Baby an Banane lutschen lassen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Baby an Banane lutschen lassen?

Beitrag von Sakura »

Unabhängig von der Beikostreife des Verdauungsapparates hast Du bei einem liegend lutschenden Baby auch die Verschluckungsgefahr.
Wenn das Baby auf dem Rücken liegt, hat es wenig Chancen, den Brocken wieder loszuwerden, wenn es sich daran verschluckt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

@Sakura, der Kleine lag dabei natürlich nicht komplett, er saß halbliegend auf meinem Schoß.. hab die Banane ja auch gehalten. Hätte sie ihm auch nicht ganz alleine im liegen überlassen.
Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Sinja,

das Problem beim "an Banane lutschen Lassen" ist, dass sehr junge, noch nicht beikostreife Babys eben noch nichts anderes damit anfangen können: NUR lutschen, halbliegend. Löst sich ein Stückchen, rutscht das zwangsläufig in den Hals - und vielleicht in den "falschen Hals".

Beikostreife Kinder unterscheiden sich durch drei Punkte von diesem Verhalten:
* Sie sitzen AUFRECHT. Selber. Abgelöste Stückchen rutschen als nicht automatisch nach hinten, sondern müssen per aktiver Schluckkoordination dorthin befördert werden.
* Sie lutschen nicht. Sondern: sie beißen ab, kauen, schlucken. Das geht nur, wenn der Lutschreflex (= Saugreflex) verschwunden ist. Bei Babys unter 4 Monaten ist das nur selten der Fall.
* Sie können Nahrung willentlich zum Mund hin und wieder weg(!) führen. Junge Babys können dies nicht, sie führen reflektorisch die Fäustchen zum Mund, und damit automatisch auch die Gegenstände, die sich zufällig darin befanden. Die Fäustchen bleiben dann da, bis sie zufällig bzw. reflektorisch wieder wegwandern. Das bedeutet, dass junge Babys das Nahrungsmittel kaum wieder willentlich aus dem Mund befördern können (z.B. wenn es zu weit nach hinten gerät und Würgen auslöst).

Insgesamt kann entsprechend nur davon abgeraten werden, jungen Babys, die eindeutig noch nicht beikostreif sind, feste Nahrung zu überlassen. Zum Überbrücken von Langeweile o.ä. sollten zum Lutschen lieber andere, dafür geeignete Gegenstände angeboten werden.

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich würde einfach weiter nuckeln lassen, aber nichts extra anbieten.
Diese Unterscheidung verstehe ich nicht. Das Baby ist sicherlich nicht zum Obstkorb gelaufen und hat sich eine Banane geholt... Selbstverständlich sind wir als Erwachsene dafür zuständig, zu entscheiden woran ein Baby nuckeln darf und woran lieber nicht, und entsprechend Geeignetes anzubieten. ;-)

LG
Julia
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

jusl hat geschrieben: Beikostreife Kinder unterscheiden sich durch drei Punkte von diesem Verhalten:
* Sie sitzen AUFRECHT. Selber.
* Sie lutschen nicht. Sondern: sie beißen ab und kauen.
* Sie können Nahrung willentlich zum Mund hin und wieder weg(!) führen.
Komisch, auf der M*lupa-Homepage wird Beikostreife ab dem 4. Monat wie folgt definiert:
Das beste Zeichen, dass es soweit ist: Wenn ihr Kleines beim Essen jedem Löffel hinterherschaut, der Speichel vermehrt fließt und das Händchen ständig im Mund hat.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :wink: Wenn es danach geht, dass mein Kind essen will, wenn es etwas hinterherschaut, dann hat es definitiv auch Appetit auf den Schlüsselbund... Und Speichelfluss und Hand im Mund kann in dem Alter doch auch Zahnen bedeuten, oder? Naja, sorry, falls zu off topic.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

