1.Ihr sucht euch ein shirt das ihr nicht wirklich mögt, das vielleicht am bauch unglücklich ausschaut(nach der schwangerschaft waren es 2/3 von meinen) oder ein fleck hat oder einfach ein günstig gekauftes.

2. Damit stellt ihr euch vor den spiegel und sucht die schmalste stelle(stück unter der brust oder wo die rippen aufhören). da setzt ihr die scher an und macht am rand ein kleines makierungsloch.

3.loch

4. Ihr legt das shirt einmal in der mitte genau übereinander und schaut wo das loch ist und schneidet eifach einmal durch.

5. Jetzt wird die breite des shirts gemessen (shirt ein bisschen dehnen).(bei mir mit zug 50cm)

6. dann überlegt ihr wie lang euer kleid werden soll. von der schmalsten stelle bis dahin wo es hin soll also messen . (bei mir 70 cm)
jetzt überlegt ihr ob euer kleid ein bisschen weiter oder enganliegend sein soll (bitte als anfänger erst ausgestellt nähen damit man überhaupt weiß wie eng es überhaupt werden darf---modellbilder folgen die tage). ich wähle weit also messe ich zu meinen 50 cm die ich am shirt gemessen habe jede seite 20 cm dazu.
dann schneidet ihr 2 rechtecke aus mit euren maßen --meine also jetzt 90cm x 70 cm (20+50Breite+20 cm x 70-länge)
-ohne bild-
7. bitte in der mitte falten und 20cm vom rand markieren

8. dann von unten am rand bis oben zur markierung schneiden damit ihr eine a- line bekommt.

9. so sieht das dann ausgeklappt ausgeschnitten aus.

10. jetzt werden sie seitennähte des unterteils zusammengenäht. ich habe jetzt mal normal genäht(sonst nehme ich die overlock)
dafür legt ihr sie übereinander und näht erst eine dann die andere seite erst mit geradstich und dannach mit zickzack zum versäubern zusammen----oder halt mit der overlock drüber

11.dann werden die seitennähte des oberteils und des unterteils rechts auf rechts gesteckt.

12. durch leichtes dehnen am oberteil angenäht.

13.sieht dann wenn es fertig ist...ähhh blöde erstmal aus.

14. dann suchst du die ein webband, spitze oder satiband oder was du gerne magst und überlegst wie lan hinten eine schleife sein soll ich mag es gerne länger also habe ich 210 cm gewählt. du brauchst mindestens das wie du vorne breit bist mal 3+10cm also mindestens bei mir 160cm sonst sieht es blöd aus und nähst es es auf. also die mitte des webbandes ist die mitte vorne.
genäht wird 5 cm hinter der seitennaht am rücken (blöd ausgedrückt, ich weiß) aslo 5cm rücken dann nach vorene und andere seite dann auch nur 5 cm NICHT GANZ RUM

15.dann sieht das schonmal so aus.

16. unten entweder schrägband oder säumen...ich habe mich für saum entschieden

17.dann hier mal wieder sie schöne pinke spitze unten

18. so sieht das fast fertig aus...fast... ist mir viellllllll zu schlicht

19. mein ergebnis(bügeln sollte ich es wohl auch noch)
--nicht alle knöpfe sind mit auf dem bild

kleine detailaufnahme

ich hoffe euch hat es gefallen und ich habe euch ein bisschen geholfen. das kleid geht super schnell. für die knöpfe habe ich mehr als doppelt so lange daran gesessen um die aufzunähen.
liebe grüße caro
p.s. meine tastatur hackt und vergisst gerne buchstaben besonders gerne das t
Edit: Stillversion S. 22