blw mit/ohne zähne
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
juleika
- hat viel zu erzählen
blw mit/ohne zähne
kleinchen bekommt seit ein paar wochen ein bißchen obst und gemüse bei uns vom tisch.
zahnlos wie sie zu beginn war, hat sie nur von banane, avocado, khaki (ohne schale), im ofen gegarten kürbis und so auch was runter bekommen.
es gab aber auch harte sachen wie apfel, rohe karotte, gurke, zucchini - worauf aber nur rumgegnatscht und gelutscht wurde. fand ich also ungefährlich.
seit ein paar tagen spitzt es aber nun im unterkiefer und gestern hatte sie dann auch schon ein fingerbreites stück vom apfelschnitz abgebissen... auch wenn sie große stücken eigentlich immer mit den zunge rausschiebt, machte mir das dann doch ein bißchen angst, ich hab den apfel lieber genommen und ihr fein gerieben.
ich weiß, daß es schon einige apfel-diskussionen hier gab, aber ich wollte einfach mal allgemein fragen, ob ihr einen unterschied in der auswahl der nahrungsmittel gemacht habt bevor/nachdem die zwerge "beißfähig" waren?
Lieben Gruß,
Julia
zahnlos wie sie zu beginn war, hat sie nur von banane, avocado, khaki (ohne schale), im ofen gegarten kürbis und so auch was runter bekommen.
es gab aber auch harte sachen wie apfel, rohe karotte, gurke, zucchini - worauf aber nur rumgegnatscht und gelutscht wurde. fand ich also ungefährlich.
seit ein paar tagen spitzt es aber nun im unterkiefer und gestern hatte sie dann auch schon ein fingerbreites stück vom apfelschnitz abgebissen... auch wenn sie große stücken eigentlich immer mit den zunge rausschiebt, machte mir das dann doch ein bißchen angst, ich hab den apfel lieber genommen und ihr fein gerieben.
ich weiß, daß es schon einige apfel-diskussionen hier gab, aber ich wollte einfach mal allgemein fragen, ob ihr einen unterschied in der auswahl der nahrungsmittel gemacht habt bevor/nachdem die zwerge "beißfähig" waren?
Lieben Gruß,
Julia
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: blw mit/ohne zähne
Nein.
Ich gehöre zu der Fraktion die auch Apfel früh gab und das war bei uns auch kein Problem.
Meine Maus hat sich zwar auch mal verschluckt aber alles immer problemlos ausgespuckt.
Was mir wichtig war und auch ist, das immer jemand dabei ist wenn sie isst.
Bei uns kamen die ersten zähne ca 1,5 Monate nach beikoststart und ich hab mir da ehrlich gesagt gar nicht solche Gedanken gemacht. Bin aber eh ein eher sorgloser typ.
Ich gehöre zu der Fraktion die auch Apfel früh gab und das war bei uns auch kein Problem.
Meine Maus hat sich zwar auch mal verschluckt aber alles immer problemlos ausgespuckt.
Was mir wichtig war und auch ist, das immer jemand dabei ist wenn sie isst.
Bei uns kamen die ersten zähne ca 1,5 Monate nach beikoststart und ich hab mir da ehrlich gesagt gar nicht solche Gedanken gemacht. Bin aber eh ein eher sorgloser typ.
-
LaOvejaNegra
- schreibt ganz schön oft
Meine Große hatte schon recht früh Zähne und das hat nichts geändert in der Auswahl der Lebensmittel.
Apfel mochte sie eh nicht so gerne, lieber Banane. Große Stücke kamen immer wieder raus, ich war auch immer dabei. Gib ihr doch einfach nur das, wobei du dich sicher fühlst, sonst habt ihr ja alle keinen Spaß am Essen...
Apfel mochte sie eh nicht so gerne, lieber Banane. Große Stücke kamen immer wieder raus, ich war auch immer dabei. Gib ihr doch einfach nur das, wobei du dich sicher fühlst, sonst habt ihr ja alle keinen Spaß am Essen...
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: blw mit/ohne zähne
Meine Kleine hat auch zwei Zähnchen, mit denen sie super abbeißen kann (auch Apfel). Ist doch super, wenn sie merkt, dass sie dieses Stück "produziert" hat. Sei immer dabei und sonst einfach weiter wie gehabt 
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
LaOvejaNegra
Meine Große hat dann alles mit den zwei unteren Zähnen abgeschabt, dann kannst du dir das Kleinreiben sparen. 
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
-
kungfupanda
Ich hatte am Anfang auch immer Angst, dass der Kleine sich verschluckt. Mit der Zeit wurde ich ruhiger. Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss damit BLW sicher ist. Zb aufrecht sitzen, dem Kind nichts in den Mund stecken, keine Nüsse und so. Ich hab auch immer geguckt, dass er nichts gehamstert hat.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mein Kind hatte schon lange VOR Beikoststart Zähne, von daher gab es bei uns kein Vorher/Nachher. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Apfel in ganzen , rohen Stücken gegeben hat. Dass das problematisch sein kann, habe ich erst später hier gelesen. Ich habe aber von Anfang an darauf geachtet, dass sie Apfel nur kriegt, wenn sie stille sitzt. Sie hat den Apfel immer mit ihren Zähnchen abgeraspelt, war sehr süß. Gehustet und geprustet hat sie bei Beikoststart öfter mal, aber nie von Apfel!
Trotzdem habe ich ihr am Anfang sehr oft Apfel oder Birne oder so auf der Glasreibe gerieben (wegen Zerkleinerung und Aufschließen der Nährstoffe), aber Füttern war hier vom Kind unerwünscht, von daher habe ich das dann schnell gelassen.
Trotzdem habe ich ihr am Anfang sehr oft Apfel oder Birne oder so auf der Glasreibe gerieben (wegen Zerkleinerung und Aufschließen der Nährstoffe), aber Füttern war hier vom Kind unerwünscht, von daher habe ich das dann schnell gelassen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- awa
- alter SuT-Hase
Mein Kind hat so spät erst Zähne bekommen, da wär' er uns durchgedreht, wenn wir die Nahrungsmittelauswahl hätten irgendwie begrenzen wollen. Er wollte (und will) das essen was wir essen. Ganz ehrlich: so Sachen von der "Härte" einer Apfelscheibe hat er locker auch zahnlos durchgekriegt. Mit Zähnen ging's nur besser, die Stücke wurden kleiner. Aber da kannte er das auch schon.
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.