Welche Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

sinira
ist gern hier dabei

Re: Welche Milch?

Beitrag von sinira »

Heisser Kakao ist auch so eine Droge. Meine Oma hat aus nicht verbrauchter milche immer "Dickmilch" gemacht, also einfach in Schaelchen gegossen, sie wurde dick und dann kam bissl zucker drauf. War lecker oder zumindest hab ichs nicht in schlimmer Erinnerung. Das geht bei ultrahocherhitzt nicht mehr, weil ja die Milchsaeurebakterien tot sind. Koennte man aber mH etwas Naturjoghurt zugeben?? Dass Milche heut laenger haltbar ist als bei Oma find ich eigentlich nicht nur schlecht. Muss man nicht jeden tag zum " Milchmann" laufen. Klar rechnen die grossen maerkte auch mit der haltbarkeit. Aber ich find nicht dass die uns nur bestimmen. Da die meisten das Billigste kaufen bestimmt dies doch der Kaeufer letztendlich, oder?
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
Angora

Beitrag von Angora »

Na klar beeinflusst die Nachfrage das Angebot.... und wir haben nun mal in dem Käufermarkt das absolute Überangebot. Aber, ich habs ja weiter vorne schonmal geschrieben, ich trink halt einfach auch zu viel Milch und habe zu wenig Geld um jedesmal die teurerste Milch, die eben nicht mehr esl ist, zu kaufen :oops: Das ist für mich so ne saudumme Zwickmühle!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Natürlich trägt nicht der Einzelhandel die Schuld an allem, da wäre ich die letzte, die sowas pauschal sagen würde. Aber große Einzelhandelsketten haben schon eine nicht zu unterschätzende Marktmacht. Gerade beim Thema Frischmilch versus ESL-Milch ist der Preis ja gar kein Argument, billiger ist die Milch deswegen für den Endkonsumenten ja nicht geworden.

Dass du Dickmilch aus H-Milch plus Joghurt herstellen kannst, wage ich zu bezweifeln. Auch das Label Naturjoghurt sagt ja nichts darüber aus, ob und wieviele noch lebende Joghurtkulturen (und welche) in dem Joghurt noch leben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Ich probiers einfach mal aus. Gibt doch auch so Joghourtmaschinen, machen die denn was anderes?
Angora

Beitrag von Angora »

stimmt, die hat meine Mama auch, 4 Becher und rein kommt Milch und ein Löffel Joghurt wenn ich mich recht erinnere....
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

jein. die halten die milch konstant auf knapp 40 grad. aber auch da funktioniert es nur, wenn du der milch lebende joghurtkulturen zusetzt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Ich hab mal gehoert die schwirren sowiesorum umd wenn du Glueck hast geht das Ganze von allein los
Angora

Beitrag von Angora »

mmh, ja, wenn Milch schlecht wird, kommt auch jogurthkonsistenz raus. Aber ess/trinkbar ist das dann ja nimmer....
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Richtige Milch wird nicht schlecht nur sauer. Faulig wird die tote, ultrahocherhitzte Milch. Homogenisieren heisst glaub nur dass die Fettteilchen kleingehackt werden, damit aus der Packung alles gleichmaessig fliesst und nicht das Duenne oben ist
Angora

Beitrag von Angora »

naja, aber ich fand den Geschmack (schon leicht) saurer Milch immer örks.... vielleicht bring ich das deswegen gleich mit schlecht in Verbindung. Aktuell mümmel ich allerdings nen schön sauren Naturjoghurt :-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“