Faltwindel-Disana-Strickwindel-System funktioniert nicht ??!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
jusei
Herzlich Willkommen

Faltwindel-Disana-Strickwindel-System funktioniert nicht ??!

Beitrag von jusei »

Hallo zusammen,

ich habe es schon ein bisschen in meinem Vorstellungs-Thread geschrieben. Es läuft bei uns gerade anders als ich dachte....

Sohnemann ist jetzt fast 7 Wochen alt, von der Statur und Gewicht her eher zart. Aber er legt nun zu, ist aber trotzdem kein Riese und kein Mops (U3: 52 cm, 3400 g).
Aus diversen Gründen haben wir bisher mit Pampers gewickelt (wickeln müssen).

Jetzt kommt der Versuch des Umstiegs. Wir dachten an Faltwindeln aus Mullwindeln (in Massen vorhanden), Drachenfaltung oder an Mullwindel-Einlagen in Kombination mit Disana-Strickbindewindel. Darüber jeweils eine Woll-Überhose.
Bis auf die Mullwindeln haben wir natürlich schon einiges angeschafft, v.a. die Woll-Überhosen, da haben wir jetzt noch etliche geschenkt bekommen.

Schon bei der Pampers hatten wir den Eindruck, dass er sich meldet, wenn die Windel voll ist (sowohl Stuhl als auch Urin), im KH meinten sie, das wäre Quatsch, die Babys würde das nicht stören...

Evt. ist er ein Vielpisler, auch in der Pampers war immer Urin drin, nachts besonders schwere Pampers. Aber ich habe meist nach dem Schläfchen gewickelt.

Normalerweise schlief er 3-4 Stunden am Stück.
Jetzt schläft er vielleicht eine Stunde, dann ist er wieder wach. Mittlerweile wickele ich sofort. Die Mullwindel ist sehr nass, die Strickbindewindel in Kombination etwas, die Wollüberhose evt. ganz leicht feucht.
Der Popo ist immer klamm - kalt (er mag Wärme!!! Mit kalten Füßen geht z.B. gar nichts!!!).

Ich habe den Eindruck, dass er die feuchte und dann kalte Windel am Po nicht mag. Da er wahrscheinlich viel pieselt kann ich ständig wechseln und er schläft nicht mehr gut und ich gehe jetzt nach wenigen Tagen auf dem Zahnfleisch.

WAS TUN?
Mit Einlagen das System "pimpen"? Falls ja, mit welchen?
AIOs wollte ich eigentlich nicht. Ca. 15 € oder mehr für eine einzige Windel finde ich heftig. Aber was wäre evt. in unserem FAll geeignet. Habe jetzt wieder eine Pampers drum und er schläft ganz ruhig, jetzt schon 2 Stunden, das hatten wir die letzten Tage nicht!
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Faltwindel-Disana-Strickwindel-System funktioniert nicht

Beitrag von Bess »

Ich denke die einfachste Lösung, die du mal probieren könntest, wären Fleeceliner, also eine dünne Einlage aus Fleece oben auf die Windel drauf, zwischen Windel und Po.
Das Fleece hält die Nässe vom Po weg, weil es selbst nicht ausgt, sondern nur durchleitet.
Ansonsten wäre dein Sohn wahrscheinlich ein Kandidat für Windelfrei / Topffit. Wenn er so gut signalisiert kannst du das ja mal versuchen.
jusei
Herzlich Willkommen

Beitrag von jusei »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Genau das habe ich probiert! Da habe ich Glück gehabt. Meine Mama wohnt in der Nähe von Deinem Laden und hat uns probeweise mal eine Totsbots Easyfit gekauft (die ich noch nicht ausprobiert habe). Dann hat sie mir noch so weiße, rechteckige Fleece-Teile mitgebracht. Damals meinte sie, die sollen den Muttermilchstuhl besser halten. Heute habe ich natürlich gestöbert und Dein Internet-Shop gehört auch immer dazu :D .
Das müssen die Fleece-Liner von Totsbots sein. Ebenso hat sie eine Hanfeinlage mitgebracht, ist aber kein Label drauf, daher kann ich die nicht zuordnen.

