Frühe Beikost - Verstopfung - und jetzt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nina
Mod a.D.

Frühe Beikost - Verstopfung - und jetzt?

Beitrag von Nina »

Huhu,

meine Zwillis bekommen seit einem Monat schon Brei, Hirse oder Reisflocken mit Mandelmus. Anfangs vertrugen sie es gut. Nun hat aber Lilli (die schon zu Vollstillzeit eine langsame Verdauung hatte) so Verstopfung bekommen. Stopft Mandelmus, hat es Sinn, das gegen Öl auszutauschen? Oder ist das egal? oVon Anfang an war es auch schwierig, sie zu füttern, sie bekommen den Brei wegen der zusätslichen Kalorien, sind aber noch nicht beikostreif. Seit ein paar Tagen wollten sie sowieso kaum noch essen, dafür quasi permanent stillen. Das schaff ich aber nicht.

Hilfe, wie soll ich nur weitermachen??
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Frühe Beikost - Verstopfung - und jetzt?

Beitrag von Carlotta »

also meine Hebamme schwört auf genügend Öl bei Verstopfung, mit Mandelmus kenne ich mich nicht aus (s. mein Thread :-))
Und vielleicht dann noch etwas abführendes Obst wie Apfel, Pflaume, Marillen?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Apfel hat bei uns auch gestopft. Wir haben dann auch immer pflaume und Birne gereicht und alle 3 hatten Verstopfung zu Beginn der Beikost, dabei haben sie gar nicht soooo früh angefangen zu essen, sondern ganz normal (einen hauch älter als Deine jetzt).
Öl soll auch helfen. Ich habe es aber lieber über Obst reguliert.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

für die verdauung war hier immer birnengläschen durchschlagend.

wenn sie noch nicht essen mögen - was ist mit flasche?

alles gute euch

aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Nina,

Obstmus und Öl sind eine gute Idee. Lass mich aber trotzdem nochmal nachfragen: WIRKLICH ECHTE Verstopfung? Harter, trockener, knolliger Stuhl, der so fest ist, dass gerne mal der Darmausgang in Mitleidenschaft gerät und z.B. ein kleines bisschen blutet?? Das wäre wirklich sehr sehr ungewöhnlich für ein Kind, das noch allerhauptsächlich gestillt wird und bislang ja nur seeehr wenig Beikost bekam. Löffelchenweise Brei, wenn ich Dich da richtig verstanden habe.
Im Falle einer derart heftigen Reaktion würde ich in der Tat von fester Nahrung vorerst abraten und Muttermilchersatz zufüttern. (Aber ist es wirklich SO schlimm mit der Verdauung??.. Vielleicht kannst Du das Beschwerdebild noch mal etwas näher beschreiben?)

LG
Julia
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Guten Morgen.

Knollig war der Stuhl nicht, eher fest und zäh, ungefähr wie Knete. Ein bißchen Blut war auch dabei.
Lilli hat ja sowieso schon immer eine trägere Verdauung gehabt, und eher nur alle paar Tage mal abgeführt. Und dabei auch schon immer etwas Probleme gehabt. Als wir mit Brei angefangen haben, hat sich das komischerweise erstmal reguliert, und sie musste mehrmals täglich. Und dann wieder lange nicht und wenn, dann eben unter Schmerzen. Heute früh war sie um 5 wach und hat gedrückt und geweint... ein paar Pupse kamen, aber der Rest noch nicht.
Ich werde mal versuchen, das Mandelmus durch Öl zu ersetzen. Obstmus muß ich erst besorgen.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Nina,

das klingt schlimm :(

Ich frage mich auch gerade, ob Kunstmilch zusätzlich eine Option sein könnte? Sicherlich können sie ja auch schon aus einem (Schnabel-) Becher trinken?

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Becher oder Tasse haben wir noch nie probiert.
Die beiden sind noch gar nicht interessiert an solchen Dingen. Sie sind auch entwicklungsmäßig nicht so, wie meine anderen Kinder mit 6 Monaten waren. Drehen sich noch nicht, fangen gerade an, unbeholfen zu greifen. So richtig Kleinbaby, so kommen sie mir noch vor.
LG,

(Albert Camus)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

oh mensch die arme!!!
meine MAus hatte zu beginn der BEikost-(und das war nur wenig, und sie wollte selber)
auch totale VErstopfung, wenns gar nicht ging gabs ein Microlist...sie hat manchmal so gelitten, das ich das Essen wieder TAgeweise aus dem Programm genommen habe...

ich bin kein Flaschenfreund, aber ich denke bei euch wäre es eine GUTE Alternative,zum Stillen dazu,
wenn die Kleine die Kalorien braucht und für die Beikost einfach noch nicht bereit ist.
Ivana B-G
gut eingelebt

Beitrag von Ivana B-G »

Meine laienhafte Meinung wäre ebenfalls Pre im BES (oder Becher oder Fläschchen) mit zusätzlich 10-20ml mehr Wasser angemischt, als es auf der Packung steht. Das lockert den Stuhl zusätzlich, gibt aber dem Mäuschen die Kalorien, die es braucht.

Viel Glück und liebe Grüße aus Wien!
Aller guten Dinge sind 3!...ein Sohn und zwei Töchter
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“