Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4543
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Mirimama »

Ich weiß, man kann das nicht pauschalisieren, aber mich interessieren eure Erfahrungen. Ich will eigentlich auf jeden Fall nocb mindestens ein Kind, aber wie wäre es dann? Ich lebe hier in schöner Symbiose mit meinem wenig-schlafenden, viel-stillenden, engen-Kontakt-liebenden attachten Kleinkind und kann mir nicht recht vorstellen, wie es mit zweien wäre. Wie verteilt sich die Anstrengung - und wie die Liebe? Wann ist ein guter Zeitpunkt?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1380
Registriert: 20.09.2011, 21:45

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Louise Odier »

Also ich finde es manchmal furchtbar anstrengend und doch soooo wunderschön!!! Ich bereue keine Sekunde lang, dass wir uns für ein zweites Kind entschieden haben und bin angefixt und möchte gern noch meeeehr! :mrgreen:
Also ich fand es grad am Anfang nochmal eine Riesenumstellung von einem auf zwei Kinder und ja man hat auch manchmal diese Sorgen, den Kindern nicht gerecht werden zu können, aber das wird alles auch besser und ich denke auch für die Kids ist es gut, wenn sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Also man hat auf jeden Fall genug Liebe in sich für zwei (und mehr) Kinder, keine Sorge. Die Anstrengung, nun ja es gibt entspannte Tage und dann wieder sehr anstrengende, wie das auch mit einem Kind schon ist.
DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, ihr müsst einfach für euch einen geeigneten finden. Das ist ja von so vielen Faktoren abhängig, die eigene Fruchtbarkeit, wie siehts mit Arbeit/Studium/whatever aus, wie fordernd ist mein Großkind/wie eingespannt bin ich, etc.
Unser Großer ist ein sehr bedürfnisstarkes Kind und hat mich sehr stark gefordert. Da rückte der Wunsch nach einem zweiten Kind erst einmal in den Hintergrund. Wir haben jetzt bei den Kids einen Altersabstand von 3 1/2 Jahren, das war so in etwa von uns gewünscht und wir persönlich sind sehr glücklich damit (und kennen auch andere die damit sehr gut fahren). Einen deutlich geringeren Abstand hätten wir nicht haben wollen (zumindestens geplant), denn da hätte ich Angst gehabt dass es mir zuviel wird mit zwei so kleinen Kleinkindern. So war unser Großer schon etwas selbstständiger, ich hatte lange genug Zeit um seine Grundbedürfnisse nach getragen werden, stillen etc. zu erfüllen und hatte doch noch etwas Zeit mich körperlich von diesen Anforderungen etwas zu erholen. Das war mir wichtig und tat mir sehr gut. Die Kinder haben sich sehr gern, unser Großer sagt uns oft dass seine kleine Schwester seine beste Freundin ist und er sie später heiraten möchte 8) . Es gibt natürlich auch Reibereien, wenn der Große in Ruhe spielen möchte und Angst hat dass die Kleine was kaputt machen könnte, aber er spielt auch gern mit ihr, kümmert sich gut um sie, teilt mit ihr. Für uns ist es so wunderbar.
Ich glaube wenn unser erstes Kind unsere Tochter gewesen wäre, hätte ich schon eher wieder einen Kinderwunsch gehabt, weil sie viel entspannter und zufriedener war als Baby. Sie ist ein echter Sonnenschein (was nicht heißt dass unser Großer keiner ist, aber sie ist so ein total positiver zufriedener, wilder Hier-bin-ich-Typ und unser Großer ist ein ganz wunderbarer, sehr sensibler Typ) und dabei so schnell groß geworden, dass ich jetzt schon wieder einen Kinderwunsch hab (den ich aber erstmal ganz weit weg geschoben hab aus Vernunftgründen). Aber ich tröste mich immer damit dass sie mich ja auch noch ganz intensiv braucht, sie stillt noch viel und sehr gern und wird noch oft getragen und diese Exklusivzeit möchte ich ihr auch noch eine ganze Weile erhalten. Das ist für mich persönlich auch ein Grund einen etwas größeren Altersabstand anzustreben, aber das ist wie gesagt eine ganz subjektive Entscheidung. :wink:
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild



04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1413
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Roana »

Oh die fragen hatte ich auch im Kopf bevor Nummer zwei da war.
Ich kann nur sagen es ist an manchen stellen anstrengender aber auch umso schöner.
Unser großer ist nun 3,5 Jahre und die kleine nun 15 Monate alt und was mich gerade total glücklich macht ist wenn ich sehe wie sie mit einander umgehen, mit einander spielen und kuscheln aber auch kleine kämpfe austragen.

