Kommentare zum Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
-
Freda
- ist gern hier dabei
Re: Kommentare zum Familienbett?
Bei uns kommt es ganz drauf an mit wem man spricht. Hier in Frankreich spreche ich es meist gar nicht erst an, denn wir sind absolute Aliens. Als sie noch ganz klein war, haben wir es öfter erzählt, aber man wird nur als geisteskrank abgestempelt. Hier ist eher ferbern angesagt und bitteschön auch immer schnellstmöglich ins eigene Zimmer.
Was aber toll ist, mein Freund (Franzose) war am Anfang auch strikt gegen Familienbett und meinte immer nur aber dann mit 3 oder 4 Monaten, kommt sie in ihr zimmer, ne?! Mittlerweile ist er aber auch überzeugt, letztens meinte eine Freundin: und schläft sie durch und im eigenem Zimmer? Er darauf: Nö, sie wird noch gestillt und ist häufiger wach und sie schläft bei uns. Sie war ganz entsetzt und er sagte dann bloss: Komisch, dass es bloss immer die anderen stört, aber den Eltern macht es überhaupt nichts aus. Wo ist denn dann also das Problem? (ich kann euch sagen, ich war echt stolz!)
Spreche ich mit meine Freunden in Dtl. dann bekomme ich meistens gemischte Antworten. Ich weiss, dass meine Eltern z.B. überhaupt nichts mit dem Familienbett anfangen können, unterlassen aber jeglichen Kommentar. So richtig negativ war es eigentlich noch nie, wenn eher in Richtung: Ach Gott, die Arme, Sklavin ihres Kindes... Ich weiss aber auch von zwei Mamas die ihre Kinder im Familienbett haben und es macht natürlich immer froh, so etwas zu wissen.
Was aber toll ist, mein Freund (Franzose) war am Anfang auch strikt gegen Familienbett und meinte immer nur aber dann mit 3 oder 4 Monaten, kommt sie in ihr zimmer, ne?! Mittlerweile ist er aber auch überzeugt, letztens meinte eine Freundin: und schläft sie durch und im eigenem Zimmer? Er darauf: Nö, sie wird noch gestillt und ist häufiger wach und sie schläft bei uns. Sie war ganz entsetzt und er sagte dann bloss: Komisch, dass es bloss immer die anderen stört, aber den Eltern macht es überhaupt nichts aus. Wo ist denn dann also das Problem? (ich kann euch sagen, ich war echt stolz!)
Spreche ich mit meine Freunden in Dtl. dann bekomme ich meistens gemischte Antworten. Ich weiss, dass meine Eltern z.B. überhaupt nichts mit dem Familienbett anfangen können, unterlassen aber jeglichen Kommentar. So richtig negativ war es eigentlich noch nie, wenn eher in Richtung: Ach Gott, die Arme, Sklavin ihres Kindes... Ich weiss aber auch von zwei Mamas die ihre Kinder im Familienbett haben und es macht natürlich immer froh, so etwas zu wissen.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)
ClauWi-GK 07/13
ClauWi-GK 07/13
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Freda hat geschrieben:letztens meinte eine Freundin: und schläft sie durch und im eigenem Zimmer? Er darauf: Nö, sie wird noch gestillt und ist häufiger wach und sie schläft bei uns. Sie war ganz entsetzt und er sagte dann bloss: Komisch, dass es bloss immer die anderen stört, aber den Eltern macht es überhaupt nichts aus. Wo ist denn dann also das Problem? (ich kann euch sagen, ich war echt stolz!)

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Freda, die Antwort Deines Mannes finde ich absolut super, genauso ist es schließlich! Was gibt´s zu kritisieren, wenn sich die beteiligten Personen alle wohl fühlen?