samsara hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Beikostreife Kinder unterscheiden sich durch drei Punkte von diesem Verhalten:
* Sie sitzen AUFRECHT. Selber.
* Sie lutschen nicht. Sondern: sie beißen ab und kauen.
* Sie können Nahrung willentlich zum Mund hin und wieder weg(!) führen.
Komisch, auf der M*lupa-Homepage wird Beikostreife ab dem 4. Monat wie folgt definiert:
Das beste Zeichen, dass es soweit ist: Wenn ihr Kleines beim Essen jedem Löffel hinterherschaut, der Speichel vermehrt fließt und das Händchen ständig im Mund hat.
kein kind funktioniert nach plan. egal wer da was empfielt. es gibt durchaus auch kinder, die feste nahrung extrem lecker finden, auch wenn sie noch nicht sitzen können. manche kinder sitzen mit 5, andere mit 7 monaten.
mein kind hat die letzten zwei punkte erfüllen können, saß aber nich nicht richtig aufrecht, ich mußte es halten. deswegen hätte ich ihm nicht beikost vorenthalten (die es selbst in die hand genommen und abgebissen hat) 8)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich glaube, samsaras Zitat sollte ironisch sein. Steht ja auch eine Zeile weiter unten :wink:
Dem Löffel (und auch sonst JEDEM BISSEN) hat mein Kind ebenfalls mit 4 Monaten nachgeschaut, aber essen wollte sie da noch nicht. Denkt man dann aber als Erstlingsmama (also, ICH habe das dann erst mal gedacht), und manch eine Erstlingsmama steht dann im Supermarkt vor der Pre-Nahrung, und dann wandert der Blick nach rechts, und - hoppla - da stehen ja M*lupa-Gläschen, und da ist eine dicke 4 aufgedruckt, na, dann kann man ja mal probieren... Usw....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

also wenn ich bei denen im Marketing wäre, würde ich das vermutlich auch so schreiben.
bei ca. 600.000 Babys, wenn die alle 2 Monate früher anfangen, macht das ca. 30x2x660.000 Gläschen.
Und wenn die dann sogar noch im 4. LM anfangen, weil ja ne 4 draufsteht. nochmal 30x660.000 Gläschen.
hm, ich denke, da schwindet doch bei einigen die Moral.

Demnäch wollte mein Sohn sicherlich auch schon im 4. LM Wäsche aufhängen :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Elli123456789
ist gern hier dabei

Beitrag von Elli123456789 »

Katha hat geschrieben:also wenn ich bei denen im Marketing wäre, würde ich das vermutlich auch so schreiben.
bei ca. 600.000 Babys, wenn die alle 2 Monate früher anfangen, macht das ca. 30x2x660.000 Gläschen.
Und wenn die dann sogar noch im 4. LM anfangen, weil ja ne 4 draufsteht. nochmal 30x660.000 Gläschen.
hm, ich denke, da schwindet doch bei einigen die Moral.

Demnäch wollte mein Sohn sicherlich auch schon im 4. LM Wäsche aufhängen :)
:) und meine heute schon staubsaugen :)
LG Eva
mit großem Sonnenschein (05/2012) und kleinem Sonnenschein (05/2015)

Immer mit iPhone online, entschuldigt Fehler!!!
IsabellHella
gut eingelebt

Beitrag von IsabellHella »

süß meine maus ist 15 wochen und sabbern tut sie auch wie verrückt. Ihre Hand hat sie schon immer im Mund (sie nimmt keinen Schnuller).
Ausserdem beobachtet sie mich bei allem was ich mache... Aber ich würde nicht auf die Idee kommen ihr was zu essen zu geben.

Das ist alles nur Werbestrategie denn es dürfte sich schon rumgesprochen haben das Mütter viel Geld für ihre Kinder ausgeben und die Konzerne wollen alle ihr scheibe davon ab haben.
Ich bin von Beruf Köchin ich werde auch für mein Kind selber kochen. Natürlich wenn man unterwegs ist dann ist so ein Gläschen schon praktisch aber wenn ich es selber koche weiß ich 100% was drin ist und brauche keine Ellenlange Inhaltsangabe.

Mein Freund war auch der Meinung meine Maus an einer Banane lecken zu lassen aber sie hat nur das gesicht verzogen.
Total Brustfixiert. :5:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“