Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Mirimama »

Verlesen! :-D Es fühlte sich nur so AN! Weil die Möglickeit plötzlich so real wurde.
Bei euch ist ja der Altersabstand sehr groß, was denkst du darüber?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Cassilda »

Laquiqui hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten, noch ein bisschen zu warten. Unser Sohn war fast drei als seine kleine Schwester geboren wurde und er hat arg zu kämpfen gehabt. Er war wirklich ein Mamakind, ist auch fast gleichzeitig mit der Geburt in den Kindergarten gekommen und es war sehr schwer für ihn, diese Großwerd Schritte beide auf einmal zu machen. Und für uns war es einige Monate sehr anstrengend, das auszubalancieren. Ich fand es immer wichtig, dass er nicht plötzlich "der Große" ist, dass er mit seinen Bedürfnissen nach Nähe nicht zu kurz kommt. Das fand ich oft schwer, auszubalancieren. Abgesehen davon, dass sie viel krank war und wir uns immer wieder ziemlich um sie gesorgt haben, ist unsere Tochter aber wirklich ein Sonnenscheinbaby gewesen. Inzwischen ist sie fast zweieinhalb, unser Sohn ist 5 und ich finde es herrlich mit zwei Kindern. Ich bin so froh, dass sie sich haben. Seit einem knappen halben Jahr spielen sie richtig miteinander und ich freue mich sehr für die beiden, dass sie fast immer jemanden haben, der all ihre Ideen mitspielt (mir ist das manchmal zu anstrengend, wenn es nach meinem Sohn ginge, würden wir 24 Std. irgendwelche Rollenspiele machen). So langsam könnte ich mir auch ein drittes Kind vorstellen, weil auch die Tochter anfängt, sich ganz langsam abzunabeln und immer selbstständiger wird. Alles Gute für Eure Entscheidung. Bloß nichts überstürzen, würde ich sagen, es spricht nichts dagegen, die Symbiose noch eine Weile zu genießen. Denn auch schon die Schwangerschaft kann es ja beeinträchtigen, dass Du Dich um Dein noch sehr kleines Kind so kümmern kannst, wie Du das möchtest.
wir sind gerade in der ersten anstrengenden zeit und wenn ich gefragt werde wie es läuft fallen mir keine diplomatischen antworten ein :oops:
laquiqui, deine weiteren zeilen geben mir hoffnung das es besser wird, danke :)
2 kinder
(ka)

Beitrag von (ka) »

