Auswirkungen auf die Sehstärke

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lilia87
ist gern hier dabei

Auswirkungen auf die Sehstärke

Beitrag von Lilia87 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eig schon lange eine neue Brille. In der Schwangerschaft wurde mir vom Optiker abgeraten, weil er meinte, die Hormone würden meine Sehstärke beeinflussen und die Gläser mir dann nach der Geburt nicht mehr "passen".
Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und ich stille ihn noch meistens 1 mal nachmittags (manchmal auch nicht), abends zum Einschlafen und zwischen 2 und 6 mal nachts... Inzwischen ist ein Brillenglas so verzkratzt, dass ich echt schlecht sehe :-( Daher würde mich interessieren, ob sich das Stillen auf die Sehkraft auswirkt... Möchte ungern jetzt und nach dem Abstillen nochmal hunderte von Euro in eine neue Brille investieren müssen!
Danke schonmal für die Auskunft!
Angora

Re: Auswirkungen auf die Sehstärke

Beitrag von Angora »

Hallo Lilia!
Leider haben auch die Stillhormone Auswirkungen auf deine Sehkraft. Es kann sich aber ganz unterschiedlich zeigen.... Ich hab mir in der Schwangerschaft schon neue Gläser gemacht (bin aber halt auch Optiker....) u konnte die auch in der Stillzeit prima weitertragen (obwohl da ein Unterschied von einer Viertel bis halben Dioptrie, je nachdem wann wir gemssen haben... Bestand) aber nach der Stillzeit hat es sich gravierend verändert. In der jetzigen Schwangerschaft hingegen habe ich noch die gleichen Werte wie zuvor, dieses Mal also keine Veränderungen (bzw auch nur so marginal, dass ich sie selbst nicht wahrnehme)
mein Tipp an dich wäre schon jetzt neue Gläser machen zu lassen bzw auf Kontaktlinsen aumzusteigen (sofern du nicht unter trockenem Auge leidest) u dann nach dem Abstillen einfach nochmal nachmessen. Viele Optiker bieten mittlerweile einen Schutzbrief oder eine Versicherung an, die bei sehstärkenänderung im 1. Oder 2. Jahr nach dem Brillenkauf greift u dir mindestens einen Zuschuss auf neue Gläser gibt, so dass du nicht nochmal den vollen Betrag (je nach GlasStärke kann das ja ein paar hundert Euro kosten) zahlen musst. Aber mit verkratzten Gläsern würd ich jetzt nicht weiter rumlaufen (geschweige denn Autofahren) u mit nicht voll auskorrigierenden Gläsern schon gar
nicht. Übrigens erst recht nicht, wenn du noch aktiv im Straßenverkehr teilnimmst.....
Angora

Beitrag von Angora »

Ps: du kannst auch nur die Gläser austauschen lassen, ist nicht so teuer wie ne komplett neue Brille. (und ich finds immer noch blöde, dass so viele Augenärzte u Optiker immer sagen, neue Gläser in der Schwangerschaft sind Fubbes.... Ich hätte dann 3 Jahre mit falschen Stärken u Kopfweh rumrennen müssen? Nur weil ich halt auch länger als 3-4 Monate gestillt hab)
wenn du noch Fragen hast, kannst mich gern anschreiben!
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Vielen lieben Dank für diese kompetente Auskunft!
Das mit dem Schutzbrief/ Versicherung hatte ich ja gaaanz vergessen, was für ein toller Tipp! Da erkundige ich mich mal!
Leider, leider vertrage ich keine (weichen) Kontaktlinsen mehr. Und an harte konnte ich mich nicht gewöhnen. Würde es gerne nochmal ausprobieren, aber dann gerne zu einem richtigen Experten und habe da bisher keinen gefunden. Naja, mal sehen. Ne neue Brille muss so oder so her!
Dankeschön!

P.S. Fahre eigentlich nur als Beifahrerin Auto, und selbst das nur selten!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Das heißt, ich kann mir doch ne neue Brille machen lassen????????
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Angora

Beitrag von Angora »

Ok ;-) aber vergiss nicht dass du auch als Beifahrer fiese Blendungen durch gestreutes Licht wegen eines verkratzen Brillenglases abbekommst, und scharf sehen ist doch eh angenehmer.
Mmh, harte Linsen wären aber eben auch nix als vorübergehende Lösung, denn die werden langwierig angepasst u sind ja dann auch deutlich länger haltbar als weiche Linsen.
Und du kannst ja dennoch mal in einem Kontaktlinsenstudio (am besten wirklich eins, was ausschließlich KL macht, damit habe ich selber auch die besten Erfahrungen gemacht) wieder einen Versuch mit weichen Tauschlinsen wagen. Die Materialien werden stets verbessert u sind auch verträglicher. Und wenns so shclimm wie bei mir ist: ich kann dennoch bis zu 4h Tageslinsen (Naja nur die guten teuren. Aber immerhin!) tragen.
frag am besten auch bei mehreren Optikern an, was dich eine Neue Brille kosten würde u was bei einem Tausch der Gläser wegen sehstärkenänderung in einem oder zwei Jahren auf dich zu kommen würd. Es gibt nämlich enorme Preisspannen für ein u dasselbe Glas.... (lass dir auch nen Kostenvoranschlag geben wo die genaue Glasbezeichnung drauf steht, damit es vergleichbar ist! Die Aussage, sie bekommen ein "Premiumglas" für xx € u ein "Standardglas" für x € ist eben nicht aussagekräftig im Vergleich)
@ katha: klar. Aber leider raten immer noch viele davon ab. Was ich blödsinnig find. Ich war froh drum, dass ich mir die Gläser selber machen konnt u keine Diskussionen hatte.... Wer selber fehlsichtig ist u schon die Schwankungen aus der Schwangerschaft u Stillzeit kennt, ist Kunden mit dem gleichen Problemaufgeschlossener gegenüber.
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Ach es ist wirklich toll, sich mal mit einer Fachfrau zu unterhalten! Du arbeitest nicht zufällig in München ;-) und kannst mich auch real beraten?

