Totoro hat geschrieben:Ich hab jetzt mal spaßeshalber selbst Waschmittel gemacht (da wir auch mal wieder ein müffel Problem hatten) aus Kernseife und Soda. Ich hab das Soda allerdings großzügig dosiert.
Kostet fast nix und die Windeln müffeln nicht mehr! Bin begeistert!
Wenn man nicht raspeln mag hilft der Stabmixer.
http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
-
Billa
- SuT-Sponsor
Re: AW: Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm Mist. Nach der dritten Wäsche muffeln sie... Nicht nach Ammoniak sondern nach altem Mief irgendwie.
Macht Zitronensäure/Essig da Sinn oder ist das wegen der PH Werte eher kontraproduktiv?
Ansonsten werde ich mal im Wechsel Selbstgemacht und Ecover testen.
Macht Zitronensäure/Essig da Sinn oder ist das wegen der PH Werte eher kontraproduktiv?
Unsere krasse Herde

- manie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ammoniak - ich krieg's nicht in den Griff
wenn man vorher immer mit waschmittel gewaschen hat und dann eine alternative wählt, dann muss man immer ein paar waschgänge abwarten, weil noch immer waschmittelreste in der maschine sind.
Silberionen find ich nicht so gut, sie sind stark antibakteriell. Beim waschen sicher erwünsch, aber für die umwelt eher schlecht. Es sind nanopartikel, die auch nicht in der kläranlage herausgefiltert werden und somit dann in die umwelt gelangen. Und dort sind antibakterielle stoffe eher unerwünscht.
Silberionen find ich nicht so gut, sie sind stark antibakteriell. Beim waschen sicher erwünsch, aber für die umwelt eher schlecht. Es sind nanopartikel, die auch nicht in der kläranlage herausgefiltert werden und somit dann in die umwelt gelangen. Und dort sind antibakterielle stoffe eher unerwünscht.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
-
Penni
- Herzlich Willkommen
Also ich mach dann auch ein wenig essig rein. Soll man aber nciht so oft machen.
Mit den Supertöchtern 05/05 und 5/11
-
Penni
- Herzlich Willkommen
Ach ja.. und bei mir müffelst extrems wenn ich die ÜH zu lange im Lanolin liegen lasse. Da hat nur noch mal waschen geholfen und immer noch stinkts..
Mit den Supertöchtern 05/05 und 5/11
- Totoro
Wir schmeißen ja die Windeln immer auf den Wäscheständer am Balkon. Dort liegen sie dann ne Woche bis gewaschen wird. Durch das klamme Wetter trocknen die sehr schlecht. Ob der Mief daher kommt?
Andererseits, in der Oskar Tonne trocknen die ja gar nicht... Und da hatten wir auch keine Probleme. Allerdings waren die da nur drei Tage drin, da wir zu den Zeiten auch tagsüber wickeln mussten.
Hm. Komisch.
Andererseits, in der Oskar Tonne trocknen die ja gar nicht... Und da hatten wir auch keine Probleme. Allerdings waren die da nur drei Tage drin, da wir zu den Zeiten auch tagsüber wickeln mussten.
Hm. Komisch.
Unsere krasse Herde

-
Billa
- SuT-Sponsor
Mehr Wasser!!!Totoro hat geschrieben:Hm Mist. Nach der dritten Wäsche muffeln sie... Nicht nach Ammoniak sondern nach altem Mief irgendwie.
Und wie immer möglichst bald aus der Wama.
LG, Bille
-
Billa
- SuT-Sponsor
Das wird der Grund sein; vorallem jetzt im Herbst. Hast ne andere Möglichkeit?Totoro hat geschrieben:Wir schmeißen ja die Windeln immer auf den Wäscheständer am Balkon. Dort liegen sie dann ne Woche bis gewaschen wird. Durch das klamme Wetter trocknen die sehr schlecht. Ob der Mief daher kommt?
Hm. Komisch.
- Totoro
Mehr Wasser geht nicht! Ich hebe den Wasserstand ja manuell an.
Hm wäre die Oskartonne besser? Kann ich mir nicht vorstellen, da steht das ja im eigenen Saft.
Hm wäre die Oskartonne besser? Kann ich mir nicht vorstellen, da steht das ja im eigenen Saft.
Unsere krasse Herde

-
Billa
- SuT-Sponsor
Eine Woche ohne Waschen ist halt schon extrem; öfter waschen keine Möglichkeit??Totoro hat geschrieben:Mehr Wasser geht nicht! Ich hebe den Wasserstand ja manuell an.