Fragen zu Salz in Lebensmitteln (blw)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tutti
SuT It-Girl

Fragen zu Salz in Lebensmitteln (blw)

Beitrag von Tutti »

Hallo ihr Lieben!

Mein Maikäfermädchen ist jetzt sechs einhalb Monate alt und isst seit knapp einem Monat. Alles mögliche und immer gern und selbstständig. Also wir füttern, nicht, sie isst meistens gedünstete Gemüsestifte, oft isst sie auch einfach am Familientisch mit. Ich stille aber weiterhin nach Bedarf.

Nun meine Frage : Sie steht total auf Käse. Brie, Camembert, Gouda usw. Und Brot liebt sie auch. Aber sowohl in Brot, als auch in Käse ist doch Salz und ich bin jetzt ein wenig unsicher, wie viel sie also von so versteckten Salzen essen darf. Ich weiß, man sagt so 1 Gramm Salz ist okay aber was weiß ich, wieviel das summiert ist in den Lebensmitteln. Nachher wollte ich noch eine Soße kochen, in die dann Frischkäse kommt und das sind ja dann schon wieder Salze.
Mach ich mir da jetzt unnötig einen Kopp oder ist das tatsächlich dann doch schon ganz schön viel Salz?

Vielleicht könnt ihr mir ja in meiner Verunsicherung helfen :smile:

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Fragen zu Salz in Lebensmitteln (blw)

Beitrag von Sakura »

Der Salzgehalt von Lebensmitteln ist total unterschiedlich. In Brot ist tatsächlich ordentlich Salz drin, ABER: wieviel Brost isst denn ein Baby wirklich pro Tag? Brot finde ich persönlich absolut vertretbar. Käse ist schon eine Klasse höher, aber da hängt es stark von der Sorte ab. Käse hat es bei uns zu Beikostbeginn nur in kleinen Mengen gegeben. Bei Frischkäse musst du auf die Packung schauen, wieviel Salz da drin ist. Aber gerade, wenn Du Frischkäse in einer Soße verwendest, wird das ja schon wieder verdünnt. Bei Käse kannst Du den Salzgehalt leicht sehen und ausrechnen, er ist auf der Packung aufgedruckt. Bei Käse vom Laib von der Käsetheke müsste eigentlich die Volldeklaration als Info beim Verkaufspersonal vorliegen. Es müssten schon mehrere Scheiben Brot mit Käse täglich sein, damit das Baby zu viel Salz zu sich nimmt. Was ich persönlich zu Beikostbeginn überhaupt nicht gegeben habe war jegliche Wurst. Denn da ist mir eindeutig zuviel Salz drin.

Rohmilchkäse (Brie und Camembert KÖNNEN aus Rohmilch sein) wäre mir persönlich bei Beikostbeginn auch zu heikel gewesen, aber das ist meine persönliche Auffassung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Fragen zu Salz in Lebensmitteln (blw)

Beitrag von Tutti »

Danke dir für die ausführliche Antwort.
Sie isst höchstens eine halbe Scheibe Brot am Tag. Wurst kriegt sie gar nicht. Und Käse würde sie schon so zwei Scheiben pro Tag weghauen....
Ach und ich achte darauf,

E (05/12)
R (07/16)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Hups, ausversehen abgesendet :roll:

Also ich achte darauf, dass es nicht Rohmilch ist. Das wäre mir auch zu riskant.

E (05/12)
R (07/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei einer halben Scheibe Brot pro Tag sehe ich persönlich kein Problem, zwei Scheiben Käse (eingeschweißter Schnittkäse?) würde ich persönlich als gerade noch vertretbar betrachten. Aber das kommt wirklich auf die Sorte an, schau doch mal auf Eure Packung, wieviel Salz da drin ist.

Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Wir haben immer Käse am Stück, also einen Laib Gouda zum Beispiel. Leider steht da nichts zu Salz drauf.
Vielleicht frage ich mal beim Einkaufen die Experten an der Theke :smile:

E (05/12)
R (07/16)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Mist, jetzt wollte ich das aus dem Ursprungsthread kopieren und habed dort gepostet
Sorry, jetzt aber:

Unterschreib mal faul bei Sakura :)

Ich fand für mich diese Erklärung von Jusl als Hintergrundwissen sehr hilfreich. Vielleicht Du auch.
jusl hat geschrieben:
Wie bekomme ich denn das Salz in den Backwaren in den Griff?
Ganz einfach: wenig Industriebackzeug anbieten. ;-) Morgens Brötchen, mittags Paniertes, nachmittags beim Einkaufen die Brezel und abends das AbendBROT - das ist unterm Strich SEHR VIEL Salz.
Kommt dann noch Fertig-Bratensoße zum Panierten und Pökelkram aufs Brot dazu, wird es ZU VIEL für ein kleines Kind.

Von daher: MAL WAS Salziges ist gar kein Problem. Wegen des Salzes einiger Erdnussflips oder Salzstangen zu Silvester hat noch kein Kind einen Schaden davon getragen. Aber JEDEN TAG das ganze Programm - und da sind Backwaren und Fertigessen die Salzlieferanten Nr.1, das ist ungünstig.

LG
Julia
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... z#p2745099[/quote]

Weil der Kl. Hase seeeeehr gerne Brot isst, Backen wir jetzt oft selber.
Bei Käse etc. behalte ich auch im Hinterkopf, was er sonst am Tag schon gegessen hat.
Gemüse, Nudeln, Kartoffel, Soßen etc. kochen wir ohne Salz und Salzen f. uns evtl. am Tisch nach

Und weil ich noch deine Antwort mit dem Gauda sehe.
Falls ich es nicht weiß, wieviel drin ist bzw. es schmecke (Feta klar zB mehr Salz),gebe ich einfach eher wenig bzw. Wenn Kl. Hase eher mehr ist, gebe ich Abends dann halt kein Brötchen mehr oder so
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Nudeln machen wir inzwischen wieder mit Salz. das ist ja auch nicht so wahnsinnig viel dann. Gemüse wird nachgesalzen, und Soße geht ja sowieso nicht mit den Fingern., das heißt, sagen wir mal, Mama und Papa finden es nicht so ganz gigantisch, wenn das Mäuschen Soße mit den Fingern isst. 8)
Zum Abendessen gibt's Brot ohne Belag.
Aber im Moment haben wir es eine Häckselmaschine am Tisch sitzen, runtergeschluckt wird doch sehr wenig...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Wer weiß schon, wie viel Salz genau die Industrie an ihre Backerzeugnisse drantut? Wenn ich selbst ein Brot backe (wir reden dann von einem Laib mit 1500 g) kommen da 20 g Salz dran. Das sind etwas über 1%.

Da man eigentlich zu viel Salz recht schnell "erschmeckt", weil es dann versalzen schmeckt, gehe ich mal davon aus, dass die Industrie auch nicht wesentlich mehr Salz an ihre Backerzeugnisse drantun kann, oder?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

In gekauftem Brot sind in der Regel 1,5% bis zu 2% Salz, selten auch mal mehr.
Wenn du 1500g Brotteig hast, sind da nach dem Backen ca. 1350g übrig, somit hat Dein Brot ebenfalls einen Salzgehalt von ca. 1,5%.

Ich finde aber nicht nur den absoluten Salzgehalt der Lebensmittel wichtig, sondern auch und vor allem die Frage, wieviel ein Baby davon realistisch isst / essen kann. An einer Scheibe Brot von 50g müsste es wahrscheinlich sehr lange mümmeln (mein Kind hat nie mehr als 2 - 3 qcm geschafft), und selbst WENN es die ganze Scheibe schafft, hat es damit nur ca. ein halbes Gramm Salz gegessen. Eine Scheibe Käse oder Wurst von 50g finde ich da wesentlich realistischer, weil weicher Schnittkäse und Sachen wie Gelbwurst oder Wiener Würstchen oder Leberkäse quasi auf der Zunge zergeben. Und da hat das Baby dann mit 50g Wiener Würstchen gleich mal 1,2g Salz gegessen, mit 50g Schnittkäse etwa halb soviel. Schmelzkäse enthält mehr Salz als Wurst.
Werte von hier https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... lmgrup.htm .

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“