Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von LaLeMi »

Echt, wirf? Ok, bei uns wohnen jetzt schon seit 10 Jahren Thermomixe. Ich nutze ihn nicht immer gleich viel, aber brauche ihn doch täglich. Aus den Garwasserresten (der Rest sitzt ja eh im Reis) mache ich gern Sauce.
Das festklebproblem habe ich eigentlich nur bei sauerteig; allerdings ist mein Hefeteig generell nicht sehr klebrig. Hast du eine repraesentantin oder sonst jemanden mit tips?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Gemuesepfanne hack ich auch drin, halt dann grobstueckig, kurz auf St 4 oder so max.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
TinaT
alter SuT-Hase

Re: AW: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von TinaT »

Reis kann man auch im Dampfgaraufsatz machen. Unser Thermomix läuft auch ständig, aber wie bei allen anderen Geräten auch ... nicht jeder braucht die gleichen Geräte. Eine Freundin hat z.B. keine Geschirrspülmaschine.Für mich undenkbar 8-)

Gesendet von meinem LG-E400 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

wirf hat geschrieben: Nettes Gerät aber braucht man nicht!
Also ich brauch ihn schon. ;)
Unserer ist auch nicht täglich in Gebrauch, aber ich finde, er erleichtert mir viele Dinge, die ich sonst nicht unbedingt machen/kochen würde. Für meine Kürbisquiche ist mir die Größe der Stücke egal und Hokkaido so in Stücke raspeln/schneiden o.ä., das ist mir zu viel Aufwand. Aufwand im TM? 5 Sekunden. :mrgreen:
Meine Kinder lieben Zucchinisuppe, so schnell wie im TM kriege ich die nicht hin, wenn ich mit meinem Pürierstab da stehe. Ich freue mich jetzt auf die Weihnachtszeit, weil Teige eben unglaublich schnell und gut gehen.

Ich finde, ich gewinne - bei der Art, wie und was ich koche - unglaublich viel Zeit. Und genau deswegen ist er bei uns jeden Cent, den wir dafür hingelegt haben, wert.

TinaT hat geschrieben:Unser Thermomix läuft auch ständig, aber wie bei allen anderen Geräten auch ... nicht jeder braucht die gleichen Geräte.
Ja, so sehe ich das auch. Jeder hat so seine Vorlieben, seine Eigenarten in der Küche und da braucht jeder eben unterschiedliche Geräte.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

ich hab meinen TM ja noch nicht so lange, aber ich mache seither dinge, die ich früher gekauft habe. tolle brotaustriche, schoko- oder nussaufstrich, mandelmus, pudding ohne päckchen. brotteige gelingen mir viel besser und rohkostsalate sind ruck zuck fertig.
kochen tue ich nach wie vor auf dem herd, vor allem, weil ich mein gemüse in der regel anbrate und nicht dämpfe. für eine zwiebel würde ich den TM nicht anwerfen, die habe ich schneller per hand geschnitten.

für mich ist der TM definitiv ein gewinn, weil ich nur grundzutaten brauche und tolle sachen zaubern kann, die mich im bioladen sonst ein vermögen kosten.

hat jemand erfahrung mit ketchup aus dem TM? ist der gut? und wie lange hält er im kühlschrank?

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

wirf hat geschrieben: Nettes Gerät aber braucht man nicht!
Das kann ich so auch nicht unterschreiben. Wir haben seit 3 Monaten einen, und er läuft fast täglich. Natürlich könnte ich all das, was ich im Thermomix mache, auch ohne ihn machen, aber sicher nicht so schnell und so einfach. Und natürlich gab es auch schon Fehlversuche, zu klein gehexeltes Gemüse, zu viel Teig, etc. Aber da stand der Fehler vor der Maschine.
Wenn ich lese, was Du mit dem Thermomix machen möchtest, dann hast Du Dir auch das falsche Gerät ausgesucht. Zum Gemüse Raspeln und Getreide Mahlen wäre vielleicht eine große BOSCH MUM, eine Kenwood oder eine Kitchenaid der passende Helfer. Der Thermomix ersetzt eben keine richtige Getreidemühle, aber er ermöglicht es, mal eine kleine Menge für ein Brot oder ein paar Brötchen zu mahlen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich davon erwartet.
Und wenn ich jetzt überlege, was ich damit schon alles gemacht habe: Pudding (mit Eiern und Stärke), Eierlikör, Sahne aus Milch und Butter (weil keine mehr im Haus war), Gemüse fürs Baby dampfgegart, Rohkostsalate, Suppen, Eintöpfe, etc. All das wäre auch ohne gegangen, aber ich hätte es sicher nicht mal schnell gemacht. Das einzige, wofür ich doch meine BOSCH aus dem Schrank hole, ist RÜhrteig. Das kann die einfach besser - zumindest, was meine Ansprüche angeht. ;)
Ich unterschreibe bei meinen Vorrednern: Ich finde den Thermomix tolle, und ich möchte ihn nicht mehr missen. Aber ich würde nie behaupten, dass ihn jeder haben muss, genauso wenig wie, dass man ihn nicht braucht. Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. :)
Liebe Grüße von Fleurette
JuLi

Beitrag von JuLi »

Ich möchte meinen auch nimmer missen.
Und wenn ich Reis koche mach ich meist aus dem Garsud dann noch die Soße.
Grad aktuell hab ich das KOMPLETTE Abendessen in der Mixie (so hat sie der Kleine damals getauft als sie hier einzog und der Name hat sich irgendwie etabliert in der Familie).

Im Garkörbchen Reis, unten drin gleich Gemüsebrühe (gibt dem ganzen gleich ein bisschen Geschmack), im Varoma Gemüsestücke (Paprika, Zucchini, Champions, Karotten, Zwiebeln) und 6 halbierte Tomaten (werden dann zur Tomatensoße) und oben im Garboden hab ich 6 Hühnchen-Gemüse-Spieß liegen.
Wie gesagt, wenn das fertig ist, mach ich aus den dann gegarten Tomaten und dem Garsud noch eine Soße dazu.

Und ich freu mich an solchen Tagen an denen ich alles in der Mixie koche immer das meine Kücher so sauber bleibt.

Mit dem Hefeteig liegt es definitiv am Rezept, ich habe eines das klebt wirklich null, ist auch original von einer Beraterin, das mach ich mal mit gekauftem 405er Mehl und mal halb mit im TM "gemahlenem" Dinkelmehl und halb hellem Dinkelmehl. Wird beides gut wie ich finde.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Ich liebe meinen TM auch heiß und innig. Hab grad in 5 Minuten einen Kuchen gemacht. Nachher noch schöne Süßkartoffelsuppe und vielleicht Koch ich noch Grießpudding.
Geht vielleicht auch alles ohne, aber allein die Zeit, die ich NICHT am Herd stehen muss, um anbrennen, überkochen etc. zu vermeiden, ist mir das Gerät wert.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
JuLi

Beitrag von JuLi »

Oh, magst du mir das Rezept für den Grießpudding verraten?

Ich habe als Nachspeise noch schnell Bananenquark auch den 3 überreifen Bananen gemacht die sonst vermutlich keiner mehr gegessen hätte.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Gerne, hier ist es:

1 l. Milch, 6 EL Zucker, 1 Ei, Vanillezucker nach Belieben, 80 gr Grieß, alles in den Mixtopf
Mit dem Rühraufsatz (Schmetterling) 10 Sek. Stufe 3 verrühren, danach 10 Min./ 90°/ Stufe 2 garen.

Nicht so süß, man kann auch gerne mehr Zucker nehmen, oder etwas weniger Grieß, dann wird's fluffiger.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“