Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?
Moderator: Marla84
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?
man bekommt auch ohne probleme einen ganztagsgutschein (auf den ja die meisten kigas angwiesen sind), wenn man sich von irgendwem (bekannte oder so) ein praktikum bescheinigen lässt.
arbeitssuchend bekommt man nur nen halbtagsgutschein.
arbeitssuchend bekommt man nur nen halbtagsgutschein.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
-
pallina
ganztagsgutschein bedeutet übrigens nicht, dass du den platz dann ganztägig nutzen musst.
aber wie schon geschrieben wurde können vor allem kleine kinderläden oftmals nur ganztagsgutscheinkinder annehmen.
aber wie schon geschrieben wurde können vor allem kleine kinderläden oftmals nur ganztagsgutscheinkinder annehmen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Das ist jetzt eine Empfehlung, die ich SO öffentlich eher nicht schreiben würde. Das ist nämlich schlicht und ergreifend Betrug.pallina hat geschrieben:man bekommt auch ohne probleme einen ganztagsgutschein (auf den ja die meisten kigas angwiesen sind), wenn man sich von irgendwem (bekannte oder so) ein praktikum bescheinigen lässt.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
- nkruemel
Auch da ist man senatsseitig übrigens schon dran zu überlegen, wie man verhindern kann, Ganztagsplätze zu zahlen obwohl die gar nicht genutzt werden. Da gibt es seitens der "Obrigkeit" so geniale *hust* Vorschläge wie Stechuhren in den Kitas. Das wird noch lustige Früchte tragen...pallina hat geschrieben:ganztagsgutschein bedeutet übrigens nicht, dass du den platz dann ganztägig nutzen musst.
-
Lösche Benutzer 1828
aber oft leider der einzige WEg, einen KiGa-Platz in einer nichtstaatlichen EInrichtung zu bekommen...........nkruemel hat geschrieben:Das ist jetzt eine Empfehlung, die ich SO öffentlich eher nicht schreiben würde. Das ist nämlich schlicht und ergreifend Betrug.pallina hat geschrieben:man bekommt auch ohne probleme einen ganztagsgutschein (auf den ja die meisten kigas angwiesen sind), wenn man sich von irgendwem (bekannte oder so) ein praktikum bescheinigen lässt.
- nkruemel
Ja, das mag sein, ich hätte es aber wohl eher per PN geschrieben.Sandküste hat geschrieben:aber oft leider der einzige WEg, einen KiGa-Platz in einer nichtstaatlichen EInrichtung zu bekommen...........nkruemel hat geschrieben:Das ist jetzt eine Empfehlung, die ich SO öffentlich eher nicht schreiben würde. Das ist nämlich schlicht und ergreifend Betrug.pallina hat geschrieben:man bekommt auch ohne probleme einen ganztagsgutschein (auf den ja die meisten kigas angwiesen sind), wenn man sich von irgendwem (bekannte oder so) ein praktikum bescheinigen lässt.
Außerdem ist der Anspruch an sich ja nicht unbedingt das Problem von Felifela. Eine kleine Einrichtung zu finden, die 10 Stunden Öffnungszeit abdeckt, muss ohnehin ein Glücksgriff werden und größere Kitas bieten im Normalfall auch Halbtagsplätze, wobei der Halbtagsplatz ja ohnehin nur vorübergehend ist. Im Übrigen wird es zunehmend schwerer, solche Pseudopraktika zu "verkaufen". Durch die massive Erhöhung des gesetzlichen Ansprüche kommt der Senat natürlich zunehmend unter Druck, denn das kostet alles viel Geld. Da sollte so ein Praktikum schon glaubhaft sein um angenommen zu werden. Eine Lehrerin in Elternzeit, die gerade in die Stadt zog um am Ende der Elternzeit eine neue Stelle anzutreten, macht als irgendwas ein unbezahltes Praktikum? Also ich weiß nicht... Wir hatten gerade übrigens genau diesen Fall in der Einrichtung. Der Ganztagsgutschein wurde nicht bewilligt, da das Praktikum keine "sonstige Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit" darstellte. Das Praktikum muss nämlich schon einen Sinn haben, damit es "zählt".
- miep
Mal was ganz anderes; Du weißt noch nicht, an welcher Schule Du arbeiten musst, oder? Ich hab schon öfters mitbekommen, dass Mütter von kleinen Kindern beim Stundenplanen gefragt werden, ob z. B. die erste Stunde machbar ist oder nicht. Und wenn man sich dann noch ein bisschen mit dem Partner abspricht, dann kriegt man es am Ende doch auch mit den Öffnungszeiten einer kleinen Kita ganz gut hin. Meinst Du nicht?
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Wieso brauchst du denn so früh einen Platz, wenn du noch nicht arbeitest?
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Bei unserer Tagesmutter wurde letztens ein Platz unerwartet frei, weil eine Kleine bei einer Kita nachgerutscht ist. Und jetzt ist bei uns ein Kind gekommen, das eigentlich gerade in einer Kita angefangen hatte, aber die Erzieher waren dort noch arg ostlastig und "dann muss das kind mal 2 stunden weinen" gehörte bei denen dazu.
