Biokiste?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Biokiste?

Beitrag von estival »

Ach ja, süßkartoffeln sind aber auch wahnsinnig lecker!

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Lilly11
ist gern hier dabei

Re: Biokiste?

Beitrag von Lilly11 »

Da kann man zB ganz toll Süßkartoffelpüree draus machen...Hmmm! :D

Wir haben auch seit ein paar Wochen eine Bio-Kiste mit wöchentlichen Überraschungen (man könnte sich auch eine Kiste zusammenstellen, ist aber teurer). Ich liebe es!! Bisher war noch nichts dabei, was wir nicht mochten oder irgendwie verarbeiten konnten. Aber teilweise waren wir "gezwungen", neue Rezepte auszuprobieren und das macht Spaß!! Ich freue mich schon den ganzen Tag auf die neue Kiste und kann dann immer ganz eifrig überlegen, was ich in den nächsten Tagen daraus zubereiten möchte. Bis auf die Kürbisse, die sich hier mehren, da ich nicht zweimal in der Woche Kürbis essen möchte, ist noch nichts liegen geblieben (und die Kürbisse halten sich ja zum Glück) und unsere Ernährung ist sicher noch einen Tick besser geworden.
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Lavenere

Beitrag von Lavenere »

Tomma hat geschrieben:Ok, Angst vor Kürbis muss noch warten - dafür nehme ich es jetzt mit meinem zweiten Angstgegner auf - den Süßkartoffeln. :wink: Das Kochen mit Biokiste wird auf jeden Fall spannend und unseren Speiseplan wohl deutlich bereichern/ verändern.
Süsskartoffeln mit Kokosmilch und Curry als Suppe, dazu gebratene Garnelen....leeeecker!
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Biokiste?

Beitrag von bertilla »

Habe gerade gesehen, dass ich nächste Woche Mairüben in der Kiste habe. ????? Was ist das und was mache ich damit?????
Mama seit 05/2012
Tomma

Beitrag von Tomma »

Oh toll, Rübchen hatte ich am Mittwoch - mit einem Auflaufrezept dabei, das war lecker!
War mir aber auch neu. Wenn du willst, schicke ich dir das Rezept?
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Rübchen schmecken toll! Am besten in Scheiben geschnitten einmal in Brühe aufkochen und dann in einer Pfanne mit Zucker karamellisieren. Oder die Brühe auffangen, Rübchen pürieren, nach und nach Brühe dazu gießen, Butter drunter heben und schon hast du ein leckeres Püree :)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

Aha. Ich dachte, das sei sowas wie Radieschen?

@Tomma: ja, Rezept wäre nett, schreib's doch hier rein (grobe Anleitung reicht mir völlig).
Mama seit 05/2012
Tomma

Beitrag von Tomma »

Rübchen schälen und in Scheiben schneiden, werden dann in Salz-Essig-Wasser gekocht, bis sie bissfest, aber weich sind. Laut Ursprungsrezept kommen die Scheiben dann mit gut gewürztem und angebratenem Hackfleisch mit Zwiebeln in eine Auflaufform, Bechamelsauce mit Muskat gewürzt drüber und das wird dann im Ofen gratiniert.
Ich hab noch Kartoffeln dazu getan, das war auch gut so, sonst fänd ichs ein bisschen fade.
Das nächste Mal würd ich wohl noch Karotten oder so als Farbklecks dazugeben, mit Käse überbacken und evtl. auch einfach mal versuchen, ob das nicht auch mit rohen Zutaten, mehr Flüssigkeit und längerer Zeit im Backofen geht.
Ach, und ich finde die Rübchen auch roh mit Dip lecker...

Eure Süßkartoffelrezepte hören sich auch an - ich hab Kartoffelecken mit Sour-Cream draus gemacht, war auch gut (mein Mann fand süße Kartoffeln allerdings doof und hat gefragt, wofür man so einen Kram denn braucht, wo es doch auch normale Kartoffeln gibt :wink: ).

Liebe Grüße und euch noch ein schönes WE!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Also die Rübchen, die man hier in Berlin kriegt (heißen in dem Fall dann Teltower Rübchen) sehen ein bisschen aus wie Pastinaken. Und schmecken auch ähnlich. Wie ein Mix aus Karotte, Kohlrabi und eben Pastinake.
Berichte dann doch. mal, wie du die Rübchen geschmacklich fandest :)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Wir hatten diese Woche auch Rübchen in unserer Kiste :D Ich fand sie sowohl roh sehr lecker (schmeckten ein bisschen wie eine Mischung aus Kohlrabi und Radieschen), als auch im Hühnerfrikassee heute Mittag. Ich glaube, man kann die sehr vielseitig einsetzen. Z.B. auch gut in Eintöpfen. Wir kannten sie aber vorher auch noch nicht... :roll:
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“