Welche Milch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
sinira
- ist gern hier dabei
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Welche Milch?
Ein Bekannter von mir (Norweger) hat mal versucht, aus H-Milch Dickmilch zu machen, wie sie das zu Hause tun: die Milch in einer Schale bei Zimmertemperatur stehen lassen. Irgendwann nach Tagen war der Running Gag, dass die Milch nicht sauer werden wollte. Und verdorbene H-Milch ist das ekelhafteste, was ich kenne, direkt nach frischer H-Milch. Aber probieren geht über studieren. Probier es einfach aus, und wenn Du Erfolg hast, kannst du ja berichten.
Ansonsten: ja, homogenisieren heißt nur, die Fettkügelchen ultrafein zu zerteilen. Ich habe ja nichts gegenteiliges geschrieben, oder?
Ansonsten: ja, homogenisieren heißt nur, die Fettkügelchen ultrafein zu zerteilen. Ich habe ja nichts gegenteiliges geschrieben, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Angora
Mein Mann war heut einkaufen, brachte die billige "Ja"Milch aus dem Rewe mit. Und ich sehe da nirgends was von wegen länger haltbar, ist auch nur 5 Tage haltbar, im Gegensatz zu der Biomilch, die wir sonst aus dem Aldi haben, die gleich mal doppelt so lang haltbar ist. Mmmmh.... wäre ja prima, wenn die nicht auch zur ESL Milch mutiert wäre (denn die ist ja echt preiswert. Wobei ich bei den ganz preiswerten Milchen auch immer ein schlechtes Gewissen gegenüber den Milchbauern habe!)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich hätte da ein schlechtes Gewissen gegenüber der KuhAngora hat geschrieben:Wobei ich bei den ganz preiswerten Milchen auch immer ein schlechtes Gewissen gegenüber den Milchbauern habe!
- Johana
- Power-SuTler
Re: AW: Welche Milch?
Sakura hat geschrieben:Ich hätte da ein schlechtes Gewissen gegenüber der KuhAngora hat geschrieben:Wobei ich bei den ganz preiswerten Milchen auch immer ein schlechtes Gewissen gegenüber den Milchbauern habe!
Auch hier muss ich sagen: bio Milch heißt nicht dass die Kühe besser gehalten oder behandelt werden!! Sie bekommen Bio Futter. Ob sie das zu glücklicheren Kühen macht!
Im Ernst: nur sehr wenig Höfe haben eine annähernd artgerechte Haltung. Und das sind nicht unbedingt Bio Höfe!
LG
- Seerose
- Miss SuTiversum
Der Milch-Plural klingt absolut schräg....Angora hat geschrieben: Alle nicht-H-milche.................... mir das ganze bei unserem Milchkonsum (so 10l/Woche....) zu teuer
Hier auch, wir kommen bestimmt auch auf 10l/Woche...
Ansonsten schaff ich den Milchthread wohl nicht mehr und leg mich nochmal hin, schließlich ist Sonntag.
Möchte aber auch hier (irgendwo im anderen Thread hab ich's gerade getan) auf die äußerst wohlschmeckende Heumilch hinweisen, die in der gelben Packung. Das war für mich die erste Milch die wirklich so richtig "anders", um nicht zu sagen besser schmeckt. (http://www.biowelt.de/abholShop/116624.html)
Seerose
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Dass die milch teuer ist heisst ja nicht, dass der Bauer mehr Geld bekommt.
Uebrigens scheint die Rewe-Biomilch tatsaechlich nicht-ESL zu sein.
Uebrigens scheint die Rewe-Biomilch tatsaechlich nicht-ESL zu sein.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
sandra86
- Profi-SuTler
Ich hab draufgeguckt auf meine Milch (also auf meine gekaufte...
) und die ist nicht länger haltbar! Nur pasteurisierte Frischmilch. Diese hier ist es http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/essen_tr ... nmilch.jpg von Edeka. Teurer ist die glaub ich auch nicht als z.B. Aldi-Biomilch
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- Sakura
- Miss SuTiversum
Jaja, die Milch, ein unerschöpfliches Thema. Wie wird die Kuh gehalten, wieviel Geld bekommt der Bauer, wie wurde die Milch behandelt, und wie weit wurde sie transportiert?
Ich glaube, ich bleibe bis auf weiteres bei der Milch, die ich am Samstag gekauft habe. Bio, nur pasteurisiert, nicht homogenisiert, und der Hof ist hier quasi um die Ecke. Ach ja, und sie ist in einer Flasche, finde ich auch sehr sympathisch. Heumilch habe ich hier noch nie gesehen, ich dachte immer, die gibt es nur in Österreich.
Ich glaube, ich bleibe bis auf weiteres bei der Milch, die ich am Samstag gekauft habe. Bio, nur pasteurisiert, nicht homogenisiert, und der Hof ist hier quasi um die Ecke. Ach ja, und sie ist in einer Flasche, finde ich auch sehr sympathisch. Heumilch habe ich hier noch nie gesehen, ich dachte immer, die gibt es nur in Österreich.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hi, hi, die in Ö wußten halt schon immer was gut ist.Sakura hat geschrieben:Ich glaube, ich bleibe bis auf weiteres bei der Milch, die ich am Samstag gekauft habe. Bio, nur pasteurisiert, nicht homogenisiert, und der Hof ist hier quasi um die Ecke. Ach ja, und sie ist in einer Flasche, finde ich auch sehr sympathisch. Heumilch habe ich hier noch nie gesehen, ich dachte immer, die gibt es nur in Österreich.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Heumilch
Der Heumilchanteil in Ö liegt bei 15%, toll!
Ich hatte die Heumilch von Basic und hatte DAS Ahaerlebnis beim Trinken.
Tendenziell würd ich sagen, merkt man aber auch schon ganz deutlich den Unterschied zwischen Tetrapakmilch und Milch aus der Glasflasche. Letztere schmeckt ja schon um Längen besser.
Ich muß zugeben, ich bin ein ausgesprochener Milchfan. Wir konsumieren vermutlich so viel wie ne 6köpfige Familie in einer Woche.
Seerose