Danke auch für den Hinweis, wie es in F läuft. Wir haben sehr enge Freunde in F (aus einem Austausch heraus) und fahren im Januar zu meinen gasteltern..meine Gastmutter meinte bereits ganz stolz, dann kann Euer Kleiner in der Bibliothek schlafen (wie letztes Jahr ihr Enkelchen, mein Patenkind) und ich so hmmmmmmm, aaaaalso, ich fürchte, das wird so nicht klappen, er schläft bei uns
. Sie hat eigentlich gar nicht besonders reagiert, ich denke auch nicht, dass sie mich für plötzlich bekloppt halten werden, aber ungewöhnlich ist es sicherlich, dass ich mit einem 6 Monate alten Baby in einem Bett werde schlafen wollen und auch noch stille usw...aber es war auch schon in den 90ern krass, dass wir hier den Motor von Autos nicht angelassen haben, bevor es wirklich los ging und später in großer Zahl die Grünen gewählt haben...ich habe noch Hoffnung für Frankreich 
Danke auch für den Hinweis, wie es in F läuft. Wir haben sehr enge Freunde in F (aus einem Austausch heraus) und fahren im Januar zu meinen gasteltern..meine Gastmutter meinte bereits ganz stolz, dann kann Euer Kleiner in der Bibliothek schlafen (wie letztes Jahr ihr Enkelchen, mein Patenkind) und ich so hmmmmmmm, aaaaalso, ich fürchte, das wird so nicht klappen, er schläft bei uns
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Freda
- ist gern hier dabei
nautilus, lass dir einfach das reisebettchen (was sie ja bestimmt hat) ins zimmer stellen und nachts ist sie ja nicht bei euch und am nächsten morgen sagst du einfach: du der hat super in dem bett geschlafen 
bzw. ich will nicht sagen, dass alle franzosen so drauf sind, jeder mensch ist anders und es gibt bestimmt auch frz familien für die das familienbett normal ist. klar in frankreich will man möglichst schnell, das die kleinen möglichst lange und ohne proleme schlafen bzw einschlafen. liegt wahrscheinlich aber auch an dem umstand, dass man beim ersten kind nur 3 monate bezahlte elternzeit hat und beim zweiten auch nur 6. ich will ferbern etc. nicht schön reden oder rechtfertigen, aber es ist doch sehr anders hier.
ich wünsch dir viel spass mit deinen gasteltern, falls ihr durchs elsass kommt, meld dich, dann essen wir nen flammkuchen zusammen
bzw. ich will nicht sagen, dass alle franzosen so drauf sind, jeder mensch ist anders und es gibt bestimmt auch frz familien für die das familienbett normal ist. klar in frankreich will man möglichst schnell, das die kleinen möglichst lange und ohne proleme schlafen bzw einschlafen. liegt wahrscheinlich aber auch an dem umstand, dass man beim ersten kind nur 3 monate bezahlte elternzeit hat und beim zweiten auch nur 6. ich will ferbern etc. nicht schön reden oder rechtfertigen, aber es ist doch sehr anders hier.
ich wünsch dir viel spass mit deinen gasteltern, falls ihr durchs elsass kommt, meld dich, dann essen wir nen flammkuchen zusammen
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)
ClauWi-GK 07/13
ClauWi-GK 07/13
- kleineRaupeN
Ja, ich kenne ein paar Familien, die auch ein Familienbett haben. Aber ich habe den Eindruck, dass die nur sehr selten drüber reden, denn das sind ja wirklich Aliens hier im FrankreichFreda hat geschrieben: bzw. ich will nicht sagen, dass alle franzosen so drauf sind, jeder mensch ist anders und es gibt bestimmt auch frz familien für die das familienbett normal ist.