Schau dir bitte vorher genau an, was das für eine Einrichtung ist. Wir hatten den Fehler auch am Anfang gemacht und den einen Platz genommen, den wir bekommen haben. Es war überhaupt schon ein Glück einen Platz zu kriegen. Doch es war einfach der reinste Horror. Also nutze lieber die paar Monate und schau dir mit deinem Kind mehrere Einrichtungen vorher genau an!
Schau dir bitte vorher genau an, was das für eine Einrichtung ist. Wir hatten den Fehler auch am Anfang gemacht und den einen Platz genommen, den wir bekommen haben. Es war überhaupt schon ein Glück einen Platz zu kriegen. Doch es war einfach der reinste Horror. Also nutze lieber die paar Monate und schau dir mit deinem Kind mehrere Einrichtungen vorher genau an!
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Ui, vielen Dank für die vielen Infos!
@Sandküste: Das wusste ich gar nicht, dass es für kleine Kitas schwieriger ist Teilzeitplätze anzubieten. Habe mich mit dem Thema bisher noch nicht so genau befasst. Gut zu wissen, dass ich dann bei den Kitas nachfragen muss, ob sie ggf. überhaupt Teilzeitplätze anbieten können.
@Sandküste: Das wusste ich gar nicht, dass es für kleine Kitas schwieriger ist Teilzeitplätze anzubieten. Habe mich mit dem Thema bisher noch nicht so genau befasst. Gut zu wissen, dass ich dann bei den Kitas nachfragen muss, ob sie ggf. überhaupt Teilzeitplätze anbieten können.
Ja, ein bisschen verwirrend ist das ganze schon. Aber deine Erklärungen sind super und gar nicht verwirrend! Es wäre super, wenn du dich wegen dem bedarfsunabhängigen Rechtsanspruch auf einen Halbtagsplatz erkundigen könntest.nkruemel hat geschrieben:Bis dato ging/geht dies auf vollkommen legalem Weg nicht. Ab 2013 besteht meines Wissens jedoch ein bedarfsunabhängiger Rechtsanspruch für Kinder über 1 auf einen Halbtagsplatz (4-5 Stunden). Ich kann dazu auch gern noch einmal nachfragen.felifela hat geschrieben:Weißt du, ob ich überhaupt Chancen habe einen Platz für ihn zu bekommen so lange ich selber noch nicht wieder arbeite?
Eine Eingewöhnungszeit von - da ist Berlin wirklich schon unheimlich weit verglichen mit dem Rest des Landes - 4 Wochen wird den Familien aber auch jetzt schon zugestanden. D.h., wenn dein Arbeitsvertrag ab meinetwegen 01.08.2013 läuft, kannst du deinen Gutschein bereits zum 01.07. beantragen und in vollem Umfang nutzen.
Wenn du allerdings auf Grund des Rechtsanspruchs ab anfang 2013 schon einen Halbtagsgutschein beantragst, wirst du den bedarfsabhängigen Gutschein (ich nehme an einen Ganztagsgutschein) erst ab dem Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme nutzen können.
Verwirrend?
Nein, ich weiß leider noch nicht an welcher Schule ich arbeiten werde. Ich werde mein Referendariat machen und habe neben der Schule deshalb auch Seminare. Da weiß ich nicht inwiefern darauf Rücksicht genommen wird, dass Eltern ihre Kinder morgens noch zur Kita bringen müssen. Ich hätte deshalb schon gerne eine Kita, in der ich zumindest die Möglichkeit hätte ihn früh zu bringen oder spät abzuholen, falls das nötig sein sollte. Wie oft das dann letztendlich notwendig sein wird, kann ich jetzt noch nicht abschätzen.miep hat geschrieben:Mal was ganz anderes; Du weißt noch nicht, an welcher Schule Du arbeiten musst, oder? Ich hab schon öfters mitbekommen, dass Mütter von kleinen Kindern beim Stundenplanen gefragt werden, ob z. B. die erste Stunde machbar ist oder nicht. Und wenn man sich dann noch ein bisschen mit dem Partner abspricht, dann kriegt man es am Ende doch auch mit den Öffnungszeiten einer kleinen Kita ganz gut hin. Meinst Du nicht?
Ich brauche den Ganztagsplatz erst, wenn ich arbeite (bzw. kurz vorher, wg. der Eingewöhnung). Ich hätte nur sehr gerne vorher schon einen Halbtagsplatz, damit mein Sohn nicht so eine große Umstellung von "den ganzen Tag zusammen mit Mama" zu "den ganzen Tag in der Kita" hat. Ich hätte gerne einen "sanfteren" Übergang. Aber das wird wohl nicht so einfach werden, wie ich jetzt hier heraus lese. Vielleicht sollte ich deinen Tipp befolgen und die Zeit vorher nutzen, um mir verschiedenen Kitas in Ruhe anzuschauen und dann muss die Eingewöhnungsphase als Übergang reichen.zimtmaedchen hat geschrieben:Wieso brauchst du denn so früh einen Platz, wenn du noch nicht arbeitest?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)