Welche Wickeltechnik für Tragetuch?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

LaLupa
gut eingelebt

Welche Wickeltechnik für Tragetuch?

Beitrag von LaLupa »

Hallöchen zusammen,

Das Forum heißt ja Stillen-und-Tragen, also schätze ich viele kenne sich mit dem Tragen aus :wink:
Also, welche Bindetechnik ist geeignet für Windelfrei Babys?
Ich binde immer die Wickel-X-Trage und ich brauche recht lange bis ich meine Kleine gut eingebunden habe. Ich habe auch die einfache X-Trage probiert, aber die kriege ich nicht vernünftig hin so dass sie gut drin sitzt. :smilie_und_kind:
Ich bemerke wenn sie muss, aber bis ich sie dort rausgeholt habe ist es zu spät. Und dann dauert es wieder bis ich sie wieder im TT habe. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, so dass ich doch eins weglasse, entweder das Rausnehmen zum abhalten (aber darum geht es ja...), oder das wieder Einbinden, oder ich trage sie eben gar nicht im TT rum weil ich nicht ständig das TT wickeln möchte.

Hat jemand einen Rat? Welche Bindetechnik nehmt Ihr?

Ich danke schon mal für Eure Hinweise.

LG LaLupa
Phönix
hat viel zu erzählen

Re: Welche Wickeltechnik für Tragetuch?

Beitrag von Phönix »

Hast du nen Sling? Da ist das rein raus fix gemacht und nicht so umständlich.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Hallo LaLupa,

also ich hab meinen Sohn immer in der Wickelkreuztrage, krieg ihn da eigentlich ziemlich schnell raus - einfach lockern und dann oben rausgehoben. Das wieder-Reinbinden find ich auch relativ langwierig (zum Glück muss er nicht soo oft). Geht aber immer schneller mit immer mehr Übung. :)

Wenn ich ihn nur kurz tragen will, kommt er in den Sling, das geht ganz schnell.

Ich hab mal ein Elastisches Tuch empfohlen bekommen, weil man das vorbinden kann und nicht immer aufmachen muss, aber ich schaffs igendwie nicht, den Zwerg in das vorgebundene Tuch zu kriegen, da geht neu wickeln definitiv schneller bei uns...

Soweit unsere Erfahrung mit Tragen und Windelfrei.

Grüße,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Hallo LaLupa,

ich benutze immer die Wickelkreuztrage, die man vorher bindet und das Kind erst danach hineinsetzt. Da kann man das Baby raus und wieder reinnehmen so oft man will.
Hat mir damals eine Trageberaterin beigebracht und das hat immer super funktioniert.
Bei Didymos muesste es die Anleitung dafuer auch geben.
Braucht etwas Uebung um es straff genug vorzubinden aber wenn man es dann raus hat, optimal.
Ich hab die Technik neben dem Sling eigentlich nur benutzt.
Bei einem elastischen Tuch wird es aber mit mehr Gewicht schwer. Da haengt das Kind schon mit 5 kg durch.
Von einem guten Sitz kann da keine Rede mehr sein.

Liebe Gruesse,

Knopfauge
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

im Känguru kannst du einfach die stränge lösen und den beutel hochklappen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
LaLupa
gut eingelebt

Beitrag von LaLupa »

Ich habe ein normales ewig langes Tragetuch und keinen Sling.
Die Wickelkreuztrage kann ich mittlerweile schön fest binden, aber das dauert eben :(
Ich hab mal nach der Känguru Trage geschaut, die muß man ja auch wieder festziehen, oder?
Scheinbar gibt es nichts einfaches ohne wieder zu binden? Dann werd ich mich wohl daran gewöhnen.

Vielen Dank.

Grüße, LaLupa
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Ich finde gerade bei streifentüchern das nachziehen im Känguru ganz simpel, wobei ich persönlich nicht zuviel Priorität auf vorne-Trag-Techniken legen täte, sondern dann lieber den Rucksack routinieren täte, dass du den in Sekundenschnelle gebunden kriegst.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Du hast ja schon so einige Tipps bekommen. Das Tragetuch kann seine Stärken eigentlich nur ausspielen, wenn du es schön festziehst - dann ist dein Kind gut gestützt und du bekommst auch eine gute Haltung. Deswegen kommst du im Grunde nicht darum herum, wieder nachzuziehen, wenn du dein Kind aus dem Tuch nimmst - egal, welche Bindeweise du wählst.

Wie alt ist dein Kleines denn?
Vielleicht wäre die doppelkreuztrage etwas für Euch als Alternative?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pixie pix
ist gern hier dabei

Beitrag von pixie pix »

Was haltet ihr anderen ab einem bestimmten Alter von einem gut sitzenden Mei Tai?

Wir sind irgendwann vom Tuch vor allem auf den Moseskinder Mei Tai und den Sling umgestiegen. Beides sehr fix wenns ans Rausholen, Abhalten und wieder Reinbinden geht. :-)
(Tücher hab ich dann ab Frühjahr zum Rückentragen wieder genommen)

Hatten aber in den ersten Monaten auch die Wickelkreuztrage und der Kleine hat immer gewartet, bis er draußen war. Je mehr Routine beim Binden wir hatten, desto schneller ging das wieder Einbinden.
pixie mit Söhnchen (06/11)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Sling ist auch sehr gut von der Haltung her.

Und wenn es sich um einen guten Mei Tai handelt, aus Tragetuchstoff und gut anpassbar, vor allem was den Steg betrifft und den oberen Rücken - warum nicht. Das ist eine gute Alternative, finde ich. Zum Glück gibt es da ja mittlerweile verschiedene gute Beispiele auf dem Markt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“