Windelfrei jetzt noch möglich?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

MamaAnne
gut eingelebt

Windelfrei jetzt noch möglich?

Beitrag von MamaAnne »

Hallo!

Mein Sohn wird morgen 5 Monate und wir sind grad dabei von WWW auf Stoffwindeln zu wechseln, da ich die ganze Chemie und den Müll satt habe.

Vor einer Weile habe ich von Windelfrei mal gelesen, konnte mir aber es nicht vorstellen auch umsetzen zu können.

Unser Sohn ist schon eher ein reinliches Baby, tagsüber möchte er meist sofort nachdem er gepullert hat eine neue Windel und nun wollte ich es doch mal mit Windelfrei bzw. Teilwindelfrei probieren, da ich es mir gerade in der Nacht sehr schwer vorstellen kann.

Und ich weiß auch garnicht, wie anfangen, da wir ja grad nicht Sommer haben und da möchte ich ihn ungern den ganzen Tag unten nackig rumrennen lassen! :-O

Könnt ihr mir helfen oder ist es zu spät für WF?

LG
Anne mit Damian *06/12
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelfrei jetzt noch möglich?

Beitrag von marykate »

Ich denke, es ist definitiv nicht zu spät. 6 Monate werden so als der Point of No Return angesehen, aber ich habe selbst von Müttern gehört, die es danach noch erfolgreich angefangen haben.

Wegen nachts musst Du Dir eher keine Sorgen machen, es gibt viele Windelfrei-Familien, die nachts auf das Abhalten verzichten. Es klappt dann tagsüber trotzdem gut. Allerdings kann es passieren, dass es nachts vom Kind "eingefordert" wird. Das kommt aber wohl nicht so oft vor. Da er die Windel schon gewohnt ist wird es bei Euch wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Zum Anfangen ist es immer eine gute Idee, nach dem Aufwachen abzuhalten. Da habe ich hier im Forum von der Idee gelesen, eine WWW dran zu machen und nach dem Aufwachen zu schauen, wie lange es danach dauert bis er pinkelt. Bei WWW sieht man nämlich gut, wann sie sich füllt. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, kannst Du einfach den Zeitpunkt kurz vorher abpassen und ihm ein Töpfchen anbieten. So könnt ihr Euch damit vertraut machen und Euch langsam vortasten.

Wenn er sich immer meldet wenn die Windel nass ist kannst Du daran eventuell auch einen Rhythmus ablesen. Ist zwar einmal etwas Aufwand, aber schreib doch einfach auf, wann er sich meldet. Das wären zwei Methoden, für die Du ihn auch im kalten Winter nicht nackig machen musst um etwas zu beobachten.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wipfli »

Hallo MamaAnne,

für windelfrei ist es nie zu spät. Es ist nur einfacher, wenn die Babys noch klein sind und noch dabei sind ihren eigenen Körper zu erforschen als später, wenn die Außenwelt so interessant ist, dass sie aufs Abhalten nicht mehr so große Lust haben.
Mit 5 Monaten liegst du aber noch gut im Rahmen. Es heißt, wenn man anfängt, bevor die Babys ein halbes Jahr alt sind, geht es am besten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für den Anfang wirklich erstmal am einfachsten ist, das Baby unten ohne zu lassen oder nur eine leichte Lage drüberzulegen, wo man sofort sieht, wenn es gepinkelt hat, damit man die Ausscheidungssignale besser beobachten kann. Kenne aber auch jemanden, da wird nie gewickelt und das Baby trägt einfach ne Hose und wenn die mal nass wird, dann bekommt es eben ne frische an. Wenn es dir für das Baby zu kühl erscheint, dann kannst du es ja auch unter/neben eine Wärmequelle legen und erstmal für eine Weile (vll. eine Stunde oder so) beobachten und anschließend wieder anziehen.
Ich finde Schlitzhosen oder Pannenschutz toll. Das Wechseln hat man dann bei einer Panne aber auch. Wenn das Baby gar nicht erst was anhat, dann muss man auch nix wechseln :) . Aber das kommt eben darauf an, wie warm es bei euch ist und ob dein Baby es gut verträgt, ein bisschen nackig zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Sohn damit überhaupt kein Problem hat, da er ordentliche Speckpolster an den Oberschenkeln hat. Für die Beine haben wir Stulpen und den Body lassen wir einfach offen.

Ich wünsche euch einen guten Start und deinem Baby viel Freude beim Freistrampel. Und nicht verzagen, es wird mit der Zeit immer selbstverständlicher und Pannen sind ganz normal.
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
MamaAnne
gut eingelebt

Beitrag von MamaAnne »

Danke für eure Antworten!

Irgendwie mag es mir im Moment überhaupt nicht gelingen und das frustet echt! :(

Habt ihr vielleicht noch Hinweise und Tipps für mich, worauf ich speziell achten muss???

