Er isst kein Fleisch mehr, isst schlechter

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
pinselmaus
ist gern hier dabei

Er isst kein Fleisch mehr, isst schlechter

Beitrag von pinselmaus »

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Sohn ist 14 Monate alt. Seit er 10 Monate alt ist, bekommt er sein Essen vom Familientisch. Ich schneide es ihm nur klein. Gläschen und Co. hat er nie gemocht.
Bis vor Kurzem hat er alles gegessen - auch Fleisch in allen Varianten.

Seit ca. 3 Wochen ist er total mäkelig. Er isst kein Fleisch mehr, isst nur noch das was er möchte und spuckt immer den letzten Bissen aus. Auch während dem Essen spuckt er immer mal das aus, was er im Mund hat - obwohl er das Gleiche grad noch gegessen hat. Schimpfe ich ihn, schreit er los als ob ich ihm etwas Schlimmes getan habe. Fleisch isst er nur, wenn ich es ihm unters Essen mische und er es nicht merkt. Wurst dagegen mag er gern.

Er zahnt immer mal wieder. Das hat er aber auch schon vorher. Legt sich das von allein wieder? Habt ihr Tipps für mich, wie es wieder besser läuft? Was ist eigentlich mit dem Eisenhaushalt. Wenn er kaum Fleisch isst, bekommt er doch auch nicht genug Eisen - oder?

LG
Viele Grüße von Mama Maus, Bruder Maus (10/2011) und Baby Maus (2/2018)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Er isst kein Fleisch mehr, isst schlechter

Beitrag von baadermeisterin »

Also mein Sohn hat bis vor kurzem so gut wie nie Fleisch gegessen, ganz selten mal ein mini Häppchen (er ist jetzt 4,5 Jahre).
Kinder haben doch immer so Phasen, in denen sie mal das einen und dann wieder das andere lieber mögen.
Ich würd ihn an Deiner Stelle einfach essen lassen, was er eben mag.
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

pinselmaus hat geschrieben:Schimpfe ich ihn, schreit er los als ob ich ihm etwas Schlimmes getan habe.
Ui... da bin ich jetzt aber auf Seiten Deines Sohnes :oops:
Mein Kind merkt auch manchmal erst beim Kauen, dass ihr was nicht schmeckt. Wobei, wann hätte sie es sonst vorher merken sollen??? :roll:

Wenn er kaum Fleisch isst, bekommt er doch auch nicht genug Eisen - oder?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ansonsten hätten die Pflanzenfresser dieser Erde ein Problem, und ironischerweise sind es viele Pflanzenfresser, die dem Menschen dann als Eisenlieferanten dienen (Kühe, Schafe, Kaninchen....).

Eisen ist in vielen Lebensmitteln reichlich enthalten, man muss sie nur essen. Gleichzeitig hemmen Kuhmilchprodukte die Eisenaufnahme, es macht bei fleischfreier Ernährung also durchaus Sinn, Milchmahlzeiten und kuhmilchfreie Mahlzeiten gut zu trennen (2 Stunden Abstand). Muttermilch zählt meines Wissens NICHT dazu!

Viel Eisen ist in: Quinoa, Hirse, Amaranth, Hafer, generell Vollkorn, Bohnen, Erbsen, Linsen, Karotten, Rote Beeten, Petersilie, dunkelgrünes Blattgemüse, Pfifferlinge, Nüsse, Trockenfrüchte...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: Dein Sohn isst Wurst, also isst er ja Fleisch, nur eben in einer anderen Zubereitungsform :wink: .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Er isst kein Fleisch mehr, isst schlechter

Beitrag von WiLada »

Hinstellen, selbst essen, fertig. Wenn er nicht isst, dann ist er nicht isst dann vielleicht isst er dann morgen, vielleicht auch nicht.
Lass ihn machen. Stell dir vor man würde dir sagen was du zu essen hast..
Wir fahren damit sehr gut.

Schimpfe ihn nicht, das macht es mMn nur schlimmer. Sag auch nicht sowas wie "du musst aber auch brOt essen, nicht nur die wurst".
Kommentiere garnicjts. Und wenn du ihm Fleisch untermischst ist das doch nicht schlimm oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“