Ein Versuch ist durch, der Po war feucht, aber warm!
Bei dem Versuch hatte ich auch noch die Hanfeinlage drin. Po, Fleece, Hanf, dann Mullwindel, dann Woll-Überhose. Die Hanfeinlage war gut durchfeutet, die Mullwindel wieder sehr nass, der Fleece minimal feucht. Das Paekt hielt 2 Stunden bevor die Motzerei los ging.

Beim zweiten Versuch habe ich nun alles wieder so bis auf die Hanfeinlage, von der hatte ich ja nur eine. Mal sehen, er schläft nun schon gut 2,5 Stunden. Theoretisch wacht er jetzt bald wegen Hunger auf, dann packe ich ihn wieder aus. Aber das wäre für den Tag dann anscheinend ausreichend und eine gute Lösung!

An Windelfrei dachte ich auch schon....aber das wird sich nicht realisieren lassen. Ich arbeite bald wieder in Teilzeit und in der Kinderkrippe werden sie das nicht machen. Immerhin wollen sie das "Stoff windeln" ausprobieren.

Was wäre ein empfehlenswertes Windelsystem, bei welchem man die Woll-Überhosen weiterverwenden kann?
Kann es auch am Mull liegen? Die Windeln sind 30-40 Jahre alt.....
Wären Microfaser-Einlagen auch gut?
katopua

Beitrag von katopua »

Bei dem Versuch hatte ich auch noch die Hanfeinlage drin. Po, Fleece, Hanf, dann Mullwindel, dann Woll-Überhose. Die Hanfeinlage war gut durchfeutet, die Mullwindel wieder sehr nass, der Fleece minimal feucht. Das Paekt hielt 2 Stunden bevor die Motzerei los ging.
Vielleicht wäre es sogar günstiger, dass Du die Hanfeinlage unter die Mullwindel legst?
Hanf saugt sehr viel Flüssigkeit auf, das aber sehr langsam. Deshalb gehört es unter die schneller saugenden Windelbestandteile.
An Windelfrei dachte ich auch schon....aber das wird sich nicht realisieren lassen. Ich arbeite bald wieder in Teilzeit und in der Kinderkrippe werden sie das nicht machen.
Du musst ja nicht Vollzeit-windelfrei machen ... es geht auch Teilzeitwindelfrei, d.h. Du praktizierst es nur, wenn es Dir möglich ist und Du Lust dazu hast. Du musst Dein Baby auch nicht ohne Windel herum"laufen" lassen. Es geht auch sehr gut mit einer schnell zu entfernenden Windel und Kleidung ...
Wir praktizieren windelfrei z.B. nur wenn ich zusammen mit der Kleinen auf dem Bett oder so herumgammele und unser "Ziel" ist es eigentlich nur den Stuhlgang aufzufangen. In die Windel mag meine Kleine nicht so gerne puupsen, so richtig entleeren tut sie sich nur ins (Asia-) Töpfchen. Biete ich ihr die Gelegenheit nicht an (besonders wenn sie auch mal WWW tragen muss), käckert sie andauernd ein bißchen und kriegt so schnell einen roten Po.
Ich arbeite bald wieder in Teilzeit und in der Kinderkrippe werden sie das nicht machen. Immerhin wollen sie das "Stoff windeln" ausprobieren.
Du hat eine Kinderkrippe gefunden, die sich auf's Mullwindelorigami bzw. Bindewindelgewurschtel einläßt?
jusei
Herzlich Willkommen

