Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Moderatoren: Toony, Momolina

Pupu
Dipl.-SuT

Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Beitrag von Pupu »

Meine Große (wird bald vier) treibt mich grad in den Wahnsinn. STÄNDIG passieren irgendwelche Dinge, wo sie absolut über andere hinwegtrampelt und auch wenn es oft Kleinigkeiten sind, die Summe macht's.
Ein paar Beispiele:
Wir sind im Laden mit Süßigkeiten-Selbstbedienungstheke. Sie fragt ob sie welche haben darf, ich sag nein... Kaum dreh ich mich um, um die Waren aufs Band der Kasse zu tun, seh ich aus den Augenwinkeln, wie sie einfach welche nimmt und blitzschnell in den Mund steckt.

Wir sind zuhause und beide Mädels bekommen aus dem Weihnachtskalender je 2 Gummibärchen. Ida lässt eins fallen, ich heb es auf und will es ihr geben, komm aber nicht recht an sie ran. Elina steht dazwischen und sagt "ich will es Ida nur geben." Und schwupps, ist es in ihrem Mund verschwunden.

Ich zieh die Mädels auf dem Schlitten. Sie will unbedingt auf Idas Schlitten und setzt sich dann eben mit all ihrem Gewicht mitten auf deren Beine.

Ich bereite Frühstück vor, bin gerade mit einer Sache beschäftigt (z.B. Brötchen schmieren oder wasweißich). Sie will Milch. Ich sage ja, gleich, sobald ich hier fertig bin. Da brüllt sie mich an "nein, ich will jetzt sofort Milch!" und wenn es dann immernoch nicht sofort losgeht, fragt sie aller paar Sekunden, wann es denn endlich mal losgehen würde. Und das in einem Ton...

Ich könnte unzählige weitere Beispiele aufzählen.

Wenn sie etwas haben möchte, wird es grundsätzlich aus der Hand gerissen, egal, wer es gerade hält. Wenn sie etwas nicht darf/bekommt, wird laut gebrüllt und einfach weitergemacht. Jedes Nein ist ihr grad egal, über Verbote setzt sie sich einfach hinweg. Selbst wenn sie jemandem physisch wehtut, hört sie nicht auf, wenn sie eben weitermachen will. Bis man böse wird.

Sie respektiert einfach momentan keinerlei Grenzen. Ihre Welt dreht sich einzig und allein um SIE und darum was SIE will, und das tut sie dann eben einfach, egal ob erlaubt oder nicht. Hier gibt es grad ständig nur Zoff und schlechte Laune, weil sie sich so eklig verhält im Moment. Ich hab es so lange im Guten versucht, Verständnis gezeigt, versucht es auszugleichen (Einzelunternehmungen mit ihr etc, positive Aufmerksamkeit statt ständig negative, sie aus potenziell streitverursachenden Situationen rausnehmen indem ich sie ablenke usw...), sie mehr physisch auslasten (öfter draußen toben) und weiß der Geier... Und trotzdem. Irgendwann ist das Fass übergelaufen und es endet doch wieder darin, dass ich schimpfe und tobe. Meine Nerven liegen blank.

Ich weiß mir grad echt nicht mehr zu helfen. Wie gehe ich damit um? Kann man mit bald 4 nicht langsam ein BISSCHEN Rücksicht nehmen? Was ist das für eine blöde Phase und wann geht die vorbei? Ich bin kurz vorm Durchdrehen und weiss mir absolut nicht mehr zu helfen, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Und wie ich mit diesem rücksichtslosen Egoismus umgehe. Denn das kotzt mich SO an!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
mama2008
SuT-Legende

Re: Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Beitrag von mama2008 »

irre grüße zurück, ich bin dem wahnsinn ebenfalls nahe und meiner ist bald fünf :lol:
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Oh Gott, was bin ich froh, dass es anderen auch so geht. So leid es mir für euch tut, ich bin grad wahnsinnig erleichtert.
Meine ist auch fast 4 und nahezu identisch.
Vielleicht nur eine Phase? *hoffhoff*
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Hier bei uns auch, und zwar seit Mitte August. Ich nehme mal an, es hängt mit Eifersucht auf die kleine Schwester zusammen. Sie darf vormittags daheim sein, während der Große (gerade 4 geworden) in den KiGa geht.
Und mich nervt es auch wahnsinnig. Vor allem die Aggressivität mir und der Kleinen gegenüber.
Ich versuche täglich, mir zu sagen, dass er ja damit auf das Grundproblem Eifersucht hinweist und Hilfe braucht, um damit umzugehen, aber es ist sooo schwer ruhig zu bleiben wenn er sich freut dass die Kleine sich wehgetan hat (oder noch schlimmer von ihm drangsaliert wurde).

