Trag mich

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Trag mich

Beitrag von Karinke »

da empfiehlt sich die trageberatung halt schon, wenn du einfach mal eine puppe wirklich wirklich straff einbinden kannst.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo dantschi,

zu dem tragmich-teil ist ja schon einiges geschrieben worden.

aber noch einmal alles zusammen:

durch die gepolsterten ränder lässt sich dieser sling nicht festziehen. das festziehen ist aber wichtig, denn dadurch passt sich das tuch optimal an dich und dein baby an. für dein baby ist das wichtig, damit es gut gestützt rund werden kann. nur dann sind seine wirbelsäule und bandscheiben entlastet und es kann zusammen mit einer guten ash (anhock-spreizhaltung) eine haltung einnehmen, die seiner physiologie entspricht. für dich ist es aber auch wichtig, denn nur dann musst du keine ausgleichshaltung einnehmen und dein beckenboden wird geschont.

geeignete tragepositionen sind aufrecht und mit dem gesicht zum tragenden.
die unterschenkel deines babys sollten dabei frei beweglich, also nicht eingebunden sein, damit kein druck auf die gelenke wirkt und stöße nicht bis in die hüfte weitergeleitet werden.

ein guter sling besteht aus tragetuchstoff, denn der ist durch seine webart diagonalelastisch und passt sich dem baby und dir optimal an.

zu deinen bedenken, es könnte zu straff werden:
ich hatte in meinen beratungen noch nie(!) eine mama, die zu fest gebunden hat! zu locker häufig :wink:
also trau dich ruhig!
fest genug ist das tuch/der sling/die tragehilfe, wenn das baby auch an dir dran "kleben" bleibt, wenn du dich vorsichtig (köpfchen gestützt) in seine richtung lehnst.

wäre denn eine trageberatung etwas für dich?

glg vom see
frau schneider
dantschi
gut eingelebt

Beitrag von dantschi »

Hallo frau schneider!

Danke für die ausführliche Antwort! Jetzt kenne ich mich aus.
Eine Trageberatung wäre an und für sich schon was für mich. Wir haben eine Hebamme im Ort, vielleicht kann die mir ja auch helfen. Ich werde sie mal fragen.
Liebe Grüße, Daniela und kleine Maus Alana (3.11.2012)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich würde nicht bei Hebammen nachfragen sondern direkt nach einer ausgebildeten Tragebraterin Ausschau halten.
Meine Hebamme versteht zB nichts vom Tragen, sagt das dafür aber recht unverblümt. Viele Hebamme allerdings beraten eher mäßig gut ohne zu erwähnen, dass sie eben keine Zusatzausbildung absolviert haben.

Vielleicht findest du hier eine Beraterin in deiner Nähe oder startest im passenden Unterforum eine Suchanfrage?
http://www.trageportal.de/trageberatung-liste.html
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
dantschi
gut eingelebt

Beitrag von dantschi »

Danke für den Link. Es ist tatsächlich eine dabei die ganz in der Nähe ist. Werd ich mal anrufen.
Liebe Grüße, Daniela und kleine Maus Alana (3.11.2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“