Ich hatte auch Angst dem großen nicht genug mehr geben zu können, und ja er muss auch mal warten aber das sehe ich nicht mehr als Nachteil.

Was die liebe betrifft, es wird nicht beim großen Kind weniger nur weil noch eins kommt, wir haben genug liebe in uns und man hat einfach noch eine Person die man liebt. Von mehr oder weniger kann man da auch nicht sprechen, aber ich finde schon das es unterschiedlich ist, was meiner Meinung daran liegt das es sich einfach um zwei unterschiedliche Menschen handelt.

Ich hatte wie gesagt die gleichen Gedanken und muss sagen ich bereue es nicht wenn ich an meinem großen denke ihm ein schwersterchen geschenkt zu haben.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von hej-da »

Ich mag mich den anderen beiden anschließen. Es ist manchmal unglaublich anstrengend und nervtötend, aber es gibt soooo viele Momente, in denen bin ich so glücklich, dass ich Tränen in den Augen habe. Es ist so zauberhaft, zu sehen, wie Geschwister einander kennenlernen, aneinander wachsen, die Welt entdecken, sich bedingungslos lieben. Rumblödeln, über Dinge lachen, die nicht die Bohne lustig sind......ach, ich ewig darüber schreiben. Die beiden zusammen erleben zu dürfen erfüllt mich mit einem Gefühl ganz tiefer Zufriedenheit, unendlichem Glück und ich fühle mich vollkommen. Wir sind nun komplett- eine richtige Familie.
Egal wie anstrengend es ist, wie sehr man sich ärgert, es kommt ganz sicher ziemlich bald darauf der Moment wo man denkt : " Genau deshalb wollten wir ein zweites Kind".
Nie werde ich den Moment vergessen, an dem mein Sohn seine kleine Schwester zum ersten mal auf dem Arm hatte..... man konnte sehen, wie er sich verliebt, wie die ungewohnte Situation und Veränderung für ihn greifbar wird. Seit diesem Moment liebt er sie heiß und innig. Und ihm galt das erste Lächeln, das erste glucksende Lachen. Sie strahlt, wenn er nur kurz ihren Blickwinkel streift.....es.ist wirklich zauberhaft
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3077
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Jägerin »

Wie "anstrengend" das wird hängt sicherlich auch vom Charakter des Kindes ab. Ich fand das erste Jahr mit Nr.1+2 extrem anstrengend, aber dafür spielen sie seit der Mittlere 1,5 Jahre ist super zusammen.
Das Raupenbaby ist jetzt recht pflegeleicht, aber da habe ich auch kein Kleinkind mehr parallel.

Liebe ist für jedes Kind genug da :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Laquiqui »

