Beikost und Verstopfung??
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Aynjel
- ist gern hier dabei
Beikost und Verstopfung??
Hallo.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst seit 1 Monat Beikost mit BLW. Wieviel sie isst, ist schwer zu sagen. Seit sie Beikost bekommt, macht sie mehr Stuhlgang (2-3/pro Woche) als sonst (1x/Woche), was ja völlig logisch ist. In ihrem Stuhl sind dann kleine Stückchen unverdauter Karotten, Brotreste, Brokoli,...
Jetzt ist es fast 14 Tage her, dass sie Stuhlgang hatte und ich mache mir so langsam Sorgen, dass sie Probleme mit der Verdauuung haben könnte. Sie isst normal Beikost wie immer, verweigert aber die Brust, besonders eine Seite. Bauchschmerzen scheint sie nicht zu haben und, wenn sie quengelt, könnte das ebenso gut an den Zähnen liegen.
Der Kinderarzt meinte, sie wäre sowieso zu leicht (200g/Monat), würde wahrscheinlich nicht genug Muttermilch bekommen und würde deshalb keinen Stuhlgang bekommen. Ich denke aber, dass es weniger daran liegt, weiss aber nicht, was ich tun soll??
LG Felicie
Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst seit 1 Monat Beikost mit BLW. Wieviel sie isst, ist schwer zu sagen. Seit sie Beikost bekommt, macht sie mehr Stuhlgang (2-3/pro Woche) als sonst (1x/Woche), was ja völlig logisch ist. In ihrem Stuhl sind dann kleine Stückchen unverdauter Karotten, Brotreste, Brokoli,...
Jetzt ist es fast 14 Tage her, dass sie Stuhlgang hatte und ich mache mir so langsam Sorgen, dass sie Probleme mit der Verdauuung haben könnte. Sie isst normal Beikost wie immer, verweigert aber die Brust, besonders eine Seite. Bauchschmerzen scheint sie nicht zu haben und, wenn sie quengelt, könnte das ebenso gut an den Zähnen liegen.
Der Kinderarzt meinte, sie wäre sowieso zu leicht (200g/Monat), würde wahrscheinlich nicht genug Muttermilch bekommen und würde deshalb keinen Stuhlgang bekommen. Ich denke aber, dass es weniger daran liegt, weiss aber nicht, was ich tun soll??
LG Felicie
Félicie 
- Stankade
- gehört zum Inventar
Re: Beikost und Verstopfung??
Also 2 Wochen find ich schon ganz schön lange.
Versucht sie denn Stuhl abzusetzen?
Du kannst ihr mal einen geriebenen Apfel anbieten, der regt die Verdauung an. Oder falls weiterhin nichts passiert Milchzucker versuchen.
Versucht sie denn Stuhl abzusetzen?
Du kannst ihr mal einen geriebenen Apfel anbieten, der regt die Verdauung an. Oder falls weiterhin nichts passiert Milchzucker versuchen.
-
Livina
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier gibts Probleme mit Verstopfung durch Beikost. Bei meiner merkt man das aber deutlich, weil sie dann extrem drückt und brüllt.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
-
BeLina
- hat viel zu erzählen
Wir hatten auch zu Anfanng unsere Probleme, da sie viel Dinkelkringel, Reiswaffeln, Brot usw gegessen hat! Und wenn das Kind normalerweise jeden Tag Stg hat, dann fällt es schon auf!
14 tage ohne finde ich aber wirklich arg lang, würde mal versuchen etwas anzukurbeln, vielleicht nen bisschen Apfel/Pflaumensaft, wenn sie nimmt!
Stückchen haben wir übrigens mit 14 Monaten noch, einige Dinge können einfach nicht verdaut werden, selbst ich schaffe nicht alles!
14 tage ohne finde ich aber wirklich arg lang, würde mal versuchen etwas anzukurbeln, vielleicht nen bisschen Apfel/Pflaumensaft, wenn sie nimmt!
