Onbu nach Angoras E- Book
-
BS-32
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Onbu nach Angoras E- Book
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.
ClauWi Trageberaterin GK 2/13
-
hexenase
- gehört zum Inventar
Hallo.
Ih würde gern auch mal einen onbu oder meitai nähen. Allerdings nährt ich noch nicht lange und hab Angst, das mir das ding reißt oder irgendwie nicht hält. Angst ums Kind halt.
Was ist da besonderes zu beachten? Brauche ich bestimmte Nähte? Bestimmtes Garn? Bestimmten Stoff?
Kann ich mich da ruhig ran trauen oder sollte ich doch lieber 3 Jahre näherfahrung haben?
Ih würde gern auch mal einen onbu oder meitai nähen. Allerdings nährt ich noch nicht lange und hab Angst, das mir das ding reißt oder irgendwie nicht hält. Angst ums Kind halt.
Was ist da besonderes zu beachten? Brauche ich bestimmte Nähte? Bestimmtes Garn? Bestimmten Stoff?
Kann ich mich da ruhig ran trauen oder sollte ich doch lieber 3 Jahre näherfahrung haben?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
-
Angora
Wenn du gradaus nähen kannst, kannst du mit meinem EBook auch nen Onbu nähen! Ich hatte jetzt schon einige Nähanfänger dabei u jede kam mit der Anleitung zurecht, kannst dich also trauen. Und auch kickas eBook für nen Mei Tai ist simpel!
Wenn du vernünftigen Stoff u vernünftiges Garn verwendest und die Stellen wo zB die Träger angenäht werden wie in den EBooks beschrieben verstärkt nähst, halten die auch. Nur zur Info, den Onbu, den ich da grad genäht hab, nutze ich für meinen viereinhalbjährigen. Und da passiert nix, der hält! (und wenn du noch drei Jahre nähen üben willst, dann kannst du ja auch nur noch ein großes Kind tragen
also fang jetzt an
)
Wenn du vernünftigen Stoff u vernünftiges Garn verwendest und die Stellen wo zB die Träger angenäht werden wie in den EBooks beschrieben verstärkt nähst, halten die auch. Nur zur Info, den Onbu, den ich da grad genäht hab, nutze ich für meinen viereinhalbjährigen. Und da passiert nix, der hält! (und wenn du noch drei Jahre nähen üben willst, dann kannst du ja auch nur noch ein großes Kind tragen
- Alanna
- Dipl.-SuT
Ich hab als absoluter Nähanfänger einen MeiTai nach Kickas Ebook genäht und kurz drauf einen Onbu nach Angoras Ebook. Beide Tragen waren super einfach zu nähen, sind total stabil und der Onbu wird bis heute gerne und viel benutzt. Mittlerweile wiegt mein Kleiner 15 Kg und die Trage hält das locker
. Trau dich einfach!
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
BS-32
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab auch nur zwei Nähkurse gemacht vor zehn Jahren. Man was vergeht die Zeit schnell. Dort habe ich zwei Hosen und ein Oberteil genäht.
Dann jahrelang nichts mehr und jetzt erst für den Kleinen Tragehilfen und Kleidung.
Beide e-Books find ich super.
Habe mit Kickas angefangen und bin dann zu Angoras gewechselt.
Würde aber erst einen Probe MeiTai/Onbu nähen, damit, wenn man was versemmelt(Zuschnitt,...) sich nicht ärgert.
Da kann man dann ja sehen, ob die Träger vielleicht doch kürzer müssen oder vielleicht doch ne andere Größe als gedacht.
Es macht Spaß und ich warne hier ausdrücklich vor der Suchtgefahr. Denn es wird nie und nimmer bei nur einem bleiben!
In meinem Freundeskreis sind jetzt schon ein paar als Geburtsgeschenke unterwegs.
Fang an un trau dich! Hab auch viel zu lange gewartet, genau aus den gleichen Gründen und so ein selbstgemachter fühlt sich beim tragen nochmal viel schöner an, als jeder gekaufte!
Dann jahrelang nichts mehr und jetzt erst für den Kleinen Tragehilfen und Kleidung.
Beide e-Books find ich super.
Habe mit Kickas angefangen und bin dann zu Angoras gewechselt.
