Hi Zusammen,
ich wickle nun seit knapp zwei Wochen (bisher nur tagsüber) mit Bambuswindeln. Ich bewahre sie dann in der Oscartonne auf und wasche spätestens alle drei Tage: einmal Spülen und Schleudern, dann mit 1/2 Waschmittel "Sonett Flüssigwaschmittel neutral" mal 40° mal 60° mit extra Spülen.
Nun fällt mir auf, dass die Windeln bereits nach kurzem Tragen (ich schätze nach dem ersten Pipi, aber ganz leicht auch wenn sie feucht aus der WaMa kommen) sehr seltsam riechen. Ammoniak würde ich nicht sagen (es brennt auch nicht in den Augen oder so), der Geruch ist nur sehr schwer zu beschreiben, aber definitiv unangenehm. Außer Ammonika-Build-Up und Waschmittel-Build-Up habe ich auch keine weiteren Theorien im Internet gefunden und beides kommt mir etwas verfrüht vor, da ich sie ja erst seit so kurzem benutzte.
Habt Ihr Hilfe für mich?
Ist es doch Ammoniak, sozusagen im Anfangsstadium?
Oder kann sich auch schon nach so kurzer Zeit das Waschmittel angelagert haben?
Ist das Waschmittel vielleicht nicht gut?
ODER RIECHT BAMBUS im feuchten / nassen Zustand einfach etwas gewöhnungsbedürftig???
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!
Riechen Bambuswindeln einfach etwas seltsam?
- mammamia81
- gut eingelebt
-
Sabrina89
- schreibt ganz schön oft
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Riechen Bambuswindeln einfach etwas seltsam?
Hallo,
wir wickeln auch mit Bambus Höschenwindeln. Riechen tun sie nur, wenn sie länger am Kind waren und vollgepullert sind. Aber ich finde, der Geruch hält sich in Grenzen. Wenn ich sie aus der WaMa nehme, riechen sie jedenfalls nach nichts. Und da werde ich stutzig, du schreibt ja, dass die Windeln dann auch müffeln...
Würde also daher auf eventuelle Rückstände in den Windeln tippen, siehe auch Sabrinas Frage, vielleicht haben sich Cremereste oder Ähnliches in den Windeln abgelagert? Werden sie ausreichend gespült, ist beim letzten Spülgang noch Schaum in der WaMa zu sehen? Evtl. mal ein anderes Waschmittel ausprobieren?
Welche Bambuswindeln nimmst du denn? Vielleicht haben ja noch einige Userinnen diese Windeln und können einen (anfänglichen) Eigengeruch bestätigen, aber das kann ich mir schlecht vorstellen...
wir wickeln auch mit Bambus Höschenwindeln. Riechen tun sie nur, wenn sie länger am Kind waren und vollgepullert sind. Aber ich finde, der Geruch hält sich in Grenzen. Wenn ich sie aus der WaMa nehme, riechen sie jedenfalls nach nichts. Und da werde ich stutzig, du schreibt ja, dass die Windeln dann auch müffeln...
Würde also daher auf eventuelle Rückstände in den Windeln tippen, siehe auch Sabrinas Frage, vielleicht haben sich Cremereste oder Ähnliches in den Windeln abgelagert? Werden sie ausreichend gespült, ist beim letzten Spülgang noch Schaum in der WaMa zu sehen? Evtl. mal ein anderes Waschmittel ausprobieren?
Welche Bambuswindeln nimmst du denn? Vielleicht haben ja noch einige Userinnen diese Windeln und können einen (anfänglichen) Eigengeruch bestätigen, aber das kann ich mir schlecht vorstellen...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- mammamia81
- gut eingelebt
Ich habe das jetzt verstärkt bei den Bamboozles festgestellt. Pocreme verwende ich gar nicht. Ich habe jetzt einfach mal Probeweise das Waschsoda-Programm aus dem Waschen-Thread durchgeführt und nochmal hinterher ganz ohne alles durchlaufen lassen. Habe das Gefühl, der Geruch ist jetzt etwas weniger (also so aus der Maschine, am Kind hatte ich sie noch nicht). Ich werde das mal weiter beobachten. Das es von Anfang an so war, glaube ich auch nicht, das wäre mir sicher aufgefallen. Aber vielleicht muss ich einfach noch an meiner Waschroutine feilen.
