ich habe gerade meine beiden in die Kita gebracht. Der Große ist fünf Jahre alt. Seine Erzieherin hat heute Urlaub. Als er gesehen hat, dass die Erzieherin G. in seiner Gruppe ist, wollte er nicht mehr in den Kindergarten. Er geht sonst immer sehr gern und will nicht zu Hause bleiben. Auf dem Weg zum Kindergarten erzählte er mir schon, dass G.(Erzieherin) den B. (seinen besten Freund) beim schlafen nicht aufstehen lassen hat und dass sie wollte, dass B. in die Hosen machte, denn B. merkt es nicht, wenn er zu tief schläft. Allerdings räumte er dann selbst ein, dass G. davon sicher nichts gewusst hat.
In der Garderobe ließ er sich nur schwer überzeugen sich auszuziehen und wollte wieder gehen, als ich sagte dann musst du aber mit in die Uni, sagte er dass es ihn nicht stören würde. Und ich wollte ich innerlich wirklich einfach wieder anziehen lassen und mitnehmen. Doch dann dachte ich mir, dass das vielleicht dann zur Regel wird, wenn ihm etwas nicht gefällt, dass er dann einfach nicht hingeht usw. ???? Er meinte G. hätte gesagt beim Schlafen, dass sie die Augen zuknallen sollen. Irgednwie ist er was das Thema Mittagsschlaf angeht sehr empfindlich, er kommt damit nicht zurecht, wenn die Erzieherinnen irgendetwas sagen. Vielleicht auch weil er sonst selten ermahnt wird? Er lässt sich teilweise schon von einem strengen Blick aus der Fassung bringen und beim Mittagsschlaf scheint es wohl öfter zu Situationen zu kommen, bei denen die Erzieherinnen sagen, dass er nicht reden soll, sich umdrehen oder sonst was.
Naja schlussendlich habe ich ihm gesagt, dass er es doch nochmal mit G. versuchen soll, vielleicht ist es gestern nur schief gelaufen und er sollte ihr doch noch mal eine Chance geben, sowie er es bei anderen auch macht. Er ist dann auch reingegangen, hat sich aber nicht erweichen lassen G. zu begrüßen. Sie versuchte durch reden mit ihm, ihn aufzutauen aber er schreckte eher zurück. Er ist schließlich mit M. (einem kleineren Jungen, den er sehr mag) ins Zimmer gegangen und sie haben seinen besten Freund B. gesucht.
Irgendwie tut er mir so leid und ich hätte ihn liebend gern wieder mitgenommen aber auf der anderen Seite wäre das vielleicht übertrieben gewesen. Er ist manchmal sehr empfindlich, ich kann das auch nachvollziehen aber ich möchte auch nicht, dass er lernt, dass er vor Konflikten immer davon rennen kann. (?) Wie seht ihr das? Was hättet ihr getan? Übertreib ich?
Danke fürs Lesen.