Stückchen haben wir übrigens mit 14 Monaten noch, einige Dinge können einfach nicht verdaut werden, selbst ich schaffe nicht alles!
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003
1293 Teile von 2014 entsorgt
1293 Teile von 2014 entsorgt
- Moogie81
Wir haben auch ab und zu Verstopfung seit Beikostbeginn. Aber normalerweise reguliert MuMi ja die Verdauung ganz gut. Wenn wir hier verstopfung haben reduzier ich die Beikost und stille wieder mehr (fast voll) für ein oder zwei Tage. Bis dahin hat sich das dann meist erledigt.
Aber 14 Tage sind echt viel. Da würd ich mal ne Stillberaterin oder jemand andren fragen der sich damit auskennt..
Aber 14 Tage sind echt viel. Da würd ich mal ne Stillberaterin oder jemand andren fragen der sich damit auskennt..
-
Aynjel
- ist gern hier dabei
Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten. Nach 15 Tagen kam endlich der Stuhlgang. Am Anfang etwas kompakter und dann wieder weicher. Ich hatte instinktiv wieder fast vollgestillt und Pflaumen angeboten. Mal kucken, wie es sich weiterentwickelt. Sie isst sehr gerne Vollkornbrot und Nudeln. Ob es daran liegt?
LG
Vielen Dank für eure Antworten. Nach 15 Tagen kam endlich der Stuhlgang. Am Anfang etwas kompakter und dann wieder weicher. Ich hatte instinktiv wieder fast vollgestillt und Pflaumen angeboten. Mal kucken, wie es sich weiterentwickelt. Sie isst sehr gerne Vollkornbrot und Nudeln. Ob es daran liegt?
LG
Félicie 
- Moogie81
Bei uns lags definitiv am Brot. Als ich das reduziert hatte gings besser.
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
Finn hatte auch lange Stress mit der Beikost und der Verdauung.
Ich habe ein paar Wochen nochmal voll gestillt und einen neuen Start gewagt, das klappe deutlich besser. Bei akuten Problemen hilft hier Birnenmus oder Pflaumen. Milchzucker habe ich schnell wieder verworfen, zum einen fand ich den Süß-Effekt furchtbar und wirklich geholfen hat es leider auch nicht.
Ich habe ein paar Wochen nochmal voll gestillt und einen neuen Start gewagt, das klappe deutlich besser. Bei akuten Problemen hilft hier Birnenmus oder Pflaumen. Milchzucker habe ich schnell wieder verworfen, zum einen fand ich den Süß-Effekt furchtbar und wirklich geholfen hat es leider auch nicht.
-
Misurina
- Profi-SuTler
hochschubs-
meine Maus isst ganz bisschen Beikost; 2-3 Löffel Birnrnmus, 1/6 Dinkelzwieback, bisschen Kartoffel oder Pastinake oder -möhre was es grad so gibt. Sie ist fast 9 Monate und interessiert sich so bisschen fürs Essen.
Nun hat sie seit letzten Donnerstag, also 7 Tage
, nicht mehr gekackt. Ist sonst aber munter es drückt nichts, kein Bauchweh, pupst nur ab und an. <bis wann wartet man einfach ab? Mir kommt das etwas komisch vor, sonst hatte sie höchstens mal 3 Tage nix gemacht.
meine Maus isst ganz bisschen Beikost; 2-3 Löffel Birnrnmus, 1/6 Dinkelzwieback, bisschen Kartoffel oder Pastinake oder -möhre was es grad so gibt. Sie ist fast 9 Monate und interessiert sich so bisschen fürs Essen.
Nun hat sie seit letzten Donnerstag, also 7 Tage
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
mischst du ihr öl unter? das macht die ganze geschichte um einies rutschiger. ich hab letztens festestellt, dass kokosmilch bei babys auch ziemlich abführend wirkt, da mußt du aber entscheiden, ob du das aus anderen gründen (gesättigte fettsäuren, allergierisiko) möchtest.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”