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten, noch ein bisschen zu warten. Unser Sohn war fast drei als seine kleine Schwester geboren wurde und er hat arg zu kämpfen gehabt. Er war wirklich ein Mamakind, ist auch fast gleichzeitig mit der Geburt in den Kindergarten gekommen und es war sehr schwer für ihn, diese Großwerd Schritte beide auf einmal zu machen. Und für uns war es einige Monate sehr anstrengend, das auszubalancieren. Ich fand es immer wichtig, dass er nicht plötzlich "der Große" ist, dass er mit seinen Bedürfnissen nach Nähe nicht zu kurz kommt. Das fand ich oft schwer, auszubalancieren. Abgesehen davon, dass sie viel krank war und wir uns immer wieder ziemlich um sie gesorgt haben, ist unsere Tochter aber wirklich ein Sonnenscheinbaby gewesen. Inzwischen ist sie fast zweieinhalb, unser Sohn ist 5 und ich finde es herrlich mit zwei Kindern. Ich bin so froh, dass sie sich haben. Seit einem knappen halben Jahr spielen sie richtig miteinander und ich freue mich sehr für die beiden, dass sie fast immer jemanden haben, der all ihre Ideen mitspielt (mir ist das manchmal zu anstrengend, wenn es nach meinem Sohn ginge, würden wir 24 Std. irgendwelche Rollenspiele machen). So langsam könnte ich mir auch ein drittes Kind vorstellen, weil auch die Tochter anfängt, sich ganz langsam abzunabeln und immer selbstständiger wird. Alles Gute für Eure Entscheidung. Bloß nichts überstürzen, würde ich sagen, es spricht nichts dagegen, die Symbiose noch eine Weile zu genießen. Denn auch schon die Schwangerschaft kann es ja beeinträchtigen, dass Du Dich um Dein noch sehr kleines Kind so kümmern kannst, wie Du das möchtest.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 298
Registriert: 29.06.2011, 01:36
Wohnort: Thüringen

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Kleeblaettchen »

Das würd ich auch gern manchmal wissen... :wink:

Kann also nix dazu beitragen.

*raushusch*
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3077
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Jägerin »

Kleeblaettchen hat geschrieben:Das würd ich auch gern manchmal wissen... :wink:

Kann also nix dazu beitragen.

*raushusch*
:lol: das hast du wohl verpasst. aber ein paar sekunden/minuten wirst du doch gehabt haben :mrgreen:

zu dem, was laquiqui schrieb: ich würde NICHT warten, obwohl es so anstrengend war. ich finde den altersabstand perfekt.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4543
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: AW: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von Mirimama »

Oh, DANKE! Ihr macht mir alle so Mut und es ist wunderschön, eure Geschichten zu lesen! Ich bin einfach hin und her gerissen. Heute Nacht lag ich ewig wach und hab gegrübelt. Was ist mir dem Kinderzimmer? Da müsten wir dann endlich mal unseren Riesenschrank rausräumen und im Keller aufbauen. Aber der ist total vollgerümpelt! Das schaffen wir nie! Ich bin gerade dabei, alles montessorisch zu machen, hab hier ein Projekt und da... Dann müsste ich mich komplett neu einlesen in Hypnobirthing, Hausgeburt und co... Wo soll ein zweiter Kindersitz ins Auto? Möpp fährt vorne im Bus ein zweites Reboardkind müsste dann ja ganz hinten auf der Rückbank im Multivan stehen und und und...
Bisher war alles nur theoretisch, weil ich eh meine Tage noch nicht wieder hatte und immer dachte, das ist auch gut so und von der Natur her klug geplant, weil ich mich nicht um ein zweites kümern könnte usw usf. Tja- seit gestern wär es nun wieder möglich und plötzlich wurde es ganz konkret. Ich hatte ein Gefühl, als wär ich schon schwanger und hätte gerade einen positiven Test in der Hand. Was für eine Aufregung, unbeschreiblich! Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll! OK, wahrscheinlich reagiere ich über. Naja, ich liebe Kinder, finde es wunderschön, sie miteinander spielen zu sehen, sie fröhlich entdeckend experimentieren zu sehen. Aber andersrum wieder gestern Nacht schreckte mein Kleiner immer wieder aus dem Schlaf auf und sagte mit so weinerlicher verschlafener Stimme: "Mama?" und kuschelt sich an mich. Wenn das Stillen beginnt, grinst er ganz verklärt und ruft: "Mamaaa!" Tja, und dann dachte ich wieder, wie würde er das verkraften? Wie kann ich nachts zwei Kinder ständig stillen und ankuscheln? Und tagsüber? Wie kann ich mit ihm seine geliebten Bücher lesen, wenn auf meinem Schoß kein Platz ist, weil mein Bauch so dick ist... Ach ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist. Erzählt mir mehr, bitte! Es ist so schön zu lesen!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1898
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Wie ist es so - mit zwei Kindern?

Beitrag von lilafrosch »

Hmmmähem... Darf ich nur mal kurz fragen, hattest du jetzt einen positiven Test oder hab ih mich beim shnelllesen verlesen? :shock:
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“