Meine Kleine ist 5 Wochen alt und wir wickeln seit wir vom KH zuhause sind mit Stoffies (Popolini one size hauptsächliuch, sonst ein paar verschiedene andere). Seit der letzten Wäsche müffeln sie ein bisschen wenn sie nass werden. Irgendwie ein bisschen nach alte Oma...
müffelnde Stoffies
-
dantschi
- gut eingelebt
müffelnde Stoffies
Hallo liebe Mamis!
Meine Kleine ist 5 Wochen alt und wir wickeln seit wir vom KH zuhause sind mit Stoffies (Popolini one size hauptsächliuch, sonst ein paar verschiedene andere). Seit der letzten Wäsche müffeln sie ein bisschen wenn sie nass werden. Irgendwie ein bisschen nach alte Oma...
Nach einigem Stöbern hier im Forum werd ich mal versuchen mit mehr Wasser zu waschen (Vorwäsche hab ich bis jetzt noch nie gemacht) und mal mit Kristallsoda zu waschen. Ich hoffe ich hab mir das so richtig gedacht...
Als Wami verwende ich Almavin und ich wasche normalerweise im 40°-Programm. Sollte ichs auch mal mit 60° versuchen? Kann man die Windeln auch über Nacht in der Oskar-Tonne mit Kristallsoda und Wasser einweichen oder muss das konstant auf 60° sein wie in der Waschmaschine (damit ich das Programm nicht stoppen muss, vergesse sicher dann wieder aufs weiterwaschen wie ich mich kenn...
)?
Liebe Grüße, Daniela und kleine Maus Alana (3.11.2012)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: müffelnde Stoffies
Hallo Dantschi,
probiere auf jeden Fall das Waschen mit mehr Wasser aus, wahrscheinlich hat sich die Müffelei dann schon erledigt. Bitte extra Vorwäsche um den Urin zu entfernen und im Hauptwaschgang ruhig auch noch mal extra spülen, wenn möglich.
Sollte das nicht helfen, kannst du ja mal Soda bzw. ein anderes Waschmittel ausprobieren. Aber ich glaube, soweit das überhaupt aus der Ferne möglich ist, dass es an der Wassermenge liegt.
Du musst übrigens nicht bei 60 Grad waschen, 40 Grad sind völlig ausreichend. Mir sind 60 Grad allerdings lieber, da bei dieser Temperatur die wenigsten Bakterien überleben.
Viel Erfolg!
probiere auf jeden Fall das Waschen mit mehr Wasser aus, wahrscheinlich hat sich die Müffelei dann schon erledigt. Bitte extra Vorwäsche um den Urin zu entfernen und im Hauptwaschgang ruhig auch noch mal extra spülen, wenn möglich.
Sollte das nicht helfen, kannst du ja mal Soda bzw. ein anderes Waschmittel ausprobieren. Aber ich glaube, soweit das überhaupt aus der Ferne möglich ist, dass es an der Wassermenge liegt.
Du musst übrigens nicht bei 60 Grad waschen, 40 Grad sind völlig ausreichend. Mir sind 60 Grad allerdings lieber, da bei dieser Temperatur die wenigsten Bakterien überleben.
Viel Erfolg!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- Karinke
Viiiiiel Wasser und ein Waschprogramm mit mindestens 2h Laufzeit. Ich setze es jeweils zusammen aus einem Vorwaschgang, Grosszügigem Waschgang bei 40° und zusätzlich noch einen Spülgang, wenn die Maschine fertig war. Damit habe ich sehrgute Resultate. Seit ich aber vermehrt noch mer saugfähigere Windeln habe muss ich noch 10l zusätzliches Wasser bei geben, weil sonst das Wasser nur gerade reicht um die Windeln nass zu machen.
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
ich glaub, ich muss auch mal wieder mehr wasser reinkippen. die windeln riechen manchmal und immer wenn sie in der tonne sind (die ist offen). Ich mach eine schnellwaesche vornweg. dann ein volles waschprogramm mit vorwaesche und intensivspuelen, 2 kurzwaeschen hinterher und nochmal einen spuelgang zum schluss. und das wasser wird nie klar. ich benutze eine halb verschlusskappe vom almavin fluessigwaschmittel. jetzt am wochenende lass ich die ladung noch ein paar mal auf 60 grad laufen, ohne wami dazuzutun. hoffe, das wami waescht sich raus. eigentlich stinken sie am baby kaum, eher nur im eimer und die nachtwindel dann doch und seit einer woche ist seine haut morgens geroetet. wenn diese prozedur nicht hilft, dann werd ich sie wohl mal in der wanne mit spuelmittel weichen lassen, um evtl. fettrueckstaende rauszuschwemmen. schaden kanns doch nicht, oder?
-
dantschi
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten!
Hab sie jetzt über Nacht in Soda eingeweicht und am Morgen ausgedrückt und nass in die Maschine geworfen. Mit 60° und einer ganzen Kappe Almavin Flüssigwami (sonst nur halbe). Beim Aufhängen hat zumindestens jetzt nichts mehr gemüffelt. Mal schaun wie es nach einem Einsatz ausschaut
Werde jetzt immer einen Vorwaschgang machen.
Hab sie jetzt über Nacht in Soda eingeweicht und am Morgen ausgedrückt und nass in die Maschine geworfen. Mit 60° und einer ganzen Kappe Almavin Flüssigwami (sonst nur halbe). Beim Aufhängen hat zumindestens jetzt nichts mehr gemüffelt. Mal schaun wie es nach einem Einsatz ausschaut
Liebe Grüße, Daniela und kleine Maus Alana (3.11.2012)
- Bess
Wenn es müffelt wie alte Oma dan reicht meines Erachtens, sie einfach auf 60°C zu waschen und höher zu schleudern, damit sie schneller trocknen. Das klingt nicht nach Ammoniak-Problem
somndern eher nach Geruchsbakterien. Lieber heiß waschen und weniger Waschmittel.