[Bio/Öko] Thema: Armbanduhren für Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Verzichtet ihr jetzt ganz auf Kinderuhren?

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben: Im Handy-Zeitalter "braucht" man doch definitiv keine...
Ja, aber das wär jetzt nicht ein Grund meiner erst 7jährigen Tochter ein Handy zu kaufen. :lol:
Sandküste hat geschrieben:Ich finde es total umständlich, immer mein Handy rauszukramen - das irgendwo in meiner Tasche steckt..... :wink:
Ohne Armbanduhr wäre ich gnadenlos zu spät - ständig. Zu Hause brauche ich die auch nicht, aber unterwegs schon. Und außerdem finde ich meine auch hübsch :-)
Sandküste, ich gehe jede Wette ein, daß wir beide hier die einzigen regelmäßigen Öffentlichenfahrer sind.. :mrgreen: Wenn man morgens ins Auto steigt, braucht man keine Uhr. Eine ist zu Hause, eine ist im Auto. Aber wenn hier täglich S-Bahnen, Busse, Trambahnen, U-Bahnen etc. ausfallen, dann benötigt man dringend ne Uhr, um irgendwie auszurechenen wie man die "defekte Stelle" am besten umfahren kann. Vor allem wann...

Und nochmal, meine Tochter braucht keine Uhr, nur fände es gerade schick endlich mal eine zu tragen. Immerhin find ich es auch sinnvoller im hohen Alter von 7, da ich hier jede Menge 4 oder 5jährige sehe, die sie noch nichtmal lesen könne, aber dafür eine am Arm tragen. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, aber das wär jetzt nicht ein Grund meiner erst 7jährigen Tochter ein Handy zu kaufen. :lol:
Natürlich kauft man einem Kind nicht ein Handy einzig zu dem Zweck, damit es darauf sehen kann wie spät es ist. Aber mit 7 waren/sind meine Kinder schon ziemlich viel alleine/autonom unterwegs, so dass bei uns das Handy ein absolutes Muss war. Oder es jedenfalls massiv die Sicherheit, Organisation und Flexibilität bei allen Beteiligten erhöhte.
Die Frage "Wann ein Handy?" stellte sich bei uns sozusagen viel eher als "Wann eine Armbanduhr?". ;-)
(Und wir, Kinder und ich, sind jeden Tag (getrennt voneinander) mit Öffis unterwegs)
Aber wenn hier täglich S-Bahnen, Busse, Trambahnen, U-Bahnen etc. ausfallen, dann benötigt man dringend ne Uhr, um irgendwie auszurechenen wie man die "defekte Stelle" am besten umfahren kann. Vor allem wann...
Ich fahre auch täglich S-Bahn und Zug. In allen Zügen und auf allen Bahnsteigen, sogar an der hinterletzten Milchkanne, sind hier Uhren vorhanden. Glück gehabt. ;-)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben:
Natürlich kauft man einem Kind nicht ein Handy einzig zu dem Zweck, damit es darauf sehen kann wie spät es ist. Aber mit 7 waren/sind meine Kinder schon ziemlich viel alleine/autonom unterwegs, so dass bei uns das Handy ein absolutes Muss war.
Echt? Schon in der ersten oder zweiten Klasse? :shock: Das kenne ich selbst aus München nicht, da fahren die 1.Klässler mit dem Schulbus, aber das ist dann schon alles. Sicher gibt es welche die auch mit anderen Öffentlichen fahren, aber die kenne ich nicht.

Nee, Handy ist hier vollkommen unnötig und rein strahlungstechnisch wär ich total dagegen. Man muß ja nicht früher als nötig anfangen. Wenn man's dringend benötigt wie bei Euch ist's natürlich eine andere Sache. Aber hier würde sich entweder Schule oder Hort melden, wenn irgendwas wäre. Und ne Fahrt zum Schwimmverein von 11/2 Stunden Fahrzeit inkl. Rad, Bahn, Bus und/oder U-Bahn und Fußmarsch möchte ich ihr wirklich mit 7 nicht zumuten. Vor allem weil sie mitten in der Nacht zurückkäme und in völliger Dunkelheit dann 25km zurücklegen würde. Sie wäre wohl das einzige Kind weit und breit welches dies alleine tun würde.
Ich fahre auch täglich S-Bahn und Zug. In allen Zügen und auf allen Bahnsteigen, sogar an der hinterletzten Milchkanne, sind hier Uhren vorhanden. Glück gehabt. ;-)
An Tram- und Bushaltestellen sind in München weit und breit keine Uhren. Oft auch keine Menschen, die man fragen kann. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jusl hat geschrieben: Ich fahre auch täglich S-Bahn und Zug. In allen Zügen und auf allen Bahnsteigen, sogar an der hinterletzten Milchkanne, sind hier Uhren vorhanden. Glück gehabt. ;-)
Aber nicht an den Bushaltestellen - und auf dem Weg zur nächsten evtl. weiter entfernten Haltestelle auch nicht - und in Berlin schon mal gar nicht 8)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Für solche Sachen schau ich dann halt aufs Handy.
Bei mir ist das eher eine philosophische Entscheidung kontra Armbanduhr gewesen. Ich möchte "die Zeit (bzw. den Zeitdruck) nicht am Handgelenk tragen". Ich möchte nicht, dass mein Blick unzählige Male am Tag automatisch über die Armbanduhr huscht, nach dem Motto, sobald ich auf meine Hande schaue (spiele viel Klavier...), schaue ich auch auf die Zeit. Und ich möchte das auch nicht für meine Kinder. Ist vielleicht ne (Lebens-)Stilfrage, "Genieße den Augenblick!" und so. ;-) Kann ich ohne Uhr besser, hab ich für mich rausgefunden.

