beeinflussen von Hetzkampanien wie es Peta macht das sind nämlich die eigentlichen verbrecher die so einen mist verbreiten was überhaupt nicht stimmt und vom Ausland stammt und die Bauern bei uns in den Dreck gezogen werden durch solche Verbrecher wie Peta.
Habt ihr überhaupt schon mal einen Modernen Maststall selbst gesehen wahrscheinlich nicht nehme ich mal an denn wenn ja würdet ihr euro Meinung ändern darüber denn ihr würdet glückliche Tiere sehen denen esrudum gut geht und ihr Leben geniesen.
Und ward ihr schonmal selbst in einen Schlachthof wahrscheinlich auch nicht macht das erstmal bevor ihr euch eine Meinung bildet glaubt nicht immer den ganzen Medienscheis weil da werden nur die schwarzen Schafe rausgezogen die 95 % wo alles gut ist intresiert die Medien gar nicht aber wenn ein Betrieb einen Skandal hat werden gleich immer alle mitreingezogen.
In einen Modernen Stall und Schlachthof geht es sauberer zu wie in so manchen Krankenhaus in Deutschland.
Die Tiere leben in einen Vollklimatiesierten Stall mit allen Luxus was sie benötigen.
Kranke unzufriedene Tiere kann sich ein Bauer gar nicht leisten denn nur wenn es den Tieren gut geht und optimal versorgt sind ereichen sie ihr Gewicht und die Fleischqualität um sie zu Vermarkten.
Und überlegt mal wo das fleisch herkommt in Deutschland werden 55 Millionen Schweine geschlachtet wo benötigt werden um die Versorgung aufrecht zu halten.
Rechnet das mal hoch jeder Deutsche isst ein ganzes Schwein im Jahr den die Vegetarier und Muslime die kein Schweinefleisch essen muss man abziehen Kinder die nicht soviel essen ect dann kommt man auf ein ganzes Schwein pro Kopf in Deutschland.
Und dann kommt ja noch das Geflügel Rindfleisch ect dazu was jeder noch isst.
Und was ist Artgerecht das kann man gar nicht definieren den der Mensch lebt auch nicht Artgerecht sprich die Fabrikarbeiter am Band oder Büro ect das ist auch nicht Artgerecht und trozdem kann man glücklich sein und sein Leben geniesen.
Die Tiere wurden für diese Haltung gezüchtet wovon wir leben müssen.
Und ja wir schneiden unseren Schweinen als Ferkel auch die Schwänze ab und Schleifen die Zähne ab und die Männlichen werden kastriert das muss auch sein den die Schweine Verletzen sich sonst gegenseitig und das ist nicht schön und als ferkel macht es ihnen gar nichts aus und ist nach ein paar sekunden schon wieder vergessen nach dem eingriff.
Aber für Peta ect ist das ja Tierquälerei was nicht stimmt die haben keine Ahnung von Tierhaltung und Zucht und verbreiten so einen Blödsinn und der Bauer ist wieder der böse glaubt dieser Verbrecherorganisation bloss nichts.

Gruß

Katia
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Weihnachtsgans

Beitrag von Johana »

:cry::cry::cry:
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

irgendwo habe ich gerade den schönen Satz gelesen, dass sich jemand darüber wundert, mit wie wenig Empatie man überleben kann.

Katia, bitte verwende Satzzeichen, es ist reichlich respektlos, Deine Worte ohne Punkt und Komma hier hinzuknallen, erschwert das Lesen ungemein und macht nach der dritten ignorierten Bitte auch sauer.

Ich war schon in mmehr und in weniger modernen Mastställen, insb. Schweinemastanlagen und auch im Schlachthof. Ich habe Dinge gesehen, die ich hochgradig interessant, faszinierend, ekelhaft und grausam fand. Nicht alles in einem natürlich.

Du hast Deine Meinung zu Peta, ich habe meine Meinung dazu. Komischerweise dachte man auch ganz lange, dass es Kindern resp. Früh- und Neugeborenen nichts ausmacht, wenn man sie mal ein bißchen anpiekt oder aufschneidet (sehr platt ausgedrückt). Inzwischen weiß man, wie wichtig es ist, auch diue Frühchen und Neuchen angemessen zu sedieren/mit Schmerzmitteln zu versorgen. Warum sollte das jetzt bei Ferkeln so anders sein?
LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“