[Bio/Öko] Thema: Armbanduhren für Kinder
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Verzichtet ihr jetzt ganz auf Kinderuhren?
Dass eine Uhr einer Marke getestet wurde, sagt aber auch so gar nichts über andere Modelle der gleichen Marke - denn da wurden dann ja wieder ganz andere Farben verwendet.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Sandküste hat geschrieben:Dass eine Uhr einer Marke getestet wurde, sagt aber auch so gar nichts über andere Modelle der gleichen Marke - denn da wurden dann ja wieder ganz andere Farben verwendet.
Seerose
-
Maja
- SuT-Legende
Tragen eure Kinder denn schon täglich Uhren?
Meine Kids haben zwar welche (relativ preiswerte, bestimmt auch schadestoffverseuchte), tragen die aber fast nie, es sei denn sie sind wirklich mal alleine unterwegs und sollen zu einer bestimmten Zeit zurück sein. Das kommt aber irgendwie in dem Alter hier noch nicht oft vor. In der Wohnung hängt in jedem Raum eine Uhr, aus Lernzwecken und weil sie sich so angesammelt haben
Ich weiß nicht wie bei euch der Alltag organisiert ist, aber wenn die Dinger wirklich schädlich sind und es keine "gesunden" Alternativen dazu gibt geht es im Grundschulalter zur Not vielleicht auch noch ohne Uhr?
Meine Kids haben zwar welche (relativ preiswerte, bestimmt auch schadestoffverseuchte), tragen die aber fast nie, es sei denn sie sind wirklich mal alleine unterwegs und sollen zu einer bestimmten Zeit zurück sein. Das kommt aber irgendwie in dem Alter hier noch nicht oft vor. In der Wohnung hängt in jedem Raum eine Uhr, aus Lernzwecken und weil sie sich so angesammelt haben
2004/2006/2014
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, finde ich ja auch. Man braucht nicht wirklich ne Uhr.Maja hat geschrieben:Tragen eure Kinder denn schon täglich Uhren?
.. aber wenn die Dinger wirklich schädlich sind und es keine "gesunden" Alternativen dazu gibt geht es im Grundschulalter zur Not vielleicht auch noch ohne Uhr?
In der Klasse hängt eine, da sieht jedes Kind wie spät es ist. Im Hort - hab ich gerade gefragt - gibt's überall eine, in der Küche, im Spieleraum, im Hausaufgabenraum, nur in der Turnhalle keine.
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich glaub, es geht mir eher darum, daß ich meiner Tochter sagen muß (da eben gerade der Wunsch aufkam): "Tut mir leid, leider kann ich dir keine Uhr kaufen, da die Armbanduhren so schadstoffverseucht sind, daß es in der Tat ein hohes gesundheitliches Risiko ist, eine am Arm zu tragen".
Also ankotzen tut's mich ja nach wie vor.
Also ankotzen tut's mich ja nach wie vor.
Seerose
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich bin selbst seit Jahrzehnten konsequent uhrfrei, besitze gar keine. Meine Kinder sind ebenfalls uhrfrei - die Großen haben jeweils ein Handy (im Ranzen). Entsprechend ist eine Armbanduhr hier sozusagen ein Gegenstand, der in diesem Haushalt null Bedeutung hat. Im Handy-Zeitalter "braucht" man doch definitiv keine...
LG
Julia
LG
Julia
- Mera
- Power-SuTler
Oh, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wusste davon bis jetzt auch nix. Hm.
Meine Kinder haben beide Uhren, aber genau wie ich (oder auch mein Mann, der derzeit gar keine hat) ziehen sie sie nicht an. Mittlerweile sind die Batterien bei allen leer (ausser bei der neuen vom Sohn, die er von der Oma zur Einschulung bekommen hat. Mit Plastikarmband
, wo ich doch eigentlich Stoff wollt, weil das sonst so "klebt" an der Haut) und ich habs bisher noch nicht geschafft diesen Batteriewechsel-Heini auch anzutreffen. Ich werd die wohl auch nicht in nächster Zeit wieder betriebsbereit machen...fehlt mir eigentlich so gar nicht, im Gegenteil: Es macht ein Stückchen weit wieder "frei". Und wenn man doch die Uhrzeit braucht, guckt man aufs Handy oder einfach um sich herum...irgendwo hängt bestimmt eine Uhr. Nur wenn die Kinder mal in Feld, Wald und Wiesen mit ihren Freunden rumstromern sollten irgendwann, dann wär so eine Uhr wirklich praktisch. Davon ist bisher allerdings noch nichts in Sicht.
Meine Kinder haben beide Uhren, aber genau wie ich (oder auch mein Mann, der derzeit gar keine hat) ziehen sie sie nicht an. Mittlerweile sind die Batterien bei allen leer (ausser bei der neuen vom Sohn, die er von der Oma zur Einschulung bekommen hat. Mit Plastikarmband
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich finde es total umständlich, immer mein Handy rauszukramen - das irgendwo in meiner Tasche steckt.....jusl hat geschrieben:Ich bin selbst seit Jahrzehnten konsequent uhrfrei, besitze gar keine. Meine Kinder sind ebenfalls uhrfrei - die Großen haben jeweils ein Handy (im Ranzen). Entsprechend ist eine Armbanduhr hier sozusagen ein Gegenstand, der in diesem Haushalt null Bedeutung hat. Im Handy-Zeitalter "braucht" man doch definitiv keine...
LG
Julia
Ohne Armbanduhr wäre ich gnadenlos zu spät - ständig. Zu Hause brauche ich die auch nicht, aber unterwegs schon. Und außerdem finde ich meine auch hübsch
-
Maja
- SuT-Legende
Ich habe selbst auch keine Uhr, schon ewig nicht mehr. Gebraucht habe ich die auch letztlich nur in den langweiligsten Schuljahren, weil ich dann wenigstens den Sekundenzeiger beim Ticken beobachten konnte
Wahrscheinlich ist das irgendwie Gewöhnungssache, meine Eltern haben auch nie Uhren getragen.
2004/2006/2014
-
jusl
- Jusl Almighty
Das ist wirklich Gewöhnungssache.
Ich muss jeden Tag mehrmals täglich eine bestimmte Bahn erwischen und hab tausend Termine usw., also wirklich einen sehr massiven Termindruck, und ich kann mir zu spät Kommen deswegen auch gaaar nicht leisten... aber noch nie hab ich eine Armbanduhr vermisst. Ich hab ein ziemlich gutes Zeitgefühl, und außerdem gibt es ÜBERALL Uhren. Im Auto und am Laptop sowieso, dazu an allen öffentlichen Plätzen, das reicht komplett. Ich nutze mein Handy nur selten (das ist auch gerne mal ein paar Tage verschollen...), und entsprechend hole ich es nur hööööchst selten raus, um zu schauen wie spät es ist.