Frustiert....Baby soll nicht getragen werden...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

VTalana
hat viel zu erzählen

Frustiert....Baby soll nicht getragen werden...

Beitrag von VTalana »

Zur Aufklärung,

Mein 2tes Kind musste am 29.10 leider per Kaiserschnitt geholt werden und nun hat die Hebamme leider Feststellen müssen das sich auf der Rechten Seite die Narbe entzündet hat. Der Knoten des Fadens war rechts.. und wurde vor etwa einer Woche von der Hebamme entfernt. Auch links war ein Faden, jedoch ohne Knoten nun hab ich da einen kleinen Buckel der ab und an sich mit Flüssigkeit füllt. Dann fings an nun auch noch ein Stück weiter Rein rot zu werden.

Die Hebamme meinte, mehr schonen, Finger weg vom Tragetuch und gennerell meinen kleinen Engel nicht zu oft rumtragen. Nun hatte ich doch schon so gekämpft und mich überhaupt gefreut das das Tragen wirkich soo toll klappt und nun soll ich es löassen weil der Druck zu sehr auf die Narbe gehen würde. Ich hatte die Kängeruutrageweise gelernt, so fas sich das Gewicht eigentlich toll verteilen sollte. Geht da der Druck wirkich zu sehr auf die Narbe? Gibt es eine andere Trageweise wo ich den Druck auf die Narbe verringern könnte?

Ich hab angst, das wenn ich nu damit aufhöre, mein Kleiner es vieleicht dann gar nimmer will. Beim Großen hatte es mir die Mutterkindbindung total versaut wegen dem Kaiserschnitt. Ich will da nicht noch mal durchmüssen.
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Frustiert....Baby soll nicht getragen werden...

Beitrag von Morgaine47 »

Spürst Du denn beim Tragen einen Druck an der Stelle?
Generell belastet Tragen im Tuch den Körper ja deutlich weniger als Tragen auf dem Arm. Aber generell solltest Du Dich auch schonen. Meine Herangehensweise wäre so viel wie möglich zu liegen und mich zu erholen, wenn ich aber den Kleinen transportieren muss das Tuch oder einen Sling zu nehmen (Sling weil es schnell geht und sich auch für 5 Minuten lohnt). Kuschlen und Körperkontakt kannst Dua uch im Bett mit dem Kleinen haben.
Kannst Du evtl. eine 2. Meinung zu der Wunde einholen?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich hatte auch eine kleine Entzündung an der KS-Narbe und habe voll getragen. Ich hab die Entzündung mit einem salbenverband (betaisodona) in den griff bekommen.
Ich hatte keine schmerzen oder Druckempfinden egal ob mit oder ohne tragen.
Ansonsten schließe ich mich Morgaine an. Schonen soweit es geht.
Generell verteilt das TT das Gewicht besser als wenn du dein Kind im Arm trägst. Das sollte die Belastung für die Narbe verringern.

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Eigentlich ist es grad dann wenn ich ihn trage am erträglichsten. Die Narbe merke ich da eignentlich gar nicht, daher hatte mich das so sehr geschockt. Den Sling behersch ich leider gar nicht, hab zwar ein 2Metertuch aber es klappt nicht so das es meinem söhnchen gefallen würde.Eine Zweite Meinung geht wenn dann erst am Montag. Mein Sohn liegt gar nicht gerne, daher hilft das kängerruutragen da echt toll.Am Sammstag wollten wir eigentlich mit dem Großen ins Terarium, aber mit nem kinderwagen würde das schlecht gehen.

Ahm den Salbenverband ..bekommt man den nur verschrieben oder auch frei verkäuflich?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Betaisodona ist schon lange nicht mehr Therapie der Wahl bei Entzündungen!
Da gibt es deutlich Besseres mit weniger Nebenwirkungen.
Lass dir von deiner Hebamme was mitbringen.
Finde die geschichte ein bißchen komisch: Sie diagnostiziert eine Entzündung (hat sie das wirklich so gesagt?), und die Therapie ist nur Schonung? Keine Salbe? Keine Desinfektion?
Und ansonsten: Du hatttest vor 3 Wochen eine große Bauch-OP! Da gehörst du so viel wie möglich in's Bett, und echt nicht in's Terrarium, schon garnicht, wenn dein Körper dir durch die Entzündung zeigt, dass er gerade Schonung braucht.
Und zuhause Rumtragen kann das Baby ja dein Mann.