Gibt es da gewisse Grundregeln???
Anne mit Damian *06/12
Karinke

Beitrag von Karinke »

Ich versueche es mal mit einer Gebrauchsanweisung:

1. Kuschelt! Je näher ihr euch seid, umso besser wird es gehen.
2. Keinen Stress. Sämtlicher stress führt sofort in die gegenteilige Richtung
3. Lass ihm die Windel zu beginn noch an, oder wenigstens unterlegt.
4. Versuch nicht quoten zu erfüllen sondern freue DU DICH, wenn es klappte - aber lobe nicht. Denn "Atmen ist auch normal", oder wurdest du schon dafür gelobt, dass du ein und ausatmetst?
5. Setze dir dein Ziel in der art irgendwie: Ich will mit "EleminationCommunication" unsere Kommunikation fördern. Ich will mein Kind spüren und seinem Bedürfnis nach sauberkeit zuvor kommen.
6. Sei dir bewusst: es geht nicht um Trockenwerden. Nimm dir generell allen Druck weg.
7. Spreche mit deinem Kind. Sag ihm, was du tust, oder zu tun gedenkst. Sag ihm, dass du ihm ermöglichen willst sein geschäft auf dem Topf oder wo auch immer zu machen, sag ihm aber auch, wenn du merkst, dass jetzt ein Bisi kommt, dass es gerade nicht möglich ist, jetzt zu handeln, aber das du es gemerkt hast.
8. Halte dir den Englischen Begriff vor Augen, Elemination COMUNICATION. Es geht in erster linie um die Kommunikation.
9. Wenn du merkst, dass die windeln überflüssig werden, sprecht gemeinsam darüber, ob ihr jetzt gerade Windeln oder Unterhosen anzieht.
10. Zeitpunkte, wo du davon ausgehen kannst, dass ziemlich sicher was kommen könnte:
- Nach Mahlzeiten, oder während, zb wenn er die brust immer wieder loslässt und unruhig wird,
- wenn er erwacht
- wenn er ganz ruhig in sich gekehrt da sitzt.
11. Frage aber nicht ständig: Musst du jetzt?
12. Höre auf deine Intuition. Die weiss es meist am Besten.

So, das ist mein Resumee nach 2 Kindern, die Teilzeitwindelfrei gross werden. Hoffe du kannst was damit anfangen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
MamaAnne
gut eingelebt

Beitrag von MamaAnne »

Dankeschön für deine Zusammenfasung!

Mal gucken, ob es uns gelingt!

Da hab ich schon 2 Fehler gemacht! Ich hab ihn nach freien Pipi machen gelobt und ich hab ihn gefragt, ob er Pipi machen muss! :-O ;)

Im Moment bin ich sehr am Zweifeln, ob ich es versuchen soll oder nicht... aufs Töpfchen soll ich ihn laut Hebi noch nicht setzten und von Abhalten hält er nicht viel, bzw. guckt in der Gegend rum und 10 kg 5 min. oder wie lange auch immer abhalten ist auch nicht so leicht! :)
Anne mit Damian *06/12
Karinke

Beitrag von Karinke »

Selber sitzen lassen solltest du ihn shcon noch nicht, solange er nicht selbst aufsitzt. Hat deine Hebi Windelfrei erfahrung? Ansonsten geht sie von einem "trockenwerdversuch" aus, was auch richtig ist, dass sie es unterbindet. "falsch" gemacht hast du es nicht. Es ist einfach ein Erziehungskonzept, das Nicht loben, sondern Reflektieren. Kannst es schon machen, aber ich finde es in der Konsequenz heikel, denn viel zu schnell wird das Kind vom Lob abhängig und macht es nicht mehr aus eigener Motivation, sondern um dir zu gefallen. Das dünkt mich ein Gefährlicher Mechanismus. Aber dazu liest du in den Erziehungsforen hier mehr.
Du darfst ihn schon mal fragen, aber es soll nicht 24h am Tag ein dauerfragen sein. Wenn du das beginnst, ist es zeit aufzuhören. Zwischendurch mal, spontan geht das absolut in Ordnung. Ich merkte einfach, wie meine Grosse zu blockieren begann, als ich stets fragte. Es passiert durchaus auch, dass ich sie fragte, sie eigentlich noch nicht hätte müssen, aber wegen meiner Nachfrage dann zum "Takt" heraus fiel und es schlussendlich in die Hose ging. Von daher, lieber auf die eigene Intuition hören , oder dann auf seine deutlichen Zeichen. Aber nicht 10minütliches nachfragen.
Wenn du ihn dann abhältst dann frag ihn, ob er fertig ist. er wird es dir schon verständlich machen!

Viel vergnügen beim Kommunizieren :)
MamaAnne
gut eingelebt

Beitrag von MamaAnne »

Hm, irgendwie haben wir garkeinen Erfolg! :(

Weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll... und der 6 Monate Countdown tickt! :(
Anne mit Damian *06/12
Karinke

Beitrag von Karinke »

was heisst erfolg? Was machst du konkret?
marykate

Beitrag von marykate »

Der ganze und einzige "Erfolg" von Windelfrei bzw. besser: Elimination Communiction – das beschreibt, worum es geht – ist meiner Ansicht nach schon in sich selbst begründet: Ihr kommuniziert darüber. Und auch Dein in Deinen Augen "nicht funktionierendes" Kommunizieren ist schon Kommunikation. Kommuniziert weiter und habt Spaß dabei! Und wenn mal kein Spaß dabei ist, zieh die Windel an und lass es einfach, so lange, bis Du das Gefühl hast, wieder Spaß daran haben zu können.

Es geht dabei überhaupt nicht um funktionieren, nicht um früh trocken werden, eigentlich auch nicht darum, möglichst wenige Windeln zu brauchen. Letzteres ist zwar ein ganz wunderbarer Nebeneffekt, aber wenn man sich zu sehr darauf versteift, geht das buchstäblich in die Hose.

Und vor allem: Nimm den Druck raus. Denk nicht an die magische 6-Monats-Grenze. Über die musst Du doch gar nicht mehr nachdenken, Du hast doch innerhalb der Grenze schon angefangen :wink: Außerdem gibt es auch Mütter, die erst mit einem Jahr angefangen haben und es hat wunderbar "geklappt".

Und: ja, beschreib mal, was Du genau machst und wie der sich nicht einstellende Erfolg genau aussieht. Dann können wir Dir besser helfen :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“