Mein Kind will auch nicht essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Bani
- alter SuT-Hase
Mein Kind will auch nicht essen
Hallo zusammen,
Mein Sohn, 7,5 Monate alt, interessiert sich sowas von überhaupt nicht fürs Essen. Wir haben als er fast fünf Monate alt war das erste Mal versucht, ob er Brei isst. (Das mit der Beikostreife habe ich erst später hier gelesen, mir wurde damals ein bisschen Druck gemacht von außen von wegen Allergieprävention und früh anfangen.) Er wollte nicht, also haben wir ein bisschen gewartet und es dann nochmal versucht. Vom Löffel war er anfangs nicht so begeistert, aber von meinem Finger hat er Brei gegessen. Das hat sich dann, inzwischen auch mit Löffel, langsam etwas in der Menge gesteigert und ist dann wieder zurückgegangen auf die Menge von unter einem Eiswürfel. Ich habe verschiedene Gemüse ausprobiert (Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini) und ihm auch mal was als Fingerfood angeboten. Es interressiert ihn aber alles nicht. Er greift mir beim Essen schonmal nach dem Teller oder auch ins Essen, aber eher weil er einfach nach allem greift, als dass er es essen will.
Inzwischen habe ich auch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales gelesen und es hat mich beruhigt und darin bestärkt, dass der Kleine einfach noch nicht soweit ist. Ich habe mir schon überlegt einfach wieder eine Pause mit der Beikost zu machen. Meine Stillberaterin meinte, ich solle ihm trotzdem immer wieder was anbieten.
So, jetzt zum Sinn dieses Threads. Es soll ja kein Panikthread a la "Hilfe, mein Kind verhungert" sein. Ich würde mich freuen, wenn Mamas mit Spätesserkind(ern) ihre Erfahrungen teilen.
Mein Sohn, 7,5 Monate alt, interessiert sich sowas von überhaupt nicht fürs Essen. Wir haben als er fast fünf Monate alt war das erste Mal versucht, ob er Brei isst. (Das mit der Beikostreife habe ich erst später hier gelesen, mir wurde damals ein bisschen Druck gemacht von außen von wegen Allergieprävention und früh anfangen.) Er wollte nicht, also haben wir ein bisschen gewartet und es dann nochmal versucht. Vom Löffel war er anfangs nicht so begeistert, aber von meinem Finger hat er Brei gegessen. Das hat sich dann, inzwischen auch mit Löffel, langsam etwas in der Menge gesteigert und ist dann wieder zurückgegangen auf die Menge von unter einem Eiswürfel. Ich habe verschiedene Gemüse ausprobiert (Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini) und ihm auch mal was als Fingerfood angeboten. Es interressiert ihn aber alles nicht. Er greift mir beim Essen schonmal nach dem Teller oder auch ins Essen, aber eher weil er einfach nach allem greift, als dass er es essen will.
Inzwischen habe ich auch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales gelesen und es hat mich beruhigt und darin bestärkt, dass der Kleine einfach noch nicht soweit ist. Ich habe mir schon überlegt einfach wieder eine Pause mit der Beikost zu machen. Meine Stillberaterin meinte, ich solle ihm trotzdem immer wieder was anbieten.
So, jetzt zum Sinn dieses Threads. Es soll ja kein Panikthread a la "Hilfe, mein Kind verhungert" sein. Ich würde mich freuen, wenn Mamas mit Spätesserkind(ern) ihre Erfahrungen teilen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Lösche Benutzer 7681
Re: Mein Kind will auch nicht essen
Die Eiswurfelgröße hat meine Tochter erst mit über einem Jahr geknackt.
Alles im grünen bereich, stress euch nicht.
Alles im grünen bereich, stress euch nicht.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Das würde ich nutzen, genau das ist es doch! Die Lütten machen alles nach, was Mama macht, und lernen so die Welt kennen. Und wenn Mama keine ungewürzten, pürierten, eingefrorenen Eiswürfel isst, wieso soll Baby das dann toll finden? Nicht gezielt und isoliert "Essen anbieten", sondern ihn einfach bei EUREN Mahlzeiten dabei sein lassen, einfach mitmachen lassen. Wenn er was isst, gut, wenn nicht, auch gut.Bani hat geschrieben: Er greift mir beim Essen schonmal nach dem Teller oder auch ins Essen, aber eher weil er einfach nach allem greift, als dass er es essen will.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
^^^ genauso so. Mein Großer fand Essen auch lange Zeit doof aber wir haben auch nie Brei angeboten sondern gleich einfach mit an den Familientisch gesetzt. Er hat erst mit 10/11 Monaten mehrmals am Tag essen wollen, dann aber auch gerne mal gleich den Schweinebraten.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
allisa
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Großer hat mit 18 Monaten angefangen zu essen
.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
-
Sibi
- Profi-SuTler
Bani,
er ist doch noch sooo klein!
