Eier - Bio, vom Markt, ...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Eier - Bio, vom Markt, ...

Beitrag von feuerdrache »

thari. hat geschrieben:Also ist Freiland besser als Bio? Wobei es ja auch sein kann dass die Discounter Biohühner nicht so gehalten werden...
Bevor jetzt nach langem hin und her tatsächlich das Ergebniss ist, das konventionelle Hühnerhaltung besser ist als bio Hühner, würde ich vorschlagen, dass ihr doch mal den deutschen Bio Verband anschreibt, und ihn um Stellungnahme bittet. Die sollen mal den Unterschied eines deutschen Bio Huhnes in der Haltung zu einem deutschen konventionellen Huhn aus von mir aus Freilandhaltung erklären.
Nicht alles was im Fernsehen gesendet wird ist wahr- das haben wir schon am Beispiel der Beiträge über Langzeitstillen gesehen. Das Fernsehen kommt zwar immer recht kompetent rüber, ich würde aber doch vorschlagen, hier mal gezielt nachzufragen. Ob das was gesendet wurde auch so stimmt.

Und wieso ich auf dem Unterschied eines deutschen Huhnes bestehe: ich gehe davon aus, dass sich viele Vorschriften zwischen den Ländern unterscheiden. Also EU Bio wird schon überall gleich sein, aber die Verbände haben doch viel strengere Vorschriften. Und unser österreichischer Verband hat wieder etwas andere Vorschriften als der deutsche Verband.
Deswegen- macht sich doch mal bitte wer die Arbeit und fragt bei den Verbänden an, wie sie sich unterscheiden. Das sollte mit einem mail erledigt sein, vielleicht gibt es auch auf der jeweiligen hp eine Erklärung dazu. Möglicherweise gibts die Frage ja öfters.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW: Eier - Bio, vom Markt, ...

Beitrag von Sakura »

Johana hat geschrieben:Selbst die mega hochleistungs Hühner legen 1 Ei in 24 Stunden ;)
Oder auch mal mehr.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Das haben sogar die Hühner meiner Oma in den 70ern und 80ern geschafft, hin und wieder mal 2 Eier zu legen, hin und wieder dann auch mal keines. Sie waren halt nicht so groß. Und im Winter haben sie fast gar keine Eier gelegt. Und in der Mauser auch nicht.
wibke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wibke »

bei peta.de gibt ein neues video über bio-eier...
schauts euch mal an... :cry:
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen

http://www.lebenshof-fuer-tiere.de Bild

"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Wir kaufen die Eier seit einiger Zeit vom "Hühnerhof unseres Vertrauens" direkt um die Ecke, dort werden die Hühner im Mobilstall gehalten, haben Freilauf auf der Wiese und die Eier gibts aus dem Kühlautomaten, so dass man nicht auf die Öffnungszeiten des Miniladens angewiesen ist. Wir haben verschiedene Eier "Bio", "nicht-Bio", "Freiland", "Bodenhaltung" von verschiedenen Marken und Bezugsquellen (auch bei uns auf dem Wochenmarkt und aus dem Hofladen) ausprobiert. Aber gegen den anfangs genannten Hof, kommen die geschmacklich nicht gegen an.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Da ich nicht editieren kann, wollte ich nur noch kurz erwähnen. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber mein Mann und ich sind von den Eiern total überzeugt und insofern passts für uns, was natürlich nicht heißen soll, dass andere Eier aus anderen Quellen zwangsläufig schlechter sind. Das waren nur unsere Erfahrungen bei den von uns verwendeten Bezugsquellen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
blauviolett

Beitrag von blauviolett »

Wir haben hier einen Demeterhof mit Mischwirtschaft in der Nähe, die haben ca. 300 Hühner. Ich war selbst mehrfach in den Ställen und den Freiland-Ausläufen. Den Hühnern geht es gut, sie haben viel Auslauf, Platz zum Scharren und gute Unterschlupfmöglichkeiten.