Die harten Kontaktlinsen hätte ich auch eher als Langzeitlösung gewollt... Damals beim Ausprobieren hab ich einfach so unangepasste 0815-Dinger bekommen und hatte dann ewig ein ganz schlimmes Fremdkörpergefühl, daher hab ich es dann gelassen. Wenn ich es nochmal probiere, dann bei jemandem, wo ich sicher weiß, der kennt sich damit echt gut aus!
Weiche (Teure) hatte ich das letzte Mal im Juli probiert (zur Hochzeit), aber spätestens nach 4 stunden kriege ich da Kopfschmerzen. Für Ausnahmen ist das okay, aber eben nichts für den Alltag.

Also dann werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar Optiker abklappern und mich erkundigen. Ich habe ca. -4 dpt und möchte so dünne Gläser wie möglich, das ist mir wichtig, zumal ich am liebsten randlose Brillen trage (allerdings ein neues Gestell brauche, meines ist nun 5 Jahre alt und hat einige Gebrauchsspuren)...
Angora

Beitrag von Angora »

Mmh leider nein :-( aber in M hast du immerhin ne riesen Auswahl :-)!
Zu den KL, auch da gibts wahnsinnig viele verschiedene Produkte u man muss sie einfach ausprobieren, ein guter Anpasser wird dir auch mehrfach verschiedene Linsen zum probieren geben!
Harte sind als dauerhafter Brillenersatz gut, du hast aber eine viel längere Eingewöhnung u gerade zu Beginn ein noch stärkeres Fremdkörpergefühl als bei weichen Linsen.
bei Brillegläsern in deiner Stärke solltest du auf jeden Fall höherbrechende Gläser (indesx ab 1,6 je höher die Zahl umso dünner u leichter wirds Glas) nehmen u auf eine möglichst kleine Glasform zurückgreifen, denn Minusgläser werden nach außen hin dicker, je größer die Glasform ist ,umso dicker und schwerer wird das Glas! Bei Randlosen Brillen ist ein Brechungsindexvon 1,6 bis 1;67 gut, ein noch höherbrechendes wie 1,74 ist vom Material her deutlich spröder u kann daher schneller ausplatzen. Viel und lange Freude hat man übrigens an Wechselbügelsystemen :-) (von try change, switch-it oder change-me zum Beispiel) da bleibt die Glasform u du steckst nur nach Lust u Laune neue Bügel auf, die du auch jeder Zeit nachkaufen kannst (ist auch ideal mit Kindern wenn die dir mal wieder die Brille malträtieren....) normalerweise sagt man, dass man spätestens alle 2 Jahre ne neue Brille braucht weil sich neben sehstärkenänderungen ja auch das Gestell durch den täglichen Gebrauch nicht verbessert.... (mit Wechselbügelsystem hast du dann länger an der Brille ;-))
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

ui, noch mehr Infos, das ist ja echt super, Vielen, vielen lieben Dank! Man merkt, dass du deinen Job gerne machst, wenn du selbst in deiner Freizeit noch so gerne und freiwillig weiterhilfst...
Dann weiß ich dank dir wenigstens, worauf ich achten sollte. Kleine Gläser nehme ich eh immer, hab ein relativ "kleines" Gesicht und bin da irgendwie eitel, mag nicht so viel im Gesicht haben. Je unauffälliger, desto besser!
Ich habe auch gerade gesehen, dass meine KK 312€ übernimmt, sobald sich mind. 0,5 dpt Änderung ergibt. Damit dürften neue Gläser (ohne Gestell) ja fast abgedeckt sein! Puuuh, das erleichtert mich gerade sehr, hatte echt ein bisschen Angst um mein Studentenbudget!

Ich werde übrigens eher in Passau (bei meinen Eltern) nach einer Brille suchen, in München bin ich immer erschlagen von zuuuu vielen Möglichkeiten an zu vielen Orten. Habe keine Lust, ewig unterwegs zu sein, um von einem Optiker zum nächsten zu kommen. Kenne allerdings auch einfach noch keinen guten hier!

Also vielen, vielen lieben Dank! Ich werde mich melden, wenn ich fündig geworden bin! Diese Wechselsysteme hören sich jedenfalls toll an (ich glaube, mein Papa hat sowas, zumindest hat er schwarze und weiße Bügel)...
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

ehm, habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich hole mir natürlich ein neues Gestell und neue Gläser, aber wenn sich meine Sehstärke dann nach dem Abstillen mehr als 0,5 dpt verändert, bekomme ich neue Gläser ja dnak meiner KK quasi "umsonst"...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“