Es ist viel besser mit mehreren. Und das neue kleine kann kommen wenn das größere eine ziege hüten kann :mrgreen:
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Cassilda hat geschrieben:wir sind gerade in der ersten anstrengenden zeit und wenn ich gefragt werde wie es läuft fallen mir keine diplomatischen antworten ein :oops:
Unterschreib. Einfach nur anstrengend. Aber irgendwann wirds besser - hoffentlich... Hier bei uns kollidieren zwei bedürfnisstarke Erwachsene mit zwei bedürfnisstarken (Klein-)Kindern... Und "Sturköpfe" sind scheinbar vererbbar und werden mit jeder Generation noch sturer... Aber es wird besser werden...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Ich finde, auf einem Einzelkind liegt ein gewalltiger Druck, der mit den Jahren immer größer wird. Zwei und mehr Kinder sind klasse! Ich geh zwar jeden abend mit dem "was hast du eigentlich heute gemacht" gefühl ins Bett, aber wenn ich dann nach links und nach rechts schaue, dann fällt es mir wieder ein. Ich hab` mich den ganzen Tag zerrissen, um jedem gerecht zu werden und meine Kinder liegen zufrieden neben mir :D . Oft sagt mein Ältester, wie schön es ist, dass er seine Geschwister hat.
Meine Nichte (5) ist noch ein Einzelkind, bekommt viele Geschenke. Meine schauen dann oft neidisch zu. Sie sagte mal "...ihr habt Geschwister und ich? Was glaubst du ist schöner!". Sie hat es mit ihren 5 Jahren auf den Punkt gebracht und erkannt, was wirklich zählt. Ich muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie nur ein halbes Einzelkind ist, da sie den ganzen Tag bei mir bzw. Oma ist (Eltern arbeiten voll). Da muss sie die ASufmerksamkeit teilen (gleich mit dreien :) ) und hat keine Probleme damit. Zu Hause bei ihr ist das jedoch anders.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich steh kurz davor und hab ständig ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Grossen. Wir leben aucv in perfekter Symbiose hier und ich bin traurig wenn ich daran denke, dass bald ein kleiner "Störefried" dazwischen kommt - so sehr wir uns auch auf unser Mäuschen freuen! So geht es aber offenbar vielen Zweitmamas und ich weiss, dass ich beide lieben werde und wir uns ans Leben zu viert gewöhnen. Und, ehrlich, ich glaube fürs zukünftige Leben der Kinder bringen Geschwister so viel Vorteile (auch als Vorbereitung auf die Erwachsenenwelt), dass wir uns nicht vor ein paar anstrengenden Monaten scheuen sollten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Hier war die erste Zeit echt nicht so leicht, ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt.. :wink: Aber wenn mein Sohn heute erzählt, er möchte noch 4 Geschwister, 2 Brüder und zwei Schwestern, oder er möchte noch eine kleine Schwester, die genauso aussieht und genauso ist wie die, die er hat.. wenn ich sehe, wie lieb sich die beiden haben.. klar, hat man nur ein Kind, kann man sich leichter genau auf dieses Kind einstellen, bzw. meistens ganz gut einen Kompromiss zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen des Kindes finden. Hat man zwei Kinder, gibt es immermal wieder Situationen, wo man es eben nicht für beide richtig machen kann.. Das war für mich am schwersten..
Heute denke ich darüber nach, ob ich noch mehr Kinder möchte (ein bis zwei :wink: ) oder ob wir schon vollständig sind. Was ich sagen kann: wenn wir noch ein Kind bekommen, dann geplant erst wenn meine Tochter in den Kindergarten eingewöhnt ist (Eingewöhnung mit kleinem Geschwisterchen dabei, dass bei Mama bleiben darf, war hier blöd), nur noch abends zum Einschlafen stillt (diesmal würde ich versuchen, die Schwangerschaft zum Abstillen zu nutzen, tandem fand ich schwieriger als gedacht), die bei uns häufigen Strecken ganz gut laufen kann (Baby im Tuch und Karre schieben fand ich doof, Baby tragen und müdes Kind nicht auch noch schleppen können auch).. joa, das sind so die wichtigsten Punkte für den Anfang. Aber die hängen auch mit unserem/meinem Lebensstil zusammen. Für uns heißt das konkret, dass ich allerfrühestens wieder schwanger werden möchte, wenn meine Tochter gut zweieinhalb ist, wegen anderer Dinge (Einschulung des großen, vorher Umzug in die Nähe der Grundschule der Wahl..) vermutlich sogar erst, wenn sie (fast) 4 ist.
Mein Sohn war 2 Jahre und 7 Monate alt, als seine Schwester geboren wurde. Mein Kopf hat früher immer "mindestens 3 Jahre" gesagt, die Hormone haben sich durchgesetzt.. Ich fand es dann doch zu früh für meinen Sohn und unser Konzept. Aber inzwischen ist der "geringe" Altersabstand zwischen den beiden prima.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Wenn ich so zurückdenke an die erste Zeit mit 2 Kindern (das ist schon ein Weilchen her, fast 13 Jahre :shock: :oops: ), dann war es eigentlich am Anfang sehr entspannt, da die Kleine ein totaler Still- und Tragling war und sie einfach am liebsten im Tragetuch immer überall dabei war. Dazu kam auch, dass ich beim Zweiten einfach generell schon viel entspannter war, einfach ich schon eben mehr Erfahrung hatte. Etwas anstrengender wurde es erst, als die Kleine mobiler wurde und dem Großen öfters in die Quere kam :lol:.
Aber wie man sieht hat uns auch das nicht abgehalten, noch mehr Kinder zu bekommen :mrgreen: und ich würde es immer wieder so machen, denn auch wenn es Reibereien gibt, so sind Geschwister doch eine ungemeine Bereicherung für die Kinder!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich muß jetzt mal was Positives schreiben. :D Mein Großer und mein Kleiner haben ca 2 Jahre Abstand. Mein Großer ist ein sehr introvertierter, schüchterner Typ, der mich zu dem Zeitpunkt noch sehr gebraucht hat. Allerdings war er geistig, motorisch und sprachlich schon sehr reif. Wir hatten ganz am Anfang kurz eine Eifersuchtsphase, die dauerte vielleicht 1-2 Wochen und er hat extrem an mir geklebt. Die Oma war zwar da um uns die erste Woche nach der Geburt zu unterstützen, er ist aber nichtmal mit ihr in einen anderen Raum gegangen, geschweige denn zum Spielplatz als sie mir und dem Kleinen mal Ruhe gönnen wollte. Aber wir haben ihn da sehr ernst genommen, es war ja für uns alle eine komplett neue Situation und für ihn wohl am schwierigsten. Und er hat sich sehr schnell in die Großer-Bruder-Rolle eingefunden. Ich hatte auch große Angst davor wie es mit 2 Kindern werden würde, ob ich das schaffe, ob ich überhaupt noch ein Kind so lieben könnte wie das Erste. Aber der Alltag kehrte sehr schnell wieder ein und Alles ging wieder seinen gewohnten Gang, nur dass der Kleine Bruder von jetzt an immer dabei war. Heute können die beiden nicht ohneeinander (aber oft auch nicht miteinander ;)). Es ist oft laut, manchmal auch anstrengend, aber alles steht und fällt hier mit meiner Stimmung. Ich für mich habe das Gefühl, dass es mit zwei Kindern weniger anstrengend ist als mit einem. Zwischen dem zweiten und dem dritten Kind werden wir dann genau 3 Jahre Altersabstand haben und ich bin schon sehr gespannt wie das dann wird. Dann hab ich den Luxus, dass die beiden Größeren dann im Kindergarten sind und ich wirklich die Babyzeit nur mit Baby genießen kann. Der Große kam erst in den Kindergarten als der Kleine schon 1 1/2 war.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich finds toll :mrgreen: ... Zwei Kinder sind klasse, es ist immer was los und sie haben einen Spielkameraden im Haus! Und das sage ich, obwohl meine Kleine ein wirklich, wirklich anstrengendes Kind ist :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“