ich habe mich mit Hilfe der Suchfunktion durch viele Beiträge gelesen, bin aber noch nicht ganz schlüssig und fündig geworden, was für uns passend sein könnte. Daher nun der x-te Töpfchenbeitrag durch mich...
Wir leben streng genommen kein echtes Windelfrei, aber ein recht abgespecktes "Zwischending". Meine Tochter ist aktuell drei Monate alt und wird seit ca. 10.LT beim Wickeln aufs Asiatöpfchen gesetzt. Wir sehen das quasi als "Angebot" an sie, sich in angenehmerer Position zu erleichtern, ohne dabei die (Stoff-)Windel gleich nass zu haben und sie nimmt es sehr häufig sehr gut an, so haben wir z.B. schon oft kaum/keinen Stuhlgang in der Windel und das Pipi kommt meist spätestens beim anschließenden freien Strampeln, landet aber auch viel im Töpfchen.
Nun wird es aber mit Größen- und Gewichtszunahme langsam immer schwieriger, sie genau aufs Töpfchen zu positionieren, damit weder vorne (sie pieselt mit viel Druck recht nach vorne weg), noch hinten etwas daneben geht. Zumal sie gerade das "sich Strecken" für sich entdeckt hat und damit obiges Problem noch größer wird.
Also suchen wir irgendwie einen Ersatz für unser Asiatöpfchen. Sie soll weiterhin bequem auf dem Wickeltisch auf dem Töpfchen sitzen können (es steht daneben und wird nur kurz gegriffen und auf den Wickelaufsatz gestellt, während sie fast schon im Arm ist um mit einem Schwung unterstützt sitzend auf dem Topf zu landen). Daher ist ein zu großes eher unpraktisch. Ebenfalls reinigen wir es nach dem Entleeren immer im Waschbecken im Bad, welches einen niedrigem Wasserhahn hat. Hier passt das Asiatöpfchen prima drunter und das neue sollte nicht wesentlich höher/ausladender sein.
Nach viel Leserei hier bin ich immer wieder bei einer anscheinend von vielen von Euch häufiger genutzten 3er-Auswahl gelandet:
- reer "Der Pott"
- Babybjörn "Cleveres Töpfchen"
- Hoppop "Donut Töpfchen"
Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...
Der Pott scheint ja bequem zum Sitzen zu sein, aber lässt er sich mit dieser länglich oval-runden-Form ähnlich gut reinigen, wie das Asiatöpfchen? Würde er voraussichtlich unter den Wasserhahn passen? (Garantie gibts dafür keine, das weiß ich.
Das Babybjörn-Töpfchen scheint durch den rausnehmbaren Einsatz leichter zu Reinigen zu sein. Ist es das wirklich? Wie sieht da die "Sitz-Bequemlichkeit" für schon Kleine Mäuse aus?
Das Donut-Töpfchen scheint ja recht beliebt zu sein. Es wirkt auf den Fotos aber irgendwie ziemlich groß, zumindest erscheint es mir so. Ich bin da wieder unsicher, was die Handlichkeit angeht... (mit einem Griff auf den vorderen Bereich des Wickeltisches stellen, um dann die Maus aufs Töpfchen zu bugsieren) Auch wirkt der Einsatz recht groß... (Wie hoch ist er denn etwa? Die Breite haben ich auf einem Foto gesehen, wo er zwischen den Oberschenkeln eingeklemmt ist.)
Wie gesagt, unsere Maus sitzt (sehr unterstützt) auf dem Töpfchen, das pure Abhalten haben wir äußerst selten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir in der Meinungsbildung helfen, vielleicht ja sogar einen weiteren Topf ins Rennen bringen...!?
Liebe Grüße und Danke im Voraus,
goweende