Also wenn jemand einen guten Tipp hat, nur her damit!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Hexe Verstexe

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich hab keinen Tipp, nur solidarische Grüße, leider. Meine Große ist auch so und das Baby ist noch nichtmal da...mir graut schon jetzt davor
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

kinder sind einfach so. die sind erst in der grundschule rudimentär und auf der weiterführenden langsam aber sicher halbwegs erwachsen in der lage, empathisch zu sein. deine beschreibung, dass sich alles nur um sie drehen würde und sie ihre interessen eiskalt durchsetzt ist genau das, was in den köpfen von kindern vor sich geht. mit entsprechendem druck oder training kann man sie zu anderem verhalten bringen. manche kinder mehr, manche weniger. aber keiner vierjährie teilt ihren keks, damit der bruder auch was kriegt, sondern nur dann, wenn sie sich für sich selber einen vorteil (nächstes mal zwei kekse, lob der erwachsenen, ...) erhofft. klingt hart, ist aber realität und ich finde etwas, was man als eltern einfach als arbeitsbasis annehmen muß.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

Ich reih mich auch mal ein und sende solidarische Grüße, allerdings ist es hier nun die Kleine, die diesen Egotrip fährt, während der Große versucht Kompromisse zu finden oder sogar schlichtend eingreift wenn Töchterchen und ich uns mal wieder nicht einig sind, hach mein Großer ist ein Schatz... die Kleine eigentlich auch, aber im Moment...
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Klauen, Lügen, Egoismus... ich werd IRRE!

Beitrag von Johana »

sternenweib hat geschrieben:kinder sind einfach so. die sind erst in der grundschule rudimentär und auf der weiterführenden langsam aber sicher halbwegs erwachsen in der lage, empathisch zu sein. deine beschreibung, dass sich alles nur um sie drehen würde und sie ihre interessen eiskalt durchsetzt ist genau das, was in den köpfen von kindern vor sich geht. mit entsprechendem druck oder training kann man sie zu anderem verhalten bringen. manche kinder mehr, manche weniger. aber keiner vierjährie teilt ihren keks, damit der bruder auch was kriegt, sondern nur dann, wenn sie sich für sich selber einen vorteil (nächstes mal zwei kekse, lob der erwachsenen, ...) erhofft. klingt hart, ist aber realität und ich finde etwas, was man als eltern einfach als arbeitsbasis annehmen muß.

:shock: Huch! Hier kann ich mal so gar nicht unterschreiben!!
B_Engal

Beitrag von B_Engal »

sternenweib hat geschrieben:kinder sind einfach so. die sind erst in der grundschule rudimentär und auf der weiterführenden langsam aber sicher halbwegs erwachsen in der lage, empathisch zu sein. deine beschreibung, dass sich alles nur um sie drehen würde und sie ihre interessen eiskalt durchsetzt ist genau das, was in den köpfen von kindern vor sich geht. mit entsprechendem druck oder training kann man sie zu anderem verhalten bringen. manche kinder mehr, manche weniger. aber keiner vierjährie teilt ihren keks, damit der bruder auch was kriegt, sondern nur dann, wenn sie sich für sich selber einen vorteil (nächstes mal zwei kekse, lob der erwachsenen, ...) erhofft. klingt hart, ist aber realität und ich finde etwas, was man als eltern einfach als arbeitsbasis annehmen muß.

Ne so seh ich das ja mal gar nicht.ein grosser ist auch fast 4. Er teilt eigentlich alles mit dem kleinen. Lässt ihn von jedem keks beissen gibt ihm sein letztes Gummibärchen etc.
Und das ohne zwang oder sonst was.
Klar streiten sie auch um Spielzeug aber er kann genauso teilen
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

wow, dann hab ich wohl Wunderkinder. So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehoert. Wenn Kind 1 zu Nachbars rueber geht, kommt Sie nie! mit nur einem Keks heim, die Kinder sind bekannt nach mehr fuer ALLE Geschwister zu fragen.

Pupu, wenns bei uns so zugeht, kommt das entsprechende Kind nach Vorwarnung ins Zimmer gesetzt (mit offener Türe) und muss warten. Nach ein paar Minuten geh ich rein und red ueber den Grund der Auszeit. Wenns wieder gemacht wird, gehts wieder ins Zimmer. Und wenns auf Dauer net besser wird, dann nehm ich ggf auch mal das Gummibärchen und ess es, spaetestens dann wird darueber nachgedacht und es bessert sich.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“