Vegan/vegetarisches BLW - Jod?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Vegan/vegetarisches BLW - Jod?

Beitrag von kungfupanda »

Hallo!

Mich beschäftigt folgende Frage: Wie bekommen vegetarisch oder vegan ernährte Kinder genug Jod?
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Vegan/vegetarisches BLW - Jod?

Beitrag von Sakura »

Vermutlich über Muttermilch, vorausgesetzt, die Mama hat ausreichend Jod in der Ernährung!!!
Vegetarische Kinder dann auch über Eier und Milchprodukte.
Bei veganen Kindern fallen mir neben der Muttermilch Algen ein (auch für die Mutter).

Algen sind sehr jodreich. Kinder sind ja neugierig und flexibel, und wollen vor allem das gern Essen, was die Mama mit Genuss isst.
Es gibt da diverse Varianten:
- Gemüsesushi
- Im Asialaden gibt es bei uns kleine Päckchen (etwa von der Größe einer Zigarettenschachtel) mit Algensnacks aus Korea. Keine Ahnung, wie die heißen, kann leider kein Koreanisch. Die Packungen sind gelb-schwarz, sie enthalten geröstete Noriblättchen (Algenart), Zutaten: Algen, Seesalz, Sesamöl. Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass ich das erste Mal, als ich pur gerösteten Snack-Nori gekostet habe, aufs Klo gerannt bin, und es wieder ausgespuckt habe. Es ist ein erworbener Geschmack - wie fast alles im Leben. Mittlerweile liiiieeebe ich geröstete Noriblättchen. Japaner auf der anderen Seite schütteln sich oft bei dem Gedanken, verschimmelten, vergammelten Käse zu essen, der in F und D und CH als "Weichkäse mit Kulturen" Oder Rotschmierkäse" o.ä. angeboten wird. Ist alles eine Frage der Gewöhnung :wink: .
- Ebenfalls im Asialaden gibt es kleinere Päckchen mit schmalen Nori-Streifen. Diese werden in Japan gern über Essen gestreut, z.b. über Zarusoba, oder über den Frühstücksreis. Man kann sich die kleinene Streifen auch selbst shreddern: einfach ein größeres Nori-Blatt, welches eigentlich zum Sushi-Rollen gedacht war, mit einer Küchenschere klein schneiden. aber vorsicht: auch und besonders Algen werden ranzig, man kann also eine große Packung mit großen Noriblättern nur sehr sehr begrenzt offen aufbewahren, ehe die Platten pappig und ranzig werden.
- Algensalat aus Wakame-Algen. Gibt es im Asialaden, in Asiarestaurants, mittlerweile sogar bei Nordsee. Im Großhandel heißt der Salat Goma-Wakame = Sesam-Wakame(Salat). Wakame sind wie Nori eine Algenart, die aber weich gekocht gegessen wird. Auch Wakame gibt es im Asialaden getrocknet zu kaufen.
- diverse andere Algenarten. Kannst Dich ja mal ein bissl durchs I-net fitzen, da gibt es tonnenweise Zubereitungsmöglichkeiten und Rezepte, sowie Infos über die einzelnen Sorten, den Jodgehalt, Bezugsquellen... Fragen jederzeit gern an mich :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Danke für die ausführliche Antwort!! :D

Bisher haaassse ich Algen... aber es stimmt schon, dass alles Gewöhnung ist. Mal schauen. Bisher dachte ich, dass ich durch jodiertes Salz ganz gut versorgt bin. Aber irgendwie mache ich mir dann doch wieder Sorgen. Vor allem, weil ich ja kaum noch salze wegen dem Kleinen. Dann befürchte ich auch noch, dass man sich mit Algen wieder überdosiert, :shock: weil ich das hier gelesen habe: https://www.test.de/Jod-in-Gemuesealgen ... 1051651-0/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Joa, ich kenne die Diskussion um zuviel Jod in Algen, habe mir aber noch nie einen Kopf gemacht.

Und wie sogar in dem Link steht: der Jodgehalt von Algen ist total unterschiedlich, und besonders Nori und Wakame enthalten nicht übermäßig viel Jod. Und wenn ich da was von einem Kilogramm Algen lese, sorry, aber da muss ich laut lachen. Die schwarz-gelben gerösteten Nori-Snacks, die ich so gern esse, da sind pro Packung 2 GRAMM Nori drin. Für ein Kilo müsste ich davon 500 Päckchen essen. Absurd. Ich esse hin und wieder EIN Päckchen. Alle paar Wochen oder Monate mal. Und das ist dann immer noch nur Nori, welches gar nicht so viel Jod enthält, in dem Text steht: ein Kilogramm Algen KANN bis zu ... enthalten, aber der Jodgehalt ist sehr sortenabhängig.

Ich könnte auch sagen, dass ein Kilogramm Petersilie tödlich giftig ist (ist es wohl wirklich). Man versuche bitte, ein Kilogramm Petersilie zu verspeisen...

Es gibt tatsächlich Algen, die extrem viel Jod enthalten, z.b. Arame. Aber die so zuzubereiten, dass man davon ein Kilo essen könnte.... Eher utopisch. Und selbst wenn... Wenn ich das Wissen habe, dass es Arame gibt, und dass die viel Jod enthalten, da bin ich da eben vorsichtig. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, zufällig Arame im Supermarkt zu kaufen, ohne zu wissen was es ist (weil es sie da gar nicht gibt), sie dann unbedarft zuzubereiten (man müsste ja wissen wie), und davon aus Versehen zuviel zu essen. Gleich gar nicht eine, die von sich schreibt, dass sie Algen bisher nicht sonderlich mag!!! Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, mit mitteleuropäischen Verzehrgewohnheiten durch Algen zuviel Jod zu sich zu nehmen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kungfupanda
schreibt ganz schön oft

Nee 1 kg Algen werden weder der Kleine noch ich vertilgen... :lol:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“