Wer hier aus Notwendigkeit heraus auf die Uhr schauen MUSS, kann einfach bewusst auf die vielen Uhren gucken, die eh überall hängen, oder eben aufs Handy.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben: Ist vielleicht ne (Lebens-)Stilfrage, "Genieße den Augenblick!" und so. ;-) Kann ich ohne Uhr besser, hab ich für mich rausgefunden.
Das kann ich nachvollziehen. :wink: Ich denke genau so, aber eben mit Uhr, weil ich da eh nie "aus Versehen" draufschaue. Deswegen klappt das bei mir auch nicht mit dem Handy. Ich nehm das einfach zu selten in die Hand, mal vergess ich's, dann ist der Akku wieder aus... Von meinem Gefühl her ist es eher das Handy, das die Menschen nicht mehr den Augenblick genießen läßt. Das ist schon ein ziemlicher Störfaktor mittlerweile geworden.
Wer hier aus Notwendigkeit heraus auf die Uhr schauen MUSS, kann einfach bewusst auf die vielen Uhren gucken, die eh überall hängen, oder eben aufs Handy.
Hier im Ort gibt es keine einzige Uhr weit und breit. Die am Bahnhof erkennt man nur wenn man auf dem Gleis steht und sonst gibt es noch irgendwo eine Temperaturanzeige, die hin und wieder umschlägt wenn man wartet und die Uhrzeit anzeigt.

Aber ich schrieb ja schon, daß meine Tochter keine Uhr "braucht" sondern sie es gerade schick findet, vermutlich weil sie letztes Jahr mal die Uhr durchgenommen haben und das gab wohl den Anstoß. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich hab.eine Edelstahluhr und bin super zufreiden damit.

Wenn du die gqnzen Uhren nicht magst dann kauf doch einfach das Uhrwerk etc und mach den Aemband selber. Oeko Leder. Verschluss... fertig ider eben irgendwie anders mit ner.Kordel und Perlen etc.
Bei Natursteib kann ja nicht so viel schlechtes drin seib wuerde ich mal tippel
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maryam+Leo hat geschrieben:Ich hab.eine Edelstahluhr und bin super zufreiden damit.

Wenn du die gqnzen Uhren nicht magst dann kauf doch einfach das Uhrwerk etc und mach den Aemband selber. Oeko Leder. Verschluss... fertig ider eben irgendwie anders mit ner.Kordel und Perlen etc.
Bei Natursteib kann ja nicht so viel schlechtes drin seib wuerde ich mal tippel
Es geht nicht um Erwachsenenuhren. Ich kenne ne ganze Reihe Leute, die jetzt ihren Kindern seit Jahren keine Kinderuhren kaufen, weil die eben so verseuchte Bänder haben. Deswegen hab ich hier gefragt, was die anderen Mütter machen. Es geht also nicht um mögen, sondern die Frage was tun, wenn die Uhren so schlecht sind, daß sie auf der Giftmülldeponie landen. Ich hatte ja auch schon geschrieben, daß ich kein Handarbeitsfan bin, ich will ne Uhr kaufen, die nicht so kontaminiert ist und fertig.

Wer oder was ist Natursteib? :shock:

Liebe Grüße,
Seerose
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Armbanduhr möglichst Öko

Beitrag von Alja »

Damit unser Sohn nicht jedes Mal ins Kinderzimmer laufen muss, wenn er schauen will wieviel Uhr es ist wünscht er sich eine Armbanduhr . Das Thema hatten wir ja vor ein paar Jahren schon mal, damals gabs keine wirkliche Alternative zu den schadstoffverseuchten. Gibts mittlerweile Uhren mit pflanzengegerbten Lederbändern?
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
annikki
Dipl.-SuT

Re: Armbanduhr möglichst Öko

Beitrag von annikki »

ich habe gestern in disem shop gestöbert: http://www.avocadostore.de/products/211 ... uhr-wewood
aber ob das was für deinen jungen ist, musst du entscheiden.

ökouhren gibt es noch bei memo.

und die hier: http://www.mytoys.de/JACQUES-FAREL-JACQ ... 32/2542303
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“