Beitrag von jusei »

katopua hat geschrieben:
Vielleicht wäre es sogar günstiger, dass Du die Hanfeinlage unter die Mullwindel legst?
Hanf saugt sehr viel Flüssigkeit auf, das aber sehr langsam. Deshalb gehört es unter die schneller saugenden Windelbestandteile.
Ja, das ist eine gute Idee! Das Prinzip war mir zwar klar, aber daran hatte ich nicht gedacht.
katopua hat geschrieben:Du musst ja nicht Vollzeit-windelfrei machen ...
Da muss ich mich mal einlesen. Er signalisiert bisher nicht vorher wenn er muss. Beim Stuhlgang ist es unüberhörbar, wenn es in die Windel geht :-). Er signalisiert, wenn die Windel voll ist und wir v.a. den Stuhlgang nicht mitbekommen haben.
katopua hat geschrieben:
Ich arbeite bald wieder in Teilzeit und in der Kinderkrippe werden sie das nicht machen. Immerhin wollen sie das "Stoff windeln" ausprobieren.
Du hat eine Kinderkrippe gefunden, die sich auf's Mullwindelorigami bzw. Bindewindelgewurschtel einläßt?
Ja, sie wollen es versuchen, nach dem ich es Ihnen zeige. Ich wäre zwar der erste Fall, aber warum nicht. Aber ich bin schon soweit, dass ich mir auch andere Stoffwindeln vorstellen kann. Ist eine Kinderkrippe mit Elternverein als Träger, also rein privat. Jedes Kind hat auch seine eigenen Pflegemittel/Windeln usw. Muss natürlich von den Eltern gestellt werden.

Die Fleeceliner waren auch noch nicht des Rätsels Lösung. Es scheint die nasse, kalte Mullwindel zu sein.

Totsbots Easyfit - und wir haben ein zufriedenes Baby, was wie üblich mit Pampers, 3-4 Stunden schläft und total ausgeglichen ist.

Die Bestellung von verschiedensten Modellen ist schon abgeschickt. Ich probiere noch Strickbindewindel mit diversen Einlagen aus, aber ohne Mullwindel, mal sehen. Ansonsten bekommt er nur Easyfits zu Weihnachten :?
katopua

Beitrag von katopua »

Ansonsten bekommt er nur Easyfits zu Weihnachten :?
Ich würde nicht ausschließlich auf ein System setzen. Die Kleinen ändern sehr schnell mal die Statur und es kann sein, dass von einer Woche auf die anderen, die vorher sehr gut sitzende Windel plötzlich nur noch ausläuft. Da wäre es sehr sehr ärgerlich, wenn man dann nur einen Schrank voll dieser Windeln hat. Irgendwer schrieb mal, dass er deshalb nie mehr als 5-7 Windeln einer Sorte hätte. Da könnte man es eher verkraften, wenn ein System plötzlich nicht mehr passt.
jusei
Herzlich Willkommen

Beitrag von jusei »

Danke für den Tipp!

Doch ganz schön kompliziert! Meine Mutter hat mich vor gut 30 Jahren einfach mit Mullwindeln gewickelt, dann kam ein Frotte-Höschen und darüber wohl eine Art Plastik-Hose, wenn wir unterwegs waren. War halt immer alles irgendwann nass, auch die komplette Kleidung.... aber sicher weniger kompliziert.

Aber wahrscheinlich sind Stoffwindeln nun so viel schöner, dass man auch gerne immer wieder neue Modelle kauft, zumindest bin ich gerade im "Stoffwindel-Fieber". :-)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Was mir aufgefallen ist: Bist du dir sicher, dass sein verändertes Schlafverhalten mit den Stoffwindeln zusammenhängt? Vielleicht steckt auch ein Entwicklungsschub dahinter?

Bei meinem Sohn ist die nasse Windel übrigens nie kalt (Wir benutzen Bindewindeln). Sie wird durch die Körperwärme und durch die Überhose warm gehalten.
Saugen deine Einlagen richtig gut?
So kompliziert ist Stoffwickeln nicht, das schaffst du schon :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“