Nachts wickeln

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
08u11
Profi-SuTler

Re: Nachts wickeln

Beitrag von 08u11 »

Wir wickeln nachts nicht. Außer natürlich bei großem Geschäft oder extrem wunder Haut (hatten wir Gott sei Dank eigentlich nie). Wenn die Windel nicht reicht, habe ich durchaus auch mal noch eine Mullwindel drübergelegt. War für alle entspannter und hat den Kindern nicht geschadet (also keine wunde Haut oder so). Klar, so wie Likija das macht, macht es auch Sinn. Das geht dann aber doch schon in Richtung windelfrei oder? Dafür würden wir auf jeden Fall komplett andere Kleidung brauchen. Einteiliger Schlafanzug und Schlafsack nachts ausziehen? Wirklich nur im Notfall.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

wir haben nur in den ersten paar wochen gewickelt, durch das stillen hatte er sehr schnell nur alle 3-4 tage stuhlgang und das dann immer unter tags. wir haben von anfang an mit wegwerfwindeln gewickelt.
aber als er dann so 10 monate alt war, haben sogar die in der nacht nicht mehr gehalten, weil er immer schon sehr viel getrunken hat, da habe ich dann eine watte einlage zusätzlich in die windel gepackt damit er am morgen nicht nass ist. wickeln ist zu diesem zeitpunkt schon nicht mehr möglich gewesen, habs einmal versucht und er war dann 3,5 stunden wach, mitten in der nacht ...

seit er durchschläft (ca. 2 monate) braucht er das nicht mehr, da er nur noch morgens nach dem aufstehen strullert :wink:

lg
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Irgendwo gab es hier im Forum schon mal den Tipp, zwei WWW zu nehmen. Die passende Größe zuerst, dann die nächstgrößere drüber. Da soll dann nichts mehr überlaufen.

Wir haben in den ersten Wochen oft nachts gewickelt. Die Wurmeline hatte immer so leicht einen roten Hintern, da musste die Windel immer schnell getauscht werden. Jetzt macht sie in der Regel Abends vorm Schlafengehen die Windel voll und dann wieder morgens zwischen 7 & 9 Uhr.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

2 WWW zu nehmen ist ja auch interessant :-)
Bild
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Meine Kleine liegt ohne Windel auf einem dicken Handtuch plus Mullwindel unterm Po. In den letzten Nächten mußte sie zwischen Mitternacht und 7.00 gar nicht pinkeln, sonst halte ich sie vorm Stillen (einmal gegen 4.00) kurz über einer kleinen Schüssel ab. Wenn ich ihr sicherheitshalber doch mal 'ne Mullwindel umgebunden hatte, hat sie viel mehr gepinkelt als ganz ohne, deshalb bleibt sie jetzt nachts ganz windelfrei. Vor Mitternacht läßt sie sich meist gar nicht erst hinlegen :roll:
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

In den ersten Wochen, als noch fast jede Windel vollgeknattert wurde habe ich immer nach dem Stillen nachts gewickelt. Mittlerweile hat er aber die Windel die ganze Nacht ohne wechseln dran (außer er macht doch mal ein großes Geschäft)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

habt ihr wollüberhosen, die könnt man auch über ne www anziehen, die saugen ja auch noch ein bißchen feuchtigkeit auf.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Kleeblaettchen

Beitrag von Kleeblaettchen »

hier wurde auch nur zu anfang nachts gewickelt, jetzt halten die stoffies bzw www (wen die stoffies noch in der wäsche sind) eine ganze nacht durch
also so ca 11-12h.
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Kleeblaettchen

Beitrag von Kleeblaettchen »

Monstera hat geschrieben:ah ok, dann werde ich das nächste mal die grösseren nehmen die sind dann ab 7kg oder?
grad erst gesehn. vielleicht sind die ja noch zu groß und es läuft an den beinbündchen raus.
probier doch mal die kleinere größe.
hier halten die von deäm auch die ganze nacht durch.
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Schließe mich an ;)
Anfangs nach jedem Poo, also nach jedem Stillen, gefühlt stündlich nachts.
Jetzt ist es so, dass ich ihn gegen 19.00 Uhr frisch gewickelt hinlege, gegen 24.00 Uhr ne frische Windel mache, wenn wir ins Bett gehen und dann erst wieder gegen 10.00 Uhr. Wenn er eben aufsteht. Dann kommt meistens ein Poo. Entweder noch im Bett oder auf dem Wickeltisch ;)

Bei uns halten das nachts auch nur die P**ers aus. Und da nur die lilafarbenen.

Wir sind auch mit 7kg zur Größe 4 gewechselt, weil sonst bei jedem Poo ein neues Outfit nötig war. Ich hätte sogar noch früher wechseln sollen, hatte aber noch welche in 3.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“