Frühe Beikost - Verstopfung - und jetzt?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Athene79
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Frühe Beikost - Verstopfung - und jetzt?
Hallo Nina,
schwierig Eure "Ess-Geschichte". Ich weiß auch nicht, was ich an Deiner Stelle machen würde.
Wir haben etwas später als Ihr mit Hirse-Apfel-Rapsöl angefangen und die Verdauung hat sich von alle drei Tage auf dreimal am Tag verändert. (Aber das ist auch das Einzige, was gegessen wird und auch nicht viel.)
Liebe Grüße und alles Gute
schwierig Eure "Ess-Geschichte". Ich weiß auch nicht, was ich an Deiner Stelle machen würde.
Wir haben etwas später als Ihr mit Hirse-Apfel-Rapsöl angefangen und die Verdauung hat sich von alle drei Tage auf dreimal am Tag verändert. (Aber das ist auch das Einzige, was gegessen wird und auch nicht viel.)
Liebe Grüße und alles Gute
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hi Nina,
als wir mit Beikost angefangen haben, ging beim Mäusel manchmal auch nichts mehr. Ich habe schnell gemerkt, dass bei ihr ein eindeutiger Zusammenhang mit glutenhaltigem Getreide bestand. Meine Hebamme hat mir damals geraten, Milchzucker unter den Brei zu rühren (dm, Kaufland, Apotheke). Milchzucker wirkt abführend.
Wir haben zweimal akut Mikroklist eingesetzt, und dann hat sie sehr lange (bis 9. Monat oder so) kein glutenhaltiges Getreide mehr bekommen. Wenn wir auf Gluten verzichtet haben, ging alles gut bei ihr. Dass Mandelmus stopft, wäre mir neu.
lg,
S.
als wir mit Beikost angefangen haben, ging beim Mäusel manchmal auch nichts mehr. Ich habe schnell gemerkt, dass bei ihr ein eindeutiger Zusammenhang mit glutenhaltigem Getreide bestand. Meine Hebamme hat mir damals geraten, Milchzucker unter den Brei zu rühren (dm, Kaufland, Apotheke). Milchzucker wirkt abführend.
Wir haben zweimal akut Mikroklist eingesetzt, und dann hat sie sehr lange (bis 9. Monat oder so) kein glutenhaltiges Getreide mehr bekommen. Wenn wir auf Gluten verzichtet haben, ging alles gut bei ihr. Dass Mandelmus stopft, wäre mir neu.
lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Nina
- Mod a.D.
Danke Sakura. Gluten bekamen sie ja noch gar nicht, nur HIrse und Reis. Aber Milchzucker kann ich ja mal probieren. Ein Schuss Sahne müsste ja denselben Effekt haben, oder?
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
- Nina
- Mod a.D.
Blödsinn, ist ja Kuhmilch. Ich bin noch nicht so richtig wach...Nina hat geschrieben:Ein Schuss Sahne müsste ja denselben Effekt haben, oder?
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
und milchzucker ist ja sehr konzentriert, in der sahne ists ja nicht pur.Nina hat geschrieben:Blödsinn, ist ja Kuhmilch. Ich bin noch nicht so richtig wach...Nina hat geschrieben:Ein Schuss Sahne müsste ja denselben Effekt haben, oder?
aber stimmt, milchzucker ist gut, um den stuhl weicher zu machen, ohne "dünnschiss"
alles gute!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Nina
- Mod a.D.
Irgendwie kommen wir auf keinen grünen Zweig 
Ich hatte dann Obst dazugegeben (Apfel aus dem Gläschen), und außerdem herausgefunden, daß Lilli nicht in die Windel machen mag. Sie weckt mich in der Regel frühmorgens, und dann bin ich mit ihr aufs Klo gegangen, alles prima. Auch sonst merke ich, wenn sie mal muß. (Bin ja schließlich Windelfrei-Veteranin
)
Aber in den letzten Tagen ist es trotzdem wieder schlimmer geworden, sie hat auch etwas mehr essen wollen als sonst. Sie bekommen jetzt 2x täglich Brei, einmal GOB, einmal Avocado mit Apfel oder Birne. Jeweils ca. 100g zu zweit.
