6 Monate - Krabbeln/Robben - wann kommen die Signale wieder?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Laeniel
ist gern hier dabei

6 Monate - Krabbeln/Robben - wann kommen die Signale wieder?

Beitrag von Laeniel »

Hallo ihr Lieben!
Sei unser Kleiner 8 Wochen alt ist, praktizieren wir windelfrei. Bis vor 2 Wochen klappte auch alles prima, sogar über die Nächte haben wir uns drüber getraut. Aber seid Elias mit dem Robben begonnen hat und jetzt auf großen Schritten Richtung Krabbeln zusteuert, ist alles anders.
Seit er sich auf den Bauch drehen kann, signalisiert er nicht mehr. Kein Innehalten, kein trockenes Schlucken, kein schneller werden des Atems oder weinen ist mehr zu hören. Er protestiert zwar öfters lautstark, da ist die Mullwindel aber schon nass. Unser windelfrei ist zurzeit eher zu einem Auswechseln der nassen Mullwindeln mutiert...und das nervt mich tierisch und kratzt gehörig an meinem Selbstwert, muss ich wirklich zugeben. So Versagenangst mäßig...blöd, aber es ist so.
Eine zeitlang hat er auch nachts nicht mehr signalisiert, das wird jetzt seit 2 Tagen wieder besser und die Nächte überstehen wir zu 80% trocken.

Wie gings oder geht es euch in dieser Zeit?
Schauen die Signale von Krabbelkindern anders aus, als zuvor?
Gibt es Hoffnung auf Besserung, wie lange haben diese Phasen bei euch so gedauert?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufbauen ;).
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 6 Monate - Krabbeln/Robben - wann kommen die Signale wie

Beitrag von Towonda »

Bei unserer Kleinen war's tatsächlich auch so, dass es solche Phasen gab. Bei uns war's vor allem, wenn sie krank wurde. Dann gab sie keine Signale mehr und pieselte in die Windel. Das war immer zuverlässig ein Indikator dafür, dass "was im Busch" ist. Ich kann mir vorstellen, dass dein Kleiner jetzt gerade einen Schub macht, es verändert sich was und da liegt der Fokus gerade auf etwas anderem. Also, nicht verzagen, das ist eine Phase und geht vorbei.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, nur hoffen daß es nur eine kurze phase bei unseren kleinen ist. bei uns ist es nämlich genau so. Signale gibt er nach lust und laune. einziger Wermutstropfen ist das Abhalten nach dem Stillen und gaaanz selten mal draussen. :( Ich hoffe nur daß er sich bei den wenigen erfolgen am tag(manchmal nur 1x) das abhalten merkt.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Unsere Kleinen sind übrigens gleich alt. :)
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Wir waren nie windelfrei, haben aber von Geburt an das große Geschäft abgehalten. Mit ca. 3/4 Jahr hat er es plötzlich ohne Probleme und ohne Zeichen in die Windel gemacht. Abhalten lässt er sich auch nicht mehr, windet sich und schreit.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
aramis
gut eingelebt

Beitrag von aramis »

hallo,

ich habe bei meinem kleinen damals leider nur 3 Monate windelfrei geschafft, in dem gleichen Alter, wie deiner jetzt ist, haben wirs auch nicht mehr geschafft, er hat einfach nix mehr angezeigt und hatte aber auch absolut kein Interesse mehr an abhalten.

Das soll und darf jetzt auf keinen fall heißen, dass windelfrei jetzt vorbei ist (ich hab sicher zu schnell aufgegeben), aber es gibt immer wieder entwicklungsphasen, wo kinder einfach "wichtigeres" zu tun haben, als sich aufs pieseln zu konzentrieren. Ihr Gehirn ist mit anderen Dingen beschäftigt.
Laeniel hat geschrieben:...und das nervt mich tierisch und kratzt gehörig an meinem Selbstwert, muss ich wirklich zugeben. So Versagenangst mäßig...blöd, aber es ist so.
und genau da musst du ansetzen! Es gibt immer wieder Phasen, wo einfach die Entwicklung wichtiger ist als das Bedürfnis, sauber zu sein, das kommt öfter im Leben der kleinen vor, aber wenn man weitermachen möchte, dann muss man den Druck aus dem thema nehmen, du musst niemandem etwas beweisen, auch dir nicht. Wenn du annehmen kannst, was kommt, tust du dir wesentlich leichter.
Annehmen, dass es nicht immer nach unserem Kopf geht, wir machen windelfrei ja nicht wegen uns sondern um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr natürliches Sauberkeitsbedürfnis zu leben - und daran müssen wir denken!

