Tragen gefährlich für den Beckenboden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Nalla
- ist gern hier dabei
Re: Tragen gefährlich für den Beckenboden?
Vielen Dank posy für den Hinweis. Es gibt Tage, da ist der Rucksack tatsächlich zu locker gebunden. Ich weiß aber nicht, wie ich es fester ziehen soll.
WENn ich ein Spucktuch unter den Tuchbahnen durchziehen will, meckert mein Kleiner regelmässig.
WENn ich ein Spucktuch unter den Tuchbahnen durchziehen will, meckert mein Kleiner regelmässig.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nalla, ich hab Dir dazu im Stillforum grad geantwortet.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Towonda
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Sag mal, was war das denn für eine Aktion deiner Hebamme? Geht's noch? Ich bin jetzt zwar keine Tragetuchspezialistin - aber Beckenbodentherapeutin. Und dieser "Test" und die folgende "Diagnose" deiner Hebamme macht mich sehr misstrauisch und ich frage mich, ob sie überhaupt gute Beckenbodenübungen zur Rückbildung anleitet.
Gute Rückbildung, ordentlch gebundenes Tuch (damit du keine Ausweichhaltung einnimmst) und evtl. Rückentrage, damit bist du auf der sicheren Seite meine ich.
Sag mal, was war das denn für eine Aktion deiner Hebamme? Geht's noch? Ich bin jetzt zwar keine Tragetuchspezialistin - aber Beckenbodentherapeutin. Und dieser "Test" und die folgende "Diagnose" deiner Hebamme macht mich sehr misstrauisch und ich frage mich, ob sie überhaupt gute Beckenbodenübungen zur Rückbildung anleitet.
Gute Rückbildung, ordentlch gebundenes Tuch (damit du keine Ausweichhaltung einnimmst) und evtl. Rückentrage, damit bist du auf der sicheren Seite meine ich.
-
Nalla
- ist gern hier dabei
@Towanda
Ich wusste garnicht, dass es eine Beckenbodentherapeutin gibt.
Die Beckenbodenübungen beinhalten das Anspannen des Beckenboden einmal im Liegen und dann im Sitzen. Und diverse Sportübungen.
Die Beckenbodenübungen beinhalten das Anspannen des Beckenboden einmal im Liegen und dann im Sitzen. Und diverse Sportübungen.
-
Towonda
Doch, doch. Wir werden GsD immer mehr und arbeiten auch u.a. an der Weiterbildung von Hebammen, die z.T. sehr veraltete RüBi-Kurse anbieten.Nalla hat geschrieben:@Towanda
-
Nalla
- ist gern hier dabei
@Towanda
Ich bin jetzt mal kess und frage Dich, ob Du ein gutes Buch zur Rückbildung/Beckenbodentraining empfehlen kannst. In der hiesigen Bücherei standen 5- ich dachte bevor ich in so ein Werk investiere, soll es was Sinnvolles sein.
Off Topic: Kommt Dein Nickname von dem Film Grüne Tomaten?
Ich bin jetzt mal kess und frage Dich, ob Du ein gutes Buch zur Rückbildung/Beckenbodentraining empfehlen kannst. In der hiesigen Bücherei standen 5- ich dachte bevor ich in so ein Werk investiere, soll es was Sinnvolles sein.
Off Topic: Kommt Dein Nickname von dem Film Grüne Tomaten?
-
Towonda
Ich kann dir das Buch von Irene Lang-Reeves und dem Gyn meines Vertrauens empfehlen: Irene Lang-Reeves, Dr. med. Th. Villinger, Beckenboden. Das Training für mehr Energie, GU-Verlag und ist auch 'ne CD dabei. Da müsste vor Kurzem auch eine Neuauflage rausgekommen sein.
Von der selben Autorin gibt's dann noch Beckenboden Wie Sie den Alltag zum Training nutzen auch GU
Ich finde die Bücher deshalb so gut, weil sie nicht lästige Übungen beinhalten, die man sowieso nicht macht, weil sie kompliziert angeleitet sind oder relativ lange geübt werden sollen, noch dazu wenn man als Mama eh keine Zeit hat. Da bin ich relativ pragmatisch.
Die Übungen in den Büchern sind ganzheitlich konzipierte Übungen, die u.a.beinhalten, wie man den Beckenboden beim Putzen und Staubsaugen trainiert, wie man "falsches" Niesen und Husten vermeidet, wie man den Beckenboden beim Treppensteigen einsetzt und dadurch trainiert etc. Ich trainiere mittlerweile überall, z.B. auch wenn ich in der S-Bahn sitze. Gerade die Übungen im Sitzen sind ganz unauffällig.
Zum OT: Ja, das ist aus den grünen Tomaten, allerdings schreibe ich meinen Nick nach den Lauten: Towonda (eigtl. ja Towanda)
Von der selben Autorin gibt's dann noch Beckenboden Wie Sie den Alltag zum Training nutzen auch GU
Ich finde die Bücher deshalb so gut, weil sie nicht lästige Übungen beinhalten, die man sowieso nicht macht, weil sie kompliziert angeleitet sind oder relativ lange geübt werden sollen, noch dazu wenn man als Mama eh keine Zeit hat. Da bin ich relativ pragmatisch.
Die Übungen in den Büchern sind ganzheitlich konzipierte Übungen, die u.a.beinhalten, wie man den Beckenboden beim Putzen und Staubsaugen trainiert, wie man "falsches" Niesen und Husten vermeidet, wie man den Beckenboden beim Treppensteigen einsetzt und dadurch trainiert etc. Ich trainiere mittlerweile überall, z.B. auch wenn ich in der S-Bahn sitze. Gerade die Übungen im Sitzen sind ganz unauffällig.
Zum OT: Ja, das ist aus den grünen Tomaten, allerdings schreibe ich meinen Nick nach den Lauten: Towonda (eigtl. ja Towanda)
-
Nalla
- ist gern hier dabei
@Towanda,
vielen Dank für die Buchtipps. Ich werde mir das Buch anschauen.
Of Topic: Supertoller Film- einer meiner Lieblingsfilme, sehr berührend!
vielen Dank für die Buchtipps. Ich werde mir das Buch anschauen.
Of Topic: Supertoller Film- einer meiner Lieblingsfilme, sehr berührend!
-
Nalla
- ist gern hier dabei
Ups Towonda- Sorry, ich habe es überlesen.
-
kangaroo86
- gehört zum Inventar
Danke für den Buchtipp. Habs eben bestellt. Hört sich ganz gut an, weil ich nach der Geburt des kleinen dringend was für meinen BeBo tun sollte, aber mit dann 2 Kindern sicher keine Zeit für ein langes Trainingsprogramm hab.
lg kangaroo
lg kangaroo