Welche Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Welche Milch?

Beitrag von Sakura »

Im Studium habe ich im Bioladen Rohmilch gekauft (ich glaube, korrekt heißt das Vorzugsmilch). Dann habe ich ein paar Jahre keine Kuhmilch getrunken, und dann wieder mit Kuhmilch angefangen, und wie von zu Hause gewohnt im Supermarkt Frischmilch aus der Kühltheke gekauft. Nur dass mittlerweile alles "länger haltbar" ist.

Sehe ich das richtig, es gibt nur noch:
- H-Milch, die quasi totgekocht ist
- längerfrische Milch aus dem Kühlregal, die aber auch über 100° erhitzt wurde
- Rohmilch aus dem Bioladen?

Gibt es keine Milch mehr, die zwar pasteurisiert wurde, aber unter 100°C?
Ich bin wieder ins Grübeln gekommen, nachdem ich vor ein paar Tagen in der Süddeutschen einen Artikel über Rohmilch gelesen habe, und wieder an die Gründe erinnert wurde, warum ich die früher gekauft habe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Angora

Re: Welche Milch?

Beitrag von Angora »

Das hab ich mich auch schon gefragt! Alle nicht-H-milche sind jetzt wohl nur noch als "länger haltbar" erhältlich :-( wobei ich beim letzten Kauf im Bioladen noch eine normale frische Vollmilch gefunden hatte, allerdings ist a)der Bioladen zu weit weg u b) mir das ganze bei unserem Milchkonsum (so 10l/Woche....) zu teuer :-(
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Die Biomilch bei Rewe ist eine "normale" Frischmilch.
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

10 Liter/Woche :shock: badet ihr in Milch?
Es gibt noch die 'normale' Frischmilch in manchen Supermärkten, muß man aber leider immer suchen. Im einigen Bioladen gibt es sie auch. Aber nur vereinzelt :roll:
F(7/2011) & G(8/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ah, ok, danke für die Tipps. Also im Bioladen gibt es noch "normale" frische Milch, und bei Rewe die Biomilch auch. Gut, das werde ich mal auschecken.
Ratze, in welchen Supermärkten findest Du noch "normale" Frischmilch?

Ansonsten hat mich der Artikel in der Süddeutschen wieder voll von Rohmilch überzeugt. Bin am Überlegen, ob ich die dem Mäusel kaufe. Aber unser Milchkonsum aktuell ist verschwindend gering, sie ist zur Zeit die einzige, die Milch trinkt. Da würde Rohmilch glaube ich schlecht werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Angora

Beitrag von Angora »

In unserem REWE hier gibts die nicht :-( menno.
ja ich spiele immer kleopatra ;-) Nee, ich trink keinen Kaffee sondern nur Kakao (öhm, ja viel. Soviel wie die kaffeejunkies eben Kaffee in sich reinschütten) . Und Sohnemann trinkt Kakao u futtert cornflakes mit Milch.
Ratze

Beitrag von Ratze »

Bei uns gibt's Frischmilch beim Real und beim Rewe die Biomilch. Beim Edeka hab ich sie auch schon gesehen.

Kakao hab ich in der Schwangerschaft auch literweise getrunken, ohne Vorrat hab ich nicht mal das Haus verlassen :mrgreen:
F(7/2011) & G(8/2013)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Von Dennree gibt es Frischmilch, die ist pasteurisiert, aber nicht homogenisiert. Die kaufen wir immer, weil es hier keine Rohmilch gibt.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura,
mich interessiert ja eher, wo Du Roh- oder Vorzugsmilch herbekommst? In Supermärkten, auch Bio-Märkten finde ich nur Frischmilch, wenn überhaupt. Bei uns gibt es entweder die oder die ESL-Milch, die sich wie Unkraut verbreitet.

In unserem Rewe gibt es Hemme-Milch aus der Schorfheide - die kaufe ich, wenn wir da mal sind.
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Bei uns in Berlin gibts die LPG Biomärkte, da kauf ich immer ein und da gibts Biomilch aus dem Spreewald, die ist auch normal pasteurisierte Frischmilch. Terra Naturkost ist die Marke, weiß aber grad nicht ob ich die auch schon in anderen Bioläden gesehen habe.

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“