Wenn ich erwähne, dass die Miniraupe (11 Monate) noch gestillt wird, nicht durchschläft und bei uns im Bett liegt, dann wird das meistens so hingenommen, denn ich bin ja Deutsche und keine Französin
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
-
nexia
ich thematisiere das eigentlich so gut wie nie, nicht weil ich es chlimm finde, aber die anderen erzählen eigentlich auch nicht, wo ihre kinder schlafen, ergibt sich quasi gar nicht. usnere haben ein gemeinsamens schlafzimmer und schlafen immer im eigenen bett ein, kommen dann nach bedarf zu uns rüber, mal nächtelang keiner, mal beide auf einmal (was mich dann nervt, da es mir zu voll ist und dann steh ich auf und schlaf im kinderzimmer, das ist der vorteil, dass sie normal große betten haben)
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
- Nautilus
Freda, erst einmal danke für das Angebot zum gemeinsamen Flammkuchen so von Alien zu Alien
, das würde mir sehr gefallen, nur leider kommen wir auf dem Weg nach Paris nicht durchs Elsass
Deinen Tipp werde ich beherzigen, obwohl ich generell eher dazu neige, meine Ansichten nicht zu "verstecken", nur, um nicht diskutieren zu müssen (keine Sorge, ich verstehe sehr gut, wie Du es meinst. Nicht alles ist eine Diskussion wert. Ich mein es auch eher so, dass ich in solchen Fällen offen sage, wie wir es machen, diese Entscheidungen dann aber trotzdem nicht diskutiere
).
Aber meine Gastmutter meinte es ja auch sehr fürsorglich! Daher hast Du völlig recht: erst mal hinkommen, Baby vorstellen, dann ggf. erklären oder einfach so tun als ob. Wobei wir schon eine sehr enge Beziehung haben, also sie würden mich sicherlich nicht einfach so als bekloppt abstempeln. Aber meine Freundin, also ihre Tochter, hat es schon ganz anders gemacht mit meinem Patenkind.
Deinen Tipp werde ich beherzigen, obwohl ich generell eher dazu neige, meine Ansichten nicht zu "verstecken", nur, um nicht diskutieren zu müssen (keine Sorge, ich verstehe sehr gut, wie Du es meinst. Nicht alles ist eine Diskussion wert. Ich mein es auch eher so, dass ich in solchen Fällen offen sage, wie wir es machen, diese Entscheidungen dann aber trotzdem nicht diskutiere
Aber meine Gastmutter meinte es ja auch sehr fürsorglich! Daher hast Du völlig recht: erst mal hinkommen, Baby vorstellen, dann ggf. erklären oder einfach so tun als ob. Wobei wir schon eine sehr enge Beziehung haben, also sie würden mich sicherlich nicht einfach so als bekloppt abstempeln. Aber meine Freundin, also ihre Tochter, hat es schon ganz anders gemacht mit meinem Patenkind.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
- 4tiere
Und selbst wenn ... genau so wird die Welt verändert!Nautilus hat geschrieben:Wobei wir schon eine sehr enge Beziehung haben, also sie würden mich sicherlich nicht einfach so als bekloppt abstempeln.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Meine Eltern hoffen auch,das unser Kleiner "bald mal groß genug ist und im eigenen Bett schlafen kann. Da kann er dann spielen und sich am Gitter hochziehen und weckt die Eltern nicht."
Irgendwie glaube ich nicht,das das wirklich so wäre. Vielleicht waren die Babys früher im eigenen Zimmer so "ruhig" und haben "durchgeschlafen" weil es kein Babyphon gab?
Es versteht hier keiner,warum wir uns zusammen in ein Bett kuscheln, nachts noch stillen...
Irgendwie glaube ich nicht,das das wirklich so wäre. Vielleicht waren die Babys früher im eigenen Zimmer so "ruhig" und haben "durchgeschlafen" weil es kein Babyphon gab?
Es versteht hier keiner,warum wir uns zusammen in ein Bett kuscheln, nachts noch stillen...
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- Leyket
Bei uns würde das Gitterbett wohl für Empörung sorgen.
Hier steht das Kind morgens auf und spielt (wir schlafen alle im Kinderzimmer) und wir dösen noch etwas weiter. Viiiiiieeeeeeel angenehmer als wenn einer mit seiner Saftpulle am Gitter klopft
Und meine Schwiegermutter war gestern ganz verstört als ich erzählte, dass Juli letzte Nacht 9 Stunden geschlafen hat von 20 - 5 Uhr und ich alle Nase lang wach wurde, weil ich das kaum gewohnt bin. "

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco