Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?
Moderator: Marla84
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Re: Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?
Und wir reden von Anfang nächsten Jahres, ohne bereits einen Kitagutschein etc. zu besitzen. Das ist alles sehr sehr kurzfristig und alleine die Ummeldunge/Anmeldung etc. dauert.
- Patty
- Dipl.-SuT
Wiir wohnen in Berlin-Moabit und haben auch unseren Laden hier. Kitaplätze und auch Plätze bei der tagesmutter gibt es hier schon, man muss sich ein bisschen bemühen, aber eigentlich kein Problem. Und ein tolles Viertel für Kind und Eltern (Nähe zur Spree, Tiergarten etc). Kannst mir gerne PN schreiben, falls Du genauere Fragen zu Moabit hast, falls Euch das Viertel überhaupt interessiert. Oder schaut mal im Laden vorbei.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Patty
- Dipl.-SuT
Nachtrag: in Berlin gibt es neben Kitas und Tagesmüttern auch tolle Kinderläden (Elterninitiativen, mneist alternativ und mit ein wenig mehr Engagement), meine Tochter geht hier in der Nähe in einen seit sie 1 ist und wir sind sehr happy.
Viele Grüße,
- posy
- Mod a.D.
Ja, man hört viel Arges über KiTa-Plätze. Aber das ist sehr unterschiedlich. Also, lass' Dich nicht entmutigen!
Ich denke auch, in Moabit ist die Lage wirklich anders als im Prenzlauer Berg. Und es hilft ja nichts - manchmal muss man auf Glück setzen.
Konkret weiß ich gerade nichts, aber schau doch mal, ob du über das Netz englischsprachige Expats in Berlin findest, wenn ihr großen Wert zumindet auf die Zweisprachigkeit legt.
Seid Ihr denn demnächst noch einmal in berlin? dann würde ich wirklich mal in der näheren Umgebung schauen, was es an einrichtungen gibt.
Übrigens haben wir nicht lang auf unseren KiTa-Gutschein warten müssen - auch das ist sehr abhängig vom Bezirk - und der Vollständigkeit der Angaben.
Persönlich vorstellig werden hilft auch oft.
In Berlin gibt es eine recht große SuT-Gemeinde, schau doch mal ins Unterforum Berlin.
Treffen gibt es immer mal wieder, aber mehr im kleineren Kreis. Aber man kann da ja auch selbst tätig werden!
Alles Gute für den Sprung über den Kanal!
Ich denke auch, in Moabit ist die Lage wirklich anders als im Prenzlauer Berg. Und es hilft ja nichts - manchmal muss man auf Glück setzen.
Konkret weiß ich gerade nichts, aber schau doch mal, ob du über das Netz englischsprachige Expats in Berlin findest, wenn ihr großen Wert zumindet auf die Zweisprachigkeit legt.
Seid Ihr denn demnächst noch einmal in berlin? dann würde ich wirklich mal in der näheren Umgebung schauen, was es an einrichtungen gibt.
Übrigens haben wir nicht lang auf unseren KiTa-Gutschein warten müssen - auch das ist sehr abhängig vom Bezirk - und der Vollständigkeit der Angaben.
In Berlin gibt es eine recht große SuT-Gemeinde, schau doch mal ins Unterforum Berlin.
Treffen gibt es immer mal wieder, aber mehr im kleineren Kreis. Aber man kann da ja auch selbst tätig werden!
Alles Gute für den Sprung über den Kanal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
malayka
- Herzlich Willkommen
vielen dank an alle! freue mich über weitere tipps ... komme nicht so oft zum lesen und schreiben hier mit vollzeitstelle und umzugsvorbereitungen, ganz zu schweigen von unserem sohn, der kürzlich das herumtapsen entdeckt hat und sehr gerne kisten AUSpackt ... @posy, ich bin hier schon im unterforum berlin, oder?!?
heute in 4 wochen ist unsere heimreise, freue mich schon auf good old germany!
- posy
- Mod a.D.
Wow, so schnell! Ich drücke euch die Daumen.
Ja, klar, du bist schon im UF, habe mich undeutlich ausgedrückt...
Hier gibt es nämlich einen Thread, wo die Berlinerinnen nach Bezirken geordnet aufgelistet sind, den meinte ich.
Ja, klar, du bist schon im UF, habe mich undeutlich ausgedrückt...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Man kann die einzelnen Bezirke definitiv nicht vergleichen. In Moabit ist die Lage vergleichsweise entspannt. Im Rahmen des Kita-Ausbauprogrammes Berlins (wir brauchen Plätze!) wurde die Stadt in sog. Bedarfskategorien eingeteilt, 4 an der Zahl.
Moabit West wurde Kategorie 3 zugeordnet, Moabit Ost Kat. 4. Die Wahrscheinlichkeit, spontan einen Platz zu bekommen, ist daher recht hoch.Die Kategorien geben den Bedarf an Betreuungsplätzen in den Bezirksregionen an, soweit eine wohnortnahe Versorgung angenommen wird. Sie wurden ergänzt und korrigiert durch differenzierte Angaben der Bezirke.
Kategorie 1
Die Bezirksregionen haben aktuell eine Unterausstattung mit Kitaplätzen bei steigenden Kinderzahlen.
Kategorie 2
In diesen Bezirksregionen besteht aktuell eine Unterausstattung mit Plätzen und es wird ein Rückgang der Kinderzahlen erwartet.
Kategorie 3
In den Bezirksregionen besteht aktuell eine Überausstattung mit Kitaplätzen. Die Kinderzahlen steigen an.
Kategorie 4
In den Bezirksregionen besteht aktuell eine Überausstattung mit Kitaplätzen. Es wird ein Rückgang der Kinderzahlen erwartet.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
-
Mica75
- gut eingelebt
Wir sind letztes Jahr Anfang Dezember aus dem Ausland zurück nach Berlin gezogen und brauchten zum 01.01. einen Platz für einen 1,5jährigen. Letztendlich sah es so aus, dass wir uns im Jugendamt bei der Tagespflegebörse die Tagesmütteraushänge angeguckt haben, aber dort passten die Öffnungszeiten (hatten alle nur bis 15h, ich brauchte mindestens 16h) nicht, das Angebot war auch in der Vorweihnachtszeit eher gering. Deshalb haben wir uns die Kitaliste für unseren Bezirk genommen und alle Kitas in unserem Unterbezirk angerufen: kein Platz frei, allerdings gibt es hier auch eher weniger Kitas und die meisten nehmen ab 2 Jahren (Berlin Südwest). Als wir uns auf die angrenzenden Unterbezirke ausgeweitet haben, konnten wir sofort zwei Plätze haben. Eine dritte private Kita, ohne Jugendamtzuschuss und bilingual englisch-deutsch wäre auch möglich gewesen. Von daher: einfach viele Kitas abtelefonieren, es ist auch viel Glückssache. Bei uns war es so, dass gerade jemand gekündigt hatte und unsere Leiterin keine Lust hatte, die Warteliste abzutelefonieren, da viele Eltern nie zurück rufen und schon längst einen Platz haben.
Lg
Mica
Lg
Mica
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Wir sind auch nur mit Glück an unsere Tagesmutter gekommen. Sie hatte gerade einen freien Platz und wir genug Stunden und einen Betreuungsgutschein.
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
ich würde dir beim alter deines kindes auch eine tagesmutter empfehlen. habe gerade soviele schlechte erfahrungen mit krippen (also unter 2jährige) um mich herum mitbekommen.
ansonsten rate ich dir auch, dich nach kleinen eltern- oder erzieherinnen-initiativen umzuschauen. die nehmen aber oft erst ab 2jahre kinder auf.
ich habe übrigens gerade sehr kurzfristig ein platzangebot für mein 2jähriges kind bekommen, allerdings in kreuzberg in einem kinderladen.
alles gute für die suche!
ansonsten rate ich dir auch, dich nach kleinen eltern- oder erzieherinnen-initiativen umzuschauen. die nehmen aber oft erst ab 2jahre kinder auf.
ich habe übrigens gerade sehr kurzfristig ein platzangebot für mein 2jähriges kind bekommen, allerdings in kreuzberg in einem kinderladen.
alles gute für die suche!
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016