will nix mehr essen!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
alessi_a
gehört zum Inventar

will nix mehr essen!

Beitrag von alessi_a »

Hilfe, mein fast 14 Monate alter Sohn hat grad eine Phase wohl, in der er nichts essen will oder kann? Er war sonst wirklich ein guter Esser, hat alles probiert und auch ganz gute Portionen verdrückt, abends Brot mit Mandelmus, 1/2 Avocado, Mittags meist Essen in der Grösse eines Gläschens, viel Obst, Quark. Also praktisch alles, was wir geben.

Vor 3 Wochen hatte er Hand-Mund-Fuss Krankheit und hat wohl wegen den Aphten im Mund nichts gewollt, dann hatte er Erkältung und jetzt kommen 2 Backenzähne durch. Ich stille zwar noch morgens, wenn er wach wird, in den Vormittagschlaf und in den Abendschlaf, aber grosse Mengen sind das nicht, die er da trinkt.

Egal, was wir geben, er spielt nur mit dem Essen, wirft es auf den Boden und probiert Minimengen und macht dann den Mund zu und dreht den Kopf weg.
Kennt ihr auch so Phasen? Sind das die Zähne? bei den anderen Zähnen war es nicht so gravierend, meine ich. Wie schnell entsteht denn ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen?

Hier mal die Eckdaten: 79 cm gross, 10.8 kg ca. (die hat er schon lange, er wird immer schmäler, wo er doch mal ein Moppelchen war). Ach ja, es ist nicht so, als hätte er "keine Zeit" zum Essen, er will gar nicht am Boden spielen sondern mit allem, was wir auf dem Tisch haben
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Gerbera
Profi-SuTler

Re: will nix mehr essen!

Beitrag von Gerbera »

Solche Phase gibt es bei unserer zur Genüge und gab es schon immer *gg*
Sie wechselt sich ab mit extremen Viel-Ess-Phasen und Wenige-Krümel-ess-Phasen ;)

Bei uns hängt das mit Wachstums- und Entwicklungsschüben zusammen.

Trinken finde ich immer wichtiger als Essen.
Die Kinder holen sich schon was sie brauchen.
So lange er ausreichend trinkt würde ich mir keine Sorgen machen :D
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

So eine Phase haben wir zur Zeit jede Woche, 6 Tage lang ;) und am 7. Tag ist sein "Fresstag".
Wir haben aber seit Beikostbeginn auch dauernd Schwankungen. Dann isst er uns wochenlang die Haare vom Kopf und dann wieder einige Wochen wie ein kleiner Spatz. Noch dazu spezialisiert er sich dann in solchen Phasen des wenig essens auch noch auf einzelne Lebensmittel. Die letzten Wochen hab ich jeden Tag einen Beutel Clementinen kaufen müssen, dafür ließ er Nudeln, Brot, eben alles andere liegen.

Gibt es vielleicht noch bestimmte Lebensmittel, die du einfach häufiger anbieten könntest?
Und sonst, auch wenn es da nichts gibt, das klingt für mich total normal. Aber als das bei uns anfing, da hab ich mir auch richtig Sorgen gemacht.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

danke! Ich glaube auch, ich sollte mich nicht verrückt machen. Es ist nur schon so langanhaltend wegen diverser Krankheiten. Es ist richtig erschreckend, wie wenig er dann ist verglichen mit seinen besten Zeit. Scheint wohl alles normal zu sein :) Und: was heute top ist, ist morgen flop. Ich würde ihn ja dann gerne auch mal füttern, aber das will er nicht. Alles nur alleine machen -------

Auch biete ich immer sehr viel an, vielleicht zu viel: Ich hole alle paar Minuten was neues aus dem Kühlschrank oder mache irgendwas warm oder brate noch schnell ein Ei (am abend) weil ich halt denke, dass er besser oder länger schläft, da ich *eigentlich" nachts abgestillt habe, mit Erfolg. Aber wenn ein Wenigesser dann wach wird um 1.00 schiebe ich es natürlich sofort auf den Hunger und erlöse ihn sofort mit der Brust von seinem Leid :)
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“