Du überstehst diese Phase - ganz sicher! Also, annehmen, wie es ist, das macht das leben leichter :D
von Herzen alles Liebe
Manu

Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010

Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012

Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
BärliBär
Herzlich Willkommen

Beitrag von BärliBär »

das kommt mir gerade so bekannt vor.
Unsere Durtstrecke neigt sich aber dem Ende zu. Zwar signalisiert er nicht viel, aber ich erkenne nun wieder wann es zu spät ist ;-)
Bei uns war zuerst die Einführung der Beikost ein Problem. Wir haben über einen Monat kein großes Geschäft gefangen, ich war schon am Verzweifeln.
Dann auch noch die Durststrecke was das kleine Geschäft angeht.

Viele Tage habe ich höchstens die "AufwachPipis" gefangen.

Aber es kommt wieder! Langsam werden wir mit den großen Geschäften sicherer und auch die kleinen fangen wir durch Zufall mal.

Halte durch!
Phönix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Phönix »

Ja, das gibt sich wieder. Wie ja schon gesagt wurde, ist gerade die motorische Entwicklung wichtiger als das Sauberkeitsbedürfnis. Und ja, die Signale können hinterher gaaanz anders aussehen. Bei uns hats etwa nen Monat gedauert, eh sich das alles wieder halbwegs eingependelt hatte. An den Pipisignalen sitz ich immernoch und kapiers meist erst, wenns zu spät ist. Allerdings stolpert die kleine Dame hier gerade von einer Entwicklungsphase in die nächste, was es auch nicht gerade einfacher macht.
Und am schlechtesten funktionierts immer, wenn man sich selber Druck macht. Du kannst auch ruhig mal ein paar Tage so tun, als ob du von Windelfrei noch nie was gehört hast. Wenn du was richtig erkennst, dann halt dein Kind ab, wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Mach dir keinen Stress.

Ich für uns hab allerdings auch nicht den Anspruch, ein komplett windelfreies baby zu haben. Sie trägt grundsätzlich WWW, wenn ich das SIgnal erkenne, halt ich sie ab, wenns daneben geht, ist das halt so. Ich möchte nur, dass sie ihr Ausscheidungsbedürfnis wahrnimmt und mir sagen kann, wenn sie das merkt und sie dann aufs Töpfchen gehen kann. Halt immer vorrausgesetzt, ich verstehe sie. Genau so erklär ich ihr das Tag für Tag. Sag mir wenn die musst, wenn ich dich verstehe, kannst du aufs Töpfchen gehen.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
enerella
ist gern hier dabei

Beitrag von enerella »

@ aramis und phoenix

sehr schön geschrieben!
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Danke fürs Aufmuntern, das hab ich gebraucht. Gestern hab ich seit langem mal wieder 2x Pipi erwischt *freu*.
Von windelfrei nachts bin ich gerade wieder etwas abgekommen, da es mir soviel Energie raubt, den Kleinen 4 - 5x in der Nacht abzuhalten..ich hab nen kleinen nachtaktiven Viel - Trinker und Piesler. Ich merk auch gerade, dass ich so wenig Energie habe, mit voller Konzentration am Pipi - Sensor dranzubleiben, dass es eh klar is, dass mir fast alle entgehen. Ich glaub, ich muss jetzt wirklich mal mein Hirn abschalten, etwas wickeln, Kraft tanken und dann wieder los starten.
Verlernen die Kleinen es, wenn man ein bisschen pausiert?
Wie schauen denn eure Krabbelkinder Signale aus?
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“