Brei wurde hier nie gegessen, das heißt, doch - jetzt vor einer Woche habe ich aus Verzweiflung, weil nichts essbares im Haus war, ein Glas aufgemacht und es wurde verputzt.
Aber im ersten Jahr? Nö. Der zweistündige Stillrhytmus wurde hier mit 13 Monaten aufgegeben, und dann wurde auch entsprechend gegessen. Wenn ich weg war, aß Kind aber auch schon mit 8-10 Monaten mal mehr oder weniger.
er ist doch noch sooo klein!
Brei wurde hier nie gegessen, das heißt, doch - jetzt vor einer Woche habe ich aus Verzweiflung, weil nichts essbares im Haus war, ein Glas aufgemacht und es wurde verputzt.
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Brei ging hier auch nicht wirklich...unsere sind alle mit 10 Monaten gleich an unser Essen rangekommen. Das haben sie super weggeputzt und sie waren bei jeder Mahlzeit dabei.
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Willkommen im Club
Vor einigen Tagen verzweifelte ich, weil mein Kind kaum etwas essen wollte (Brei) bzw. ständig gebrochen hat, wenn er was gegessen hat (Fingerfood). Ich war auch genervt, dass ich mittags erst Gemüse schneiden, Kartoffel schälen, dampfgaren, pürieren, den Dampfgarer sauber machen musste, das ganze Geschirr in den Geschirrspüler stellen musste und für was??? Dass er DREI Löffel gegessen hat.
Inzwischen geht es aber. Ich biete ihm weiterhin alles an, es gibt mittags wenig Brei aus Gläschen. Das nimmt mir den Druck weg, denn da ärgere ich mich nicht, wenn ich es wegwerfe
. Nachmittags isst er etwas Obstbrei (Banane und Mandarine mag er auch nicht als Fingerfood), abends etwas Brei. Wenn wir essen, nimmt er ein Brötchenstück, das mag er, oder Zwieback, aber mehr isst er nicht zusätzlich. Gestern beispielsweise habe ich ihm weiches Hähnchenfleisch angeboten, aber das mochte er auch nicht. Eine Erdbeere wurde angegessen - wie er danach aussah, kannst Du Dir vorstellen
Ich hätte nie gedacht, dass ich mein 7 Monate altes Kind so oft stillen würde wie mit fünf Monaten.
Mais mit Kartoffeln hat er gerade ganz gut gegessen. Erstaunlicherweise. Aber ich will eigentlich kein "Dosenfutter" geben, bald bin ich bestimmt wieder voller Hoffnung und koche selber
Liebe Grüße
Vor einigen Tagen verzweifelte ich, weil mein Kind kaum etwas essen wollte (Brei) bzw. ständig gebrochen hat, wenn er was gegessen hat (Fingerfood). Ich war auch genervt, dass ich mittags erst Gemüse schneiden, Kartoffel schälen, dampfgaren, pürieren, den Dampfgarer sauber machen musste, das ganze Geschirr in den Geschirrspüler stellen musste und für was??? Dass er DREI Löffel gegessen hat.
Inzwischen geht es aber. Ich biete ihm weiterhin alles an, es gibt mittags wenig Brei aus Gläschen. Das nimmt mir den Druck weg, denn da ärgere ich mich nicht, wenn ich es wegwerfe
Ich hätte nie gedacht, dass ich mein 7 Monate altes Kind so oft stillen würde wie mit fünf Monaten.
Mais mit Kartoffeln hat er gerade ganz gut gegessen. Erstaunlicherweise. Aber ich will eigentlich kein "Dosenfutter" geben, bald bin ich bestimmt wieder voller Hoffnung und koche selber
Liebe Grüße
-
mimmi
- hat viel zu erzählen
Hallo,
bei uns waren es 14 Monate bis überhaupt von Essen die Rede war
bei uns waren es 14 Monate bis überhaupt von Essen die Rede war
lg mimmi
Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
Prinzessin 06/09 gestillt, lange getragen und auf eigenen Wunsch nur noch teilfamiliengebettet
-
Lilly11
- ist gern hier dabei
Hier waren es 10 Monate bis zum ersten Herunterschlucken von Fingerfood (in kleinen Mengen), am liebsten von unseren Tellern heruntergeschnappt... Nennenswerte Portionen gab es ca. mit einem Jahr, ab da wurde dann auch weniger gestillt. Brei wurde immer wieder ausgespuckt und dann irgendwann nicht mehr angeboten. Jetzt, mit 16 Monaten holt sie sich die "alten" übrig gebliebenen Obstgläschen aus dem Regal und will sie essen 
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)