Wir hatten uns aber dennoch - ebenso wie Johana - eigene Hühner angeschafft. Wir mögen die Tiere einfach und es ist echt eine Freude ihnen zuzusehen. Jedes Tier hat einen eigenen Charakter! Derzeit haben wir 11 Hühner (aus 2012 und 2013) und einen Hahn. Geschlachtet wird hier aber keiner. Wir stellen ohnehin auf überwiegend vegane Ernährung um, daher werden keine neuen Hühner nach der jetzigen "Besatzung" mehr folgen.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich kaufe unsere Eier von einem Hof direkt hier in der Nähe. Es sind keine Bio-Eier, weil die Tiere nicht mit Biofutter gefüttert werden.
Aber ich kann mir den Stall und die Hühner anschauen, und sie haben eine riesen Wiese, wo sie rumlaufen können :)
Und das Praktischste: sie liefern ihre Eier an den Rewe, bei dem ich meistens einkaufe.

Das mit den Freiland- und Biohühnern habe ich auch schonmal irgendwo gehört... Dass es Bio Hühnern angeblich oft schlechter geht. Aber ich habe mich da nie genauer erkundigt, das würde mich auf jeden Fall auch interessieren!
nilsholgersson

Beitrag von nilsholgersson »

Von meinen eigenen Hühnern :D .
Selbst die Demeter-Eier aus dem Bioladen können da geschmacklich und eigenschaftstechnisch nicht mithalten. Da weiß ich , denen geht es gut und jedes meiner Hühner hat mindestens 20qm Auslauf mit Wiese, Bäumen und allem, was ein Hühnerleben so glücklich macht. Wenn sie in ein paar Jahren nicht mehr gut bzw. nicht mehr legen, kommt mein Mann zum Einsatz und es werden Suppenhühner draus. Bis jetzt konnten wir allerdings noch kein einzigstes Huhn selbst essen, denn Fuchs oder Bussard waren immer schneller :roll: . Somit sind natürlich auch immer junge Hühner da.
Notschlachten mussten wir leider schon einige. Die unschöne Seite des Hühnerhaltens. Denn wenn man Pech hat, sitz schonmal das ein oder andere halbverspeiste Huhn auf der Stange. Greifvögel sind halt echte Räuber und Hühner oft zu zäh.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Laraliese
gut eingelebt

Beitrag von Laraliese »

Also Bio ist nicht gleich Bio, das muss klar sein. Bio heißt nur, das die Richtlinien nach EG Bio eingehalten werden.
Es ist wichtig, darauf zu achten, dass man Verbandsbioware (Naturland, Bioland, demeter, oder auch kleinere Verbände wie zB Gäa) kauft.
Bei Verbandsbio hat demeter die strengsten Richtlinien. Bei Hühnerhaltung bedeutet das, dass die Hühner immer einen Auslauf haben, einen überdachten und auch einen unter freiem Himmel, jedes Huhn Platz im Nest und auf der Stange hat, ein Staubbad zum Genießen und Futter zu 100% Bio. Ausserdem gibt es bei demeter und Bioland das Bruderhahn Projekt (http://www.bruderhahn.de/cms/), welches durchaus gut ist und unterstützt werden sollte.
Den meisten Eieressern ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass die Eier von Hybridhühnern kommen, also Hühnern die auf Legeleistung gezüchtet wurden und sonst nichts. Es gibt jedoch auch noch die Gockel, die anderen 50%, die zum Eierlegen untauglich sind, aber aufgrund der Zucht nicht zur Mast taugen und deshalb nach dem Schlupf geschreddert oder vergast werden.

Wir teilen mit den Schwiegereltern unsere Hühner, das ist super! Hühner sind tolle Haustiere, nicht nur zum Eierlegen sondern auch für die Küchenabfälle :D kann ich nur empfehlen!
stolze Mama vom Michel aus Lönneberga *06/2013
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“