SLP - jeden Monat neue Schuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

SLP - jeden Monat neue Schuhe

Beitrag von Sakura »

Die Kälte und der Schnee waren schneller als ich bei eb*y, und so musste ich heute warme Stiefel im Laden kaufen. Habe sie extra eine Größe größer genommen, damit sie 8 Wochen statt 4 Wochen passen - das Kind haut alle 4 Wochen eine Größe weg. Komme nach Hause, stelle Kind auf die Innensohle, und siehe da, passen genau. Nix mit größer und länger passen. Kein Problem, ich kann sie umtauschen, aber.... Bitte wie soll das gehen, dass jede Familie jeden Monat für jedes Kind ein neues paar Stiefel für 60€ kauft? Ich bin gerade sehr dankbar für eb*y, KK und Freunde, wo man Schuhe tauschen kann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Seerose
Miss SuTiversum

Re: SLP - jeden Monat neue Schuhe

Beitrag von Seerose »

Sakura hat geschrieben:... Bitte wie soll das gehen, dass jede Familie jeden Monat für jedes Kind ein neues paar Stiefel für 60€ kauft? .
Das geht m. E. für die Mehrheit gar nicht. :?

Ich kenne das und hoffe wir sind bald an der Grenze angekommen, daß mal ein Jahr Stillstand ist. Sind mittlerweile bei 36 1/2 und nun gibt's kaum mehr Kinderschuhe, was wiederum heißt, die Stiefel kosten nun statt 79 Euro 99 Euro.

Ich gehe von Anbeginn an - eben weil die Füße immer so schnell gewachsen sind - nur noch im Outlet einkaufen. Gibt's hier 2x im Jahr, einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Da muß man halt im voraus kaufen, aber man spart viel Geld. Guck mal ob es bei Euch so etwas gibt:)

Liebe Grüße,
Seerose
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Sakura hat geschrieben:Die Kälte und der Schnee waren schneller als ich bei eb*y, und so musste ich heute warme Stiefel im Laden kaufen. Habe sie extra eine Größe größer genommen, damit sie 8 Wochen statt 4 Wochen passen - das Kind haut alle 4 Wochen eine Größe weg. Komme nach Hause, stelle Kind auf die Innensohle, und siehe da, passen genau. Nix mit größer und länger passen. Kein Problem, ich kann sie umtauschen, aber.... Bitte wie soll das gehen, dass jede Familie jeden Monat für jedes Kind ein neues paar Stiefel für 60€ kauft? Ich bin gerade sehr dankbar für eb*y, KK und Freunde, wo man Schuhe tauschen kann.
Das bleibt ja nicht so. Der große hat auch erstmal ne weile alle 4-6 Wochen neue Schuhe gebraucht und dann 2 Winter hintereinander die gleichen Winterstiefel angezogen (auch ne Nummer zu groß gekauft, aber er hat eben 1 Jahr für eine Schuhgröße gebraucht).
Also auch für den Bereich heißt es: wachsen in Schüben.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Unsre Tochter ist auch über Nacht aus den Winterschuhen raus gewachsen. Wir waren in 2 Schuhgeschäften und es gab kaum mehr Winterschuhe, vorallem nur noch für Jungs. Ich hoffe sie reichen bis zum Winterende.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
June
Dipl.-SuT

Re: AW: SLP - jeden Monat neue Schuhe

Beitrag von June »

Wir kaufen auch alle 6 Wochen neue Schuhe..n

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
Ich beherrsche meine Muttersprache - Rechtschreib- und Tippfehler sind akuten Anfällen von Smartphonitis geschuldet ;-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