Gute Besserung!
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Den Salbenverband hatte ich von meiner Hebamme inkl Material. War das gar nix besonders. Großzügig Salbe auf die entzündete Stelle und dann kam ne Kompresse drüber, die ich irgendwie festgemacht habe, ich glaube mit Heftpflaster und fertig.
Aber ich bin kein Arzt oder Hebamme. Ich weiß nicht, ob das für dich geeignet ist. Eventuell kann dir da auch deine Apotheke helfen. Dass dir deine Hebamme nichts zur Wundheilung gegeben hat, wundert mich auch.
Vom Tragen würde es mich nicht abhalten, solang ich keine Probleme habe. Auf den Ausflug ins Terrarium würde ich aber aus Gründen der Schonung verzichten.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo!

Hast Du die Möglichkeit, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen? Die könnte Dir helfen, eine Trageweise zu finden, die Dich am wenigsten belastet. Ansonsten - erstmal schonen! Wenn das Baby allerdings ohnehin getragen wird/werden muss von Dir würde ich definitiv eher das Tragetuch nehmen, da es Dich massiv körperlich entlastet.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo vtalana,

ach mensch, das ist ja blöd mit der entzündung! :?

aber es ist nur oberflächlich die naht, also die haut?
und dir geht es gut beim tragen?

dann würde ich schauen, dass ich die entzündung in den griff kriege und soviel tragen, wie es mir gut tut.
allerdings: dein mäuschen ist noch so klein, du noch im wochenbett. achte gut auf dich, ja?

die meisten hebammen kennen sich beim tragen nicht so gut aus, wenn sie eine bindeweise kennen und zeigen, dann ist das meist die wxt. die hat einen ganz anderen tuchbahnverlauf und die stränge können da schon näher an die narbe kommen (werden ja unter dem popo gekreuzt und dann nach hinten geführt). beim känguru ist die gewichtsverteilung aufgrund des tuchbahnverlaufs anders und wäre bei problemen mit einer ks-naht meine empfehlung.

glg vom see
frau schneider
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo VTalana!
Als Hebamme kann ich Frau Schneider nur Recht geben, dass sich die meistern Hebammen mit dem Tragen nicht gut auskennen. Mich wundert es jedoch, dass deine Hebamme dir zwar das Tragen "verbietet", jedoch anscheinend nichts davon gesagt hat erst mal auf Ausflüge zu verzichten!
Die Wundheilung der KS - Narbe wird natürlich durch Anstrengung beeinträchtigt und da stehen Ausflüge ganz vorne. Langes Stehen, Bücken, schweres Heben und Belastung der Bauchmuskulatur müssen erst mal unterbleiben.(Mit schwerem Heben ist alles gemeint, was schwerer ist, als dein Baby). Ich seh jedoch keinen Grund, dass du dein Baby nicht tragen sollst. Gerade das Tragen im Tuch ist sehr entlastend für die Bauchmuskulatur und es ist ja klar, dass du nicht gleich den ganzen tag mit Baby im Tuch zu Hause rumrennst und den Staubsauger schwingst. Dein eigenes Befinden wird dir genau sagen, wann es zuviel wird.
Übrigens: Gerade wenn du dich besonders schonen musst (wie zB bei Wunheilungsstörungen nach KS ) steht dir eine von der Krankenkasse gezahlte Haushaltshilfe zu!
Hatte ich auch (aber selbst bezahlt) und ist eine große Erleichterung.
Also Entlastung ist schon wichtig, aber am richtigen Fleck.
Lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Das meiste ist Oberhalb, und eben so eine Art Pickel. Da kam gelbe Flüssigkeit raus und nun da ich "Quarkwickel" mache (was die Hebamme genannt hatte) hat der Bereich angefangen leicht zu bluten. Den Kleinen muss ich ja ihrgendwie tragen und das Terarium ist eigentlich für meinen Großen gedacht, weil er sich zurückgestoßen fühlt. Das ist hier vieleicht 15 Min entfernt, wir waren noch nie drin und wenn er nicht bald ihrgendwas für sich bekommt könnte es schlimmer werden. Die Haushaltshilfe wurde abgelehnt da mein Menne Elternzeit genommen hatte, jedoch .. na ja Mann eben. Noch wen "bezahlen" können wir uns nicht leisten.Ich hab ne Trageberaterin in der Nähe, die könnte ich noch anrufen, klar, aber diese Kängeruutrageweise ist für mich eigentlich wirklich die beste. Auch wenn das Binden immer ne Weile dauert und nie wirklich perfekt ist, fühle ich auf der Narbe selbst keinen Druck. Sie Fand den Ausflug nicht so schlimm, solange ich nichts trage.Vieleicht sollte ich am Montag zur Doc und die Ärztin dazu bringen mir aufgrund der Entzündung doch eine Haushaltshilfe zu geben. ob das die Krankenkasse mitmacht?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“