Gestern hat sie unter Schmerzen immer wieder mal 2,3 ganz harte Kiseslsteinchen rausgedrückt, auch teils mit Blutspuren. Meine arme Maus
Milchzucker habe ich nun besorgt und gestern dann auch mal was unter den Brei gerührt. Allerdings bin ich damit als Dauerlösung auch unglücklich
Heute früh hab ich mal das Getride weggelasen und nur Birne mit Mandelmus gegeben.
Wie mache ich denn jetz weiter, soll ich die Mengen begrenzen und versuchen, mehr zu stillen? Etwas anderes geben?
Ich hatte dann Obst dazugegeben (Apfel aus dem Gläschen), und außerdem herausgefunden, daß Lilli nicht in die Windel machen mag. Sie weckt mich in der Regel frühmorgens, und dann bin ich mit ihr aufs Klo gegangen, alles prima. Auch sonst merke ich, wenn sie mal muß. (Bin ja schließlich Windelfrei-Veteranin
Aber in den letzten Tagen ist es trotzdem wieder schlimmer geworden, sie hat auch etwas mehr essen wollen als sonst. Sie bekommen jetzt 2x täglich Brei, einmal GOB, einmal Avocado mit Apfel oder Birne. Jeweils ca. 100g zu zweit.
Gestern hat sie unter Schmerzen immer wieder mal 2,3 ganz harte Kiseslsteinchen rausgedrückt, auch teils mit Blutspuren. Meine arme Maus
Milchzucker habe ich nun besorgt und gestern dann auch mal was unter den Brei gerührt. Allerdings bin ich damit als Dauerlösung auch unglücklich
Heute früh hab ich mal das Getride weggelasen und nur Birne mit Mandelmus gegeben.
Wie mache ich denn jetz weiter, soll ich die Mengen begrenzen und versuchen, mehr zu stillen? Etwas anderes geben?
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
jusl
- Jusl Almighty
Klar, es ist schwer, sein Kind leiden zu sehen. Aber vielleicht tröstet Dich, dass die Beschwerden ja höchstwahrscheinlich nur vorübergehend sein werden. Ich würde etwas mehr Öl an die Breie machen und zeitlich nah stillen. Dann ist es definitiv genug Flüssigkeit und bestmöglich verdaut. Ansonsten würde ich nichts ändern.
LG
Julia
LG
Julia
-
Karlson vom Dach
- hat viel zu erzählen
Die arme Maus!
Wir hatten und haben auch immer wieder Perioden, wo nichts vorwärts geht und ich bin auch kein Freund von permanenter Milchzuckergabe (ist ja nichts anderes als Zucker).
Was hier gut hilft, wenn alles mal wieder stopft: ich weiche Trockenpflaumen in lauwarmen Wasser über Nacht auf, püriere die Pflaumen mit dem Einweichwasser zu Mus und gebe davon ein paar Löffel mit in den Brei, in das Obst oder als Nachspeise.
Wir hatten und haben auch immer wieder Perioden, wo nichts vorwärts geht und ich bin auch kein Freund von permanenter Milchzuckergabe (ist ja nichts anderes als Zucker).
Was hier gut hilft, wenn alles mal wieder stopft: ich weiche Trockenpflaumen in lauwarmen Wasser über Nacht auf, püriere die Pflaumen mit dem Einweichwasser zu Mus und gebe davon ein paar Löffel mit in den Brei, in das Obst oder als Nachspeise.
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Oh Nina, das klingt nicht gut 

Als meine Maus bei Beikostbeginn Verstopfung hatte, empfahl mir die Hebamme Milchzucker. Als ich da Bedenken anmeldete, sagte sie, dass es eben dieser Milchzucker sei, der die abführende Wirkung von Muttermilch verursacht. Ich weiß nun nicht, ob es jetzt auf der letzten molekularen Ebene das identische Molekül ist, was sich in Muttermilch bzw. gekauftem Milchzucker befindet. Aber für uns hat es super funktioniert, und ich fand es allemal natürlicher als "richtige" Abführmittel fürs Baby. Und Schmerzen und Blut beim Stuhlgang ist ja wirklich fürchterlichNina hat geschrieben:Milchzucker habe ich nun besorgt und gestern dann auch mal was unter den Brei gerührt. Allerdings bin ich damit als Dauerlösung auch unglücklich
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja. Milchzucker ist Milchzucker, egal wo bzw. woher.Ich weiß nun nicht, ob es jetzt auf der letzten molekularen Ebene das identische Molekül ist, was sich in Muttermilch bzw. gekauftem Milchzucker befindet.
LG
Julia