Gerade die Größen, durch die die Kinder so unwahrscheinlich schnell durchschießen, kann man recht unbedenklich gebraucht kaufen - die werden ja kaum getragen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir haben jetzt seit einem halben Jahr feste Schuhe und insgesamt erst 2 Größen - dabei eine übersprungen. Also einmal Sommerschuhe und einmal Winterschuhe, die wir bisher gekauft haben. Welche Größe habt ihr denn inzwischen, wenn sie so schnell wächst?
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

oh ja.... meine Große hatte das Talent jeweils im Januar/Februar aus den Winterstiefeln rauszuwachsen - total doof... ohne gehts noch nicht aber im nächsten Jahr passen sie auf keinen Fall mehr *grml*. Jetzt mit fünf trägt sie Gr. 31 mit Tendenz zu 32... der Kleine scheint es nachzumachen, er hat jetzt mit knapp über zwei Gr. 26... Glücklicherweise gibts im Bekanntenkreis relativ viele ältere Jungs, die auch große Füße haben und ihre "alten" Schuhe an uns weitergeben...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Oh ja, meine Tochter ist auch so eine.. ich dachte schon immer, mein Sohn hätte große, schnell wachsende Füße (er ist mit gerade 4 Jahren nun bei Größe 30 angekommen), aber meine Tochter ist da noch "schlimmer".. sie ist 17 Monate alt und hat nun Größe 25.. Das Gute ist: in der nächsten Größe haben wir noch Winterschuhe, die wir damals neu im Laden für unseren Sohn gekauft haben. Er hatte sie mit 2 Jahren an, und ich dachte eigentlich, meine Tochter würde im Sommer Sandalen in der Größe tragen. Inzwischen glaube ich eher, ihr werden doch die alten 27er von unserem Sohn passen..
Wir kaufen selten mal neue Schuhe. Meistens sind es gebrauchte, teils geliehen, teils gekauft.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sibi hat geschrieben:Wir haben jetzt seit einem halben Jahr feste Schuhe und insgesamt erst 2 Größen
Im April und Mai hatte sie Größe 18, und da brauchte sie schon feste Schuhe, weil sie bei jedem Wetter laufen wollte, und es teilweise noch seeeeehr kalt war. Jetzt sind wir bei Größe 22 an der Obergrenze. Das sind 5 Größen in 7 Monaten. Dezember zähle ich mal noch nicht mit. Bzw. wenn, dann müsste ich für Dezember fast noch Größe 23 mitzählen, da ist sie nämlich ganz demnächst, also 6 Größen in 8 Monaten...

Im Sommer ging es ja. Ich habe ihr Anfang Juni vorn offene Sandalen gekauft, am Anfang eine Nummer zu groß, dann haben sie gut gepasst, und zum Schluss war sie mit den Zehen ganz vorn an der Sohle, egal, und außerdem ist sie eh den halben Sommer barfuß gelaufen. Aber seit September brauchte sie nun mal wieder feste Schuhe. Halbschuhe + 2 paar Gummistiefel (hier + TaMu). Im Oktober wurde es kühler und die nächste Größe war sowieso dran, also mittelhohe Halbschuhe. Anfang November hatte sie Gr. 20, ich habe ihr Stiefel in der 21 gekauft. Und messe gestern abend, und sie ist schon bei 22 :shock: .

Sie wächst aber auch rapide in der Länge, ist also alles proportional.

Die anderen Halbschuhe und Stiefel habe ich bei eb*y gekauft, war preislich also erträglich. Aber jetzt war Schnee und Kälte einfach schneller als die eb*y-Lieferung, und ich habe mich gefragt, wie das gehen soll, alle Schuhe im Laden zu kaufen... Die müssen ja nicht nur passen, die müssen im Winter ja auch warm halten. Sie ist mehrere Stunden pro Tag draußen, jeden Tag bei jedem Wetter, und das nicht im Buggy sondern wirklich zu Fuß im Wald, ich habe mir im Laden alles angeschaut, und dann die Ricosta Pepino genommen. Und die kosten nun mal 60 Taler. Aber andere wirklich warme sind noch teurer, und die deutlich preiswerteren fand ich nicht annähernd warm genug.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“