"Milchbrei"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

"Milchbrei"

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
mein kleiner Sohn mag kein Gemüse, Obst mit Hirse isst er auch nicht so viel, und ich habe vorgestern entgegen meiner Vorsätze (eigentlich brauchen viel gestillte Kinder ja keinen Milchbrei, ich weiß das theoretisch) dann doch einen Milchbrei gekauft. Seine großen Brüder liebten und lieben Milchbreie, haben schon früh 200ml Babybrei (damals war es noch HA-Brei bzw. HA-Milch mit Reisflocken) gegessen. Der Brei ist ohne Zuckerzusatz, mit Birne, Banane und Grieß.
Und, was passierte - den isst er natürlich. War doch irgendwie überraschend...
Ich erinnere mich, und habe es nochmal über die Suchfunktion nachgelesen, dass man Grießbrei mit Wasser anrühren, eine Banane "reinmatschen" und Sahne dazu geben kann. Welche Vorteile für´s Baby bietet eigentlich diese Möglichkeit? Ist Sahne besser als Folgemilch?
Liebe Grüße
Lösche Benutzer 3613

Re: "Milchbrei"

Beitrag von Lösche Benutzer 3613 »

vieleicht ist deine Maus noch nicht soweit? Meine ist am 22 Mai geboren und wollte vor paar wochen ständig was essen und jetzt nimmer stille wieder volll, wenn sie nicht mag lass ich sie.
Du kannst doch auch Schmelzflocken mit Wasser kochen und bissl Obstbrei rein? Wenn du nicht so viel Milch geben magst?
Vor 5 Jahren war es noch so gar keine Kuhmilch geben jetzt snd die Empfehlungen dahin gesehen lockerer :)
Breie mit Folgemilch oder Sahne zu kochen auf die Idee bin ich noch nie gekommen :D
Lösche Benutzer 3613

Beitrag von Lösche Benutzer 3613 »

Ach ja Kartoffel in jeglichen Variationen liebt die kleine im Normalfall und ging bei der großen immer....
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Er isst ja, zwar nicht Mengen, aber schon etwas Obst.
Ich bin jetzt auch deutlich weniger gestresst als letzte Woche nach einem Kinderarztbesuch, wenn er isst, isst er, wenn nicht, dann nicht. Nur wenn ich ihm etwas gebe, soll es auch gesund sein, und er soll es mögen, deshalb die FRage nach "Sahne oder Fertig-Milchbrei".
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Sahne oder Fertig-Milchbrei".
Das spielt im Rahmen der Beikost überhaupt keine Rolle.
(Ich persönlich hätte die Sahne-Variante genommen, einfach weil ich durch mein Konsumverhalten nicht unnötig die Babynahrungsindustrie unterstützen mag. Aber das sind rein individuelle Überlegungen.)

LG
Julia
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hatte von meiner Hebamme den Tipp bekommen, Sahne statt Milch ins Müsli zu tun (mein Müsli während der Schwangerschaft), weil Sahne wohl die Eisenaufnahme nicht beeinträchtigen würde. Falls Dein Baby also Probleme mit Eisen hat, wäre das durchaus eine Überlegung wert. Meinen Kindern habe ich Getreidebreie mit Wasser, Obst und Öl gemacht (also ganz ohne Milch). Das ist natürlich auch eine Möglichkeit (nur mir persönlich schmeckt die die übermäßig, aber meine Kinder hat's nicht gestört).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Leyket

Beitrag von Leyket »

Dass Sahne die Eisenaufnahme nicht hemmt halte ich jetzt für ein Gerücht :?: :?:
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die Empfehlung, Milch bzw Milchprodukte zeitversetzt zur Eiseneinnahme zu verzehren habe ich während der Sws wegen Eisenmangel auch erhalten. Und da wurde kein Unterschied zwischen Sahne und Milch gemacht.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hm, ich bin keine Expertin. Meine Hebamme war sich da allerdings ziemlich sicher und konnte das auch irgendwie erklären. Wenn's beim Kind aber keine Probleme mit dem Eisen gibt, spielt das so nun sowieso keine wirkliche Rolle. Ich dachte nur, es könnte eine Erklärung sein, weshalb das empfohlen wird.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Calcium hemmt die Eisenaufnahme. In Milch findet sich ca 120 mg/100g Calcium, in Sahne nur ca 75 mg/100g. Außerdem nimmt man mengenmäßig meistens weniger Sahne als Milch, was den Calciumgehalt des Breis nochmal senkt. ("einen Schuss Sahne in den Brei" versus "Brei mit 200 ml Milch anrühren")

LG
Julia
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ist das auch bei HA Milch so, dass so viel Calcium drin ist? Das muss ich gleich googlen.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“