Danke jusl. Wie immer eine simple, logische Erklärung für alles
Dann würd ich mich 08u11 und ihrer Hebamme anschließen. Mit Wasser und einem Schuss Sahne anrühren klingt doch ganz gut.
Und auch wenn das Kind keine Probleme mit Eisen hat, würd ich da ganz einfach die Kosten vergleichen. Denn nachteilig wirkt sich ja nun weder das eine Milchprodukt noch das andere aus solange du noch stillst.
62 mg auf 100 ml HA Nahrung hab ich gefunden bei der Ross*ann Hausmarke. Das ist ja dann auch echt wenig, wie bei Sahne.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo Clauwi GK 2011
Kommt aber wie gesagt unterm Strich auf die Menge an (deshalb wurde ich früher ja auch die sogenannte "Halb-Milch" empfohlen - beim Calciumgehalt passt das ja ziemlich genau). Wenn ich speziell auf Eisenversorgung achten wollte oder müsste, würde ich definitiv GAR KEINE Milchprodukte oder sonstige Sachen mit nennenswertem Calcium- oder Magnesiumgehalt (Banane!..) in den Hirsebrei rühren.
Ah ok, danke für die Erklärung. Aber in dem Fall würde dann ja Sahne oder HA Milch wohl aufs gleiche rauskommen, so wie ich das verstehe?
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo Clauwi GK 2011
?
Wenn Du 100 g normal angerührte HA-Milch in den Brei tust, sind's laut Deiner Quelle 62 mg Calcium. Wenn Du 100(!) g Sahne in den Brei tust, sind's 75 mg Calcium. Von der Sahne macht man aber üblicherweise nicht die gleiche Menge in den Brei wie bei Milch, sondern verwendet sie doch eher nur so tee- oder esslöffelweise oder so. DAS käme also hinsichtlich des Calciumgehalts des Breis definitiv nicht "aufs gleiche raus".
Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Heute Mittag hat der Kleine übrigens tatsächlich Brei aus einer Kartoffel und Maiskörnern gegessen. Nachdem ich ihn gefüttert habe, wollte mein Mittlerer auch mal füttern. Das hat erstaunlich gut geklappt, der Kleine fand´s spannend, hat sich gefreut und gegessen.
Und heute Abend gibt´s Apfel-Birne-Hirse, mal sehen, ob mit oder ohne Sahne, wie er mag.
Liebe Grüße
jusl hat geschrieben:?
Wenn Du 100 g normal angerührte HA-Milch in den Brei tust, sind's laut Deiner Quelle 62 mg Calcium. Wenn Du 100(!) g Sahne in den Brei tust, sind's 75 mg Calcium. Von der Sahne macht man aber üblicherweise nicht die gleiche Menge in den Brei wie bei Milch, sondern verwendet sie doch eher nur so tee- oder esslöffelweise oder so. DAS käme also hinsichtlich des Calciumgehalts des Breis definitiv nicht "aufs gleiche raus".
LG
Julia
Ach ja, stimmt. Denkfehler!
So, heute Abend hat er einen Obst-Getreidebrei gegessen, etwa 100 ml, ohne Sahne. Scheinbar passt einfach nicht mehr in seinen Magen Finde ich komisch.
Liebe Grüße
100ml ist doch viel, was ist daran komisch? Wir sollten vielleicht so wie wir "Stillen-nach-Bedarf" verinnerlicht haben, das gleiche mal mit der Beikost versuchen (also "Beikost-nach-Bedarf" und nicht nach "125g-Hipp-Gläschen-Größe-zum-Mittag" etc gehen !)
Hauptsache ihm hat es geschmeckt und er ist satt!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Machen wir doch, wir geben doch Beikost nach Bedarf. Komisch halt, weil die Babys, die ich kenne bzw. hatte, (fast) immer die ganze Portion/ das ganze Gläschen gegessen haben. Aber so ist er halt, ganz anders.