Würde aber erst einen Probe MeiTai/Onbu nähen, damit, wenn man was versemmelt(Zuschnitt,...) sich nicht ärgert.
Da kann man dann ja sehen, ob die Träger vielleicht doch kürzer müssen oder vielleicht doch ne andere Größe als gedacht.
Es macht Spaß und ich warne hier ausdrücklich vor der Suchtgefahr. Denn es wird nie und nimmer bei nur einem bleiben!
In meinem Freundeskreis sind jetzt schon ein paar als Geburtsgeschenke unterwegs.
Fang an un trau dich! Hab auch viel zu lange gewartet, genau aus den gleichen Gründen und so ein selbstgemachter fühlt sich beim tragen nochmal viel schöner an, als jeder gekaufte!
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.
-
hexenase
- gehört zum Inventar
Juhu, motiviert! Jetzt würd ich gern sofort anfangen
In den fingern juckts.
Aber angora, gibt es deins Anleitung noch zu kaufen?! Ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden...
In den fingern juckts.
Aber angora, gibt es deins Anleitung noch zu kaufen?! Ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden...
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
-
Angora
Öhm. Ja doch. Ich hab auf meinem Blog stehen, mailt mich an
ich komm mittlerweile nicht mal mehr auf die dawandaseite, hab mein Passwort vergessen 
-
sTanja
- Mod a.D.
Ich nähe auch noch nicht so furchtbar lange. Aber mit vernünftigem Garn, vernünftigen D-Ringen und gutem Gurtband, und ein bißchen Grundwissen (Nähte sichern) geht das. Mir war zwar wohler dabei, noch solche Sicherheitskästchen zusätzlich zu nähen, aber ich dachte auch: Die großen Hersteller von Tragehilfen kochen auch nur mit Wasser 
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
felifela
- hat viel zu erzählen
Macht nichts, Angora. Ich hatte bisher eh noch keine Zeit zu nähen. Ich werde die Stoffe mal übereinanderlegen und fühlen. Danke für den Tipp! Ich muss mich wirklich mal an einen neuen Onbu setzen. Der ist so praktisch schnell angelegt. Besonders jetzt mit Laufling wäre das echt super.Angora hat geschrieben:oooh, entschuldige, dass ich schon wieder nicht geantwortet hab! Manchmal sehe ich den Thread schon gar nimmer auf der ersten Seite, obwohl was neues geschrieben wurd![]()
Hast du die Stofflagen einfach mal aufeinander gelegt und gefühlt? Da was übers Internet zu raten, ist echt ein bissel schwer....
So, ich hab auch mal wieder was genäht. Brauche nämlich doch mal wieder einen Onbu, der jetzt noch passt. Das ist jetzt echt der Größte, den ich bislang genäht hab, aber schließlich muss auch ein fast fünfjähriger reinDie schönen Kokadi Vögelchen. Und ich konnt mich nicht entscheiden, welche Seite ich nach außen mache, hatte auch nicht genug Stoff um ihn einfach wendbar zu nähen. Also hab ich mir so beholfen. Die Kopfstütze ist abnehmbar und auf der andern Seite ist die dunkle Tuchseite.
Dein Vögelchenonbu ist wunderschön geworden!
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
-
Angora
Sooooo, hier habt ihr mal eine Anleitung für einen einfachen Brustgurt für Onbus und andere Tragehilfen, er lässt sich prima universell einsetzen, ist leicht zu nähen, und die ideale Ergänzung zu meinem E-Book
Haaaaach, ich nähe grad den Toskana Onbu
(Wie ihr vielleicht hier an der Anleitung schon erkennt) Ich will ganz flott die letzten 2 Monate rumbekommen und schnellschnellschnell nen Tragling im Onbualter haben! *ungeduldigrumhibbelundallenerv*
felifela: dankeschön! und wie siehts bei dir aus mit der Näherei? Jaaaa, onbus sind bei Lauf-Traglingen so praktisch! (grad im Winter, nix hängt im Matsch)
Haaaaach, ich nähe grad den Toskana Onbu
felifela: dankeschön! und wie siehts bei dir aus mit der Näherei? Jaaaa, onbus sind bei Lauf-Traglingen so praktisch! (grad im Winter, nix hängt im Matsch)