Gibt es vielleicht Erfahrungswerte speziell für Sonett? Wir haben Wasserhärtebereich 2 ("mittel") - ich war heute extra auf der Gemeinde - daher wäre auch kein extra Enthärter nötig. Braucht man die empfohlene halbe Menge, oder hat sich etwas mehr oder weniger bewährt?
Gibt es vielleicht Erfahrungswerte speziell für Sonett? Wir haben Wasserhärtebereich 2 ("mittel") - ich war heute extra auf der Gemeinde - daher wäre auch kein extra Enthärter nötig. Braucht man die empfohlene halbe Menge, oder hat sich etwas mehr oder weniger bewährt?
LG Mia
-
AnnaundHenri
- schreibt ganz schön oft
Nach einem Zeitraum von nur 2 Wochen kannst Du die ganze Thematik um Verseifung, Creme in der Windel, etc... glaub ich getrost vergessen. oder hast Du die Windeln gebraucht gekauft und den Geruch von Anfang an festgestellt?
Bambus riecht meiner Erfahrung nach nicht mehr als andere Materialien.
Sind sie noch neu und haben diesen "neuen" Geruch? hast Du sie oft genug eingewaschen (bei bambus richtig oft - ca 10 mal mit zwischendurch trocknen)?
Ich wickele nachts immer mit totsbots bamboozles und durch das Zahnen müssen sie im Moment einiges an Ammoniak aushalten (morgens stinkts wie Puma - aber das gehört in einen anderen Thread
).
Nach dem Waschen ist aber alles wieder o.k....
Ich wasche mit Ecover und habe mit Sonett keine Erfahrungen, fand am Anfang aber auch den Ecovergeruch gewöhnungsbedürftig (mit Lenor gewöhnter Nase
).
Nur nochmal eine Idee, wegen Schwangerschaft und so: riechen andere das auch? Ich hatte in der Schwangerschaft auch so einige Sachen, die ich absolut nicht riechen konnte und mein Mann hat da nie was festgestellt...
Bambus riecht meiner Erfahrung nach nicht mehr als andere Materialien.
Sind sie noch neu und haben diesen "neuen" Geruch? hast Du sie oft genug eingewaschen (bei bambus richtig oft - ca 10 mal mit zwischendurch trocknen)?
Ich wickele nachts immer mit totsbots bamboozles und durch das Zahnen müssen sie im Moment einiges an Ammoniak aushalten (morgens stinkts wie Puma - aber das gehört in einen anderen Thread
Nach dem Waschen ist aber alles wieder o.k....
Ich wasche mit Ecover und habe mit Sonett keine Erfahrungen, fand am Anfang aber auch den Ecovergeruch gewöhnungsbedürftig (mit Lenor gewöhnter Nase
Nur nochmal eine Idee, wegen Schwangerschaft und so: riechen andere das auch? Ich hatte in der Schwangerschaft auch so einige Sachen, die ich absolut nicht riechen konnte und mein Mann hat da nie was festgestellt...
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
-
smilyi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte das problem, dass meine windelwäsche nach dem waschen irgendwie merkwürdig gerochen hat. Ich kann gar nicht beschreiben wie. Aber Amoniak wars auf keinen Fall. Hab auch Sonett flüssig verwendet.
Ziemlich genauso gewaschen wie du geschrieben hattest.
Hab dann auf Ecover flüssig gewechselt, da Sonett alle war und voila die wäsche kam nicht stinckend aus der Maschine.
Wobei Das KOnzentrat Enzyme enthält und nicht für Bambus geeignet ist (glaub ich).
Ziemlich genauso gewaschen wie du geschrieben hattest.
Hab dann auf Ecover flüssig gewechselt, da Sonett alle war und voila die wäsche kam nicht stinckend aus der Maschine.
Wobei Das KOnzentrat Enzyme enthält und nicht für Bambus geeignet ist (glaub ich).
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20