Wie lange braucht eine Sitzung?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Drachenkind
Herzlich Willkommen

Wie lange braucht eine Sitzung?

Beitrag von Drachenkind »

Hallo!

Meine Kleine ist 7 Wochen alt und ich habe jetzt mit Abhalten angefangen. Geht auch kaum mehr was in die Windel.
Die Sache ist nur folgende:
Lotte lässt sich viel Zeit und pullert und kackt in Portiönchen. Ich weiß immer nicht, ob sie schon fertig ist oder nicht. Irgendwann fängt sie an zu schreien. Und beruhigt sich auch nicht, wenn ich sie (vom Asia-)Töpfchen nehme und zum Anziehen hinlege. (Manchmal liegt sie auch nicht gerne auf dem Rücken...) Wenn sie sich dann wieder so windet, halte ich sie manchmal noch mal ab und sie pullert auch wirklich noch was, beruhigt sich aber nur kurz.

Ansonsten habe ich eigentlich den Eindruck, dass sie die Idee ganz gut findet.

Was haltet ihr davon?
Woran seht ihr, dass eure Kleinen fertig sind?

Liebe Grüße.
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange braucht eine Sitzung?

Beitrag von samsara »

Willkommen hier,

ich schaue zwar nicht auf die Uhr dabei, aber gefühlte 5 min dauert's schon mal. Portionsweise macht er fast immer und oft zum Abschluss Pipi. Ich merke, dass er fertig ist, wenn er munter anfängt zu plappern oder nicht mehr drückt oder einfach einen entspannten Eindruck macht. Wenn er beim anschließenden Saubermachen dann doch nochmal die Pobacken zusammenkneift, kann's sein, dass nochmal Abhalten eine gute Idee ist. :wink:
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Bei uns hat es auch immer etwas laenger gedauert. Da braucht man schon etwas Geduld. Meine Tochter hat immer stark rebelliert und geweint, wenn ich sie zuruecklegen wollte und sie noch nicht fertig war. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich das begriffen hab.
Sie wurde dann entspannt und hat sich sogar gefreut, wenn alles draussen war.
Ich glaub, das sind immer Erfahrungswerte die man da machen muss. Du wirst das schon rausfinden.
Ach ja, dass mit dem Pipi am Schluss stimmt. Wenn das erledigt war, kam meist nichts mehr.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also mein gerade kleines baby fängt an, sich durchzustrecken wenn es fertig ist. oder ich merke eben, dass sie einfach gar nicht mehr drückt und vollkommen entspannt ist bzw. dass sich ihre aufmerksamkeit wieder auf etwas anderes richtet. am besten merkt man das beim großen geschäft. beim kleinen kommunizieren wir nicht so optimal - das macht sie wie SIE will und das ist meist in die stoffwindel ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Drachenkind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Drachenkind »

Vielen Dank für eure Antworten!

Es funktioniert allerdings weiterhin eher "intuitiv". Zum Abschluss pullern tut Lotte jedenfalls nicht. Und brabbeln erst, wenn sie wieder liegt (und fertig war).

Allerdings schalte ich jetzt erst mal wieder einen Gang runter: Ich hab mich jetzt die Tage beim Stillen zu sehr gestresst, weil ich die ganze Zeit darauf lauerte, ob sie denn nun mal fertig wird bzw. ob sie zwischendurch auch muss. Aber ich finde es auf jeden Fall gut, es erstmal ausprobiert zu haben und werde das Töpfchen auch weiterhin anbieten, wenn es nach dem Stillen passt bzw. ihr Bedürfnis einfach sehr offensichtlich ist.

Liebe Grüße.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“