Was sind Indigo-Kinder?

Moderatoren: Toony, Momolina

Mirimama
Dipl.-SuT

Was sind Indigo-Kinder?

Beitrag von Mirimama »

???
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was sind Indigo-Kinder?

Beitrag von Emjoni »

Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

mann könnte auch platt sagen es sind die Kinder mit zB ADS/ADHS etc...die mit Ihrem VErhalten auffallen.
Sie tun dies aber nicht um wen zu ärgern, oder weil sie schlecht erzogen worden sind, sondern weil sie dazu bestimmt sind diese Welt später zum positiven zu ändern-und dazu brauch man eben viel Kampfgeist und Durchsetztungskraft....auch sehen diese Kinder die Welt mit anderen Augen...
Jedes Individuum hat einen bestimmten Daseinzweck....und diese Kinder im Besonderen!

also so hab ich das jetzt "aufgenommen" 8)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich pushe das mal. Unsere Kindergärtnerin meinte vorhin zu mir, mein Kurzer erinnert sie total an so ein Indio-Kind. Könnt ihr mir mehr darüber erzählen?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Indio oder Indigo-Kind?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmmm - das ist etwas, woran man glauben muss...
Ich tue es nicht.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Sorry, Indigo-Kind. Es ist nicht so dass da an was glaube oder nicht glaube, ich würd mich nur gern einlesen was sie meint.
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

Ich glaube der Begrif wurde einmal von einer Person geprägt die Auren von Menschen sehen konnte. Dabei haben die Auren den Eigeschaften der Menschen entsprechende Farben. Genau weiß ich das nicht mehr, aber das wäre dann sowas wie besonders durchsetzungsstarke Menschen haben eine rote Aura etc.
Diese Frau (glaub ich) berichtete dann, dass irgendwann plötzlich Kinder mit indgofarbener Aura aufgetaucht sind. Diese zeichneten sich eben durch Verhalten aus, das ADHS ähnelt. Jedenfalls ein sehr auffälliges, unangepasstes besonderes Verhalten. Das verbreitete sich ziemlich in der Esoterik Szene, genauso die Interpretation, dass dieses besondere Kinder sind, die dazu bestimmt sind die Welt zum Besseren zu ändern etc.
Diese Indigo-Kinder Theorie hat die Esoterikszene dann auch verlassen und der Begriff tauchte in Elternliteratur auf.
Ich denke von einigen wurde er auch dankbar aufgegriffen um eine bequeme Erklärung für das Verhalten ihrer Kinder zu haben. Ist ja auch bequemer ein besonderes Kind zu haben als sich damit auseinander zu setzen, dass in der Eltern-Kind-Beziehung (oder so) etwas nicht stimmen könnte.
Das ist meine allgemeine Meinung zu dem Thema, ich halte nicht viel von Esoterik und von diesem Indigo-begriff auch nicht. Warum die Kindergärtnerin jetzt Dein Kind als Indigo-Kind bezeichnet weis ich nicht, ich würde einmal genau nachfragen wie sich das im Verhalten Deines Sohnes ausdrückt. Er scheint ja dann eher unangepasst und schwierig zu sein (zumindest scheint die Kindergärtnerin ihn so zu empfinden).

Ich möchte noch zu dem was ich da jetzt geschrieben habe sagen, dass ich nicht der Meinung bin Kinder unbedingt alle in eine angepasste Form zu erziehen. Jedes Kind ist einzigartig und es gibt immer welche die aufgrund ihrer Persönlichkeit nicht in die Norm passen (außerdem finde ich auch das was so als Norm empfunden wird nicht völlig erstrebenswert). Dazu braucht es aber keinen esoterischen Begriff. Außerdem sehe ich in diesem Begriff schon auch die Gefahr, dass Kinder die durch unangepasstes Verhalten auf Probleme aufmerksam machen wollen so in eine bequeme Schublade gesteckt werden, die esoterikaffine Menschen vielleicht auch ein bisschen als Auszeichnung sehen.
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

ach mist, vergessen. Es gibt einen guten Roman: Indigo von Clemens J. Setz der sich in gewisse Sinne mit dem Thema beschäftigt
Ehut

Beitrag von Ehut »

Sie meinte das auch gar nicht im pädagogischen Sinne sondern ihre private Meinung war eben, dass er sehr den sog. Indigo-Kindern ähnelt. Sehr starker Wille der durchgesetzt werden soll, helle haut, blaue Augen, helle Haare, unkonzentriert, unterfordert, braucht sehr klare Linien und Konsequenz usw. genau hab ichs nicht mehr im Kopf.

Klar, mir wärs auch lieber wenn ich sagen könnte, IST halt so ohne mich rechtfertigen zu müssen wieso mein Kind so ist, wie er ist.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“