kopfstützen im sling für eingeschlafene anderthalbjährige
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
kopfstützen im sling für eingeschlafene anderthalbjährige
Töchterchen ist neulich im Sling eingeschlafen - was bitte, mache ich denn dann mit dem Kopf? Ich hab ihn dann mit der Hand / Arm gestützt, war aber total unbequem, aber den Sling krieg ich bei so einem großen Kind doch nicht mehr wirklich über den Kopf, oder? Zumal sie sich natürlich, wenn sie wach ist, die Arme nicht einbinden lässt. War ja auch nciht geplant, dass sie einschläft, sonst nehme ich sie dafür ins Tuch, aber wir waren länger unterwegs als geplant. Was macht Ihr in solchen Situationen?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: kopfstützen im sling für eingeschlafene anderthalbjährig
Ich hatte beim letzten Mal, als das passiert ist, eine Mullwindel in der Tasche und habe damit den Kopf fixiert, aber ehrlich gesagt, weiß ich gerade fast nicht mehr so genau, wie.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo blaurosa,
um den kopf mit dem tuch oder sling stützen zu können, müsstest du schon vorher entsprechend viel im nacken haben. fällt also grad bei einem arme raus-tragling flach.
darum noch eine stimme für ein spucktuch oder einen schal (ist ja auch wieder die jahreszeit dafür
). probier mal in ruhe aus, wie du das festmachen kannst. beim rucksack mit großem kind hat es eigentlich immer gereicht, das spucktuch (zum dreieck gefaltet) unter den strängen hindurch zu ziehen, knoten musste ich nicht.
glg vom see
frau schneider
um den kopf mit dem tuch oder sling stützen zu können, müsstest du schon vorher entsprechend viel im nacken haben. fällt also grad bei einem arme raus-tragling flach.
darum noch eine stimme für ein spucktuch oder einen schal (ist ja auch wieder die jahreszeit dafür
glg vom see
frau schneider
-
sTanja
- Mod a.D.
Mir ist das auch schon passiert, ich hatte nicht damit gerechnet, und eben den Arm so um ihn gelegt, das ich den Kopf an mich lehnen und mit der Hand etwas stützen konnte.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
- Chrisselline
Ich habe das freie Tuchende vom Sling genommen und damit seinen nacken gestützt. War noch soviel übrig, dass es um seinen Nacken passte und ich es am Rücken bei mir befestigen konnte 
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
-
blaurosa
Danke für Eure Antworten! Das mit dem Slingende klingt gut, werd ich beim nächsten Mal mal ausprobieren. Auf die Schalidee bin ich natürlich auch nciht gekommen... naja, das Naheliegendste eben, wie ist das mit dem Wald vor lauter Bäumen 
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
tara84
- ist gern hier dabei
hallofrau schneider hat geschrieben:hallo blaurosa,
darum noch eine stimme für ein spucktuch oder einen schal (ist ja auch wieder die jahreszeit dafür). probier mal in ruhe aus, wie du das festmachen kannst. beim rucksack mit großem kind hat es eigentlich immer gereicht, das spucktuch (zum dreieck gefaltet) unter den strängen hindurch zu ziehen, knoten musste ich nicht.
glg vom see
frau schneider
also ich hab das beim rucksack probiert udn probiert......aber ich krieg das nicht gescheit dran. gibt es da auf youtube ne anleitung zu?
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ob es da eine anleitung gibt, weiß ich nicht.
ich kann dir aber beschreiben, wie ich es immer gemacht habe:
du nimmst das spucktuch zu einem dreieck gefaltet, lange seite oben. dann schwingst du das tuch nach hinten, indem die rechte hand eine kreis nach vorne, dann links und dann über deinen kopf beschreibt. dabei landet das tuch hinter babys köpfchen (erstmal vor dem spiegel zur positionierung üben). dann die enden über die schultern nach vorne holen und unter dem strang feststecken (ich mache das da, wo meine hand hinkommt, wenn ich sie nach oben zur schulter klappe). da ziehe ich das tuch von innen nach außen durch.
hilft dir das weiter?
glg vom see
frau schneider
ich kann dir aber beschreiben, wie ich es immer gemacht habe:
du nimmst das spucktuch zu einem dreieck gefaltet, lange seite oben. dann schwingst du das tuch nach hinten, indem die rechte hand eine kreis nach vorne, dann links und dann über deinen kopf beschreibt. dabei landet das tuch hinter babys köpfchen (erstmal vor dem spiegel zur positionierung üben). dann die enden über die schultern nach vorne holen und unter dem strang feststecken (ich mache das da, wo meine hand hinkommt, wenn ich sie nach oben zur schulter klappe). da ziehe ich das tuch von innen nach außen durch.
hilft dir das weiter?
glg vom see
frau schneider
-
blaurosa
Wollte kurz ne Rückmeldung geben: Slingende war super heute im Praxistest! Naja, zugegebenermaßen ist es noch optimierbar (muss mal mit Spiegel üben), aber für den ersten Versuch war ich sehr zufrieden. Und ich kann die Hände auch einpacken, was bei den Temperaturen ja nicht ganz unwichtig ist. Danke nochmal!
Wo ich ein bisschen gehakt habe: Welche Hand nehme ich denn nun? Ich trage Töchterchen links, wenn ich den rechten Arm nehme ist der zu kurz, aber mit dem linke stütze ich den Kopf und da müsste ja auch irgendwie das Slingende hin. Habt ihr Expertinnentips?
Wo ich ein bisschen gehakt habe: Welche Hand nehme ich denn nun? Ich trage Töchterchen links, wenn ich den rechten Arm nehme ist der zu kurz, aber mit dem linke stütze ich den Kopf und da müsste ja auch irgendwie das Slingende hin. Habt ihr Expertinnentips?
- minamarie
- möchten wir nicht mehr missen
ich zuppel sie dann vor den bauch da legt sie den kopf auf meiner brust sicher ab