Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf

Beitrag von frau schneider »

hallo zäzi,

an sich finde ich die idee recht gut, weil man damit den zug auf den rücken nicht mehr hat.

aber: ein so kleines baby wird einfach nicht ausreichend gestützt, der seitenhalt fehlt und auch insgesamt könnte es sein, dass das baby in sich zusammensackt. es gab schon ähnliche überlegungen und tests von beraterinnen mit dem marsupi, mit gleichem ergebnis. das rückenteils ist (vom schnitt her) einfach nicht dafür gemacht. auch kann sich das material nicht so an den körper eines babys anpassen, wie es ein stück aus tt könnte.
die erfahrungen von morgaine bestätigen das ja auch für die manduca.

die überspreizung hat auch bei passendem steg mit dem hüftgurt zu tun (und betrifft damit alle th´s). einfach dadurch, dass er da ist und das becken des babys an den tragenden presst. wie groß die überspreizung dann tatsächlich ist, hängt von der th und der statur des tragenden ab. bei überspreizung raten wir zu einer anhockung von 90°, nicht mehr.

natürlich könnte man noch abnäher reinmachen (die würden aber eine höhere anhockung ermöglichen, die wir aber da gar nicht wollen) und noch das ein oder andere ändern. aber dann ist es doch wesentlich einfacher, einen mei tai zu nähen, der manche dieser probleme gar nicht hat 8)

glg vom see
frau schneider

edit: ich seh grad zäzis letzes posting:
ein zu breiter steg überspreizt noch mehr, ganz klar. aber ein passender steg bedeutet nicht, dass das baby nicht überspreizt ist.
EhMiwm

Re: AW: Manduca Neugeboreneneinsatz geht auf

Beitrag von EhMiwm »

Zäzi... Natürlich sollte der Steg immer passen(von Kniekehle zu Kniekehle). Aber egal, wie gut er passt, überspreizen alle Tragehilfen. Die einen mehr, die anderen weniger. Die Manduca überspreizt, egal wie gut der Steg passt, massiv! Das liegt an dem starren uns massivem Hüftgurt, der mit dem Recht starren Rückenpaneel verbunden ist. So überträgt sich der "Winkel" des Hüftgurtes auf das Rückenpaneel und so entsteht die Überspreizung.
Es hat also nicht mit der Stegbreite zu tun.
Um diesen Effekt zu vermeiden, müsste der Steg im Windelbereich aufhören. Sobald das Paneel die Oberschenkel trägt, ist die Überspreizung vorhanden.
In Fall von Manduca & Co....

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das hat noch ne Menge anderer Gründe, dass ich und andere Trageberaterinnen die Manduca nicht Neugeborenentauglich halten. Die Stegbreite ist nur einer davon. Des Rückenpanel ist nicht aus Tragetuchstoff und passt sie dem Rücken des Kindes kaum an. Dadurch beutelt der Stoff auch ziemlich schlecht. Generell ist bei Tragehilfen mit Hüftgurt imemr eine Tendenz zur Überspreitzung, bei den einen mehr udn bei den anderen weniger. Die Manduca ist abgebunden udn so umgebaut sicher besser wie im Originalzustand, aber immer noch weit weg vom Optimum, das ich sie nicht empfehlen würde wenns um eine Neuanschaffung geht. Denn da gibt es einfach so viele bessere Tragehilfen auf dem Markt, die auch noch durchweg länger passen wie die Manduca meiner Meinung nach.

Ich habe das mit den Hüftgurtträgern unter dem Popo des Kindes verbinden heute Morgen mal mit dem Buzzidil getestet und muss sagen, das gefällt mir gut. Besser als die Schultergurte am Hüftgurt bei meinem kleinen Brocken. Aber wirklich neu ist die Idee ja nicht. Darauf basiert ja der MilaMai.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Morgaine47 hat geschrieben: Ich habe das mit den Hüftgurtträgern unter dem Popo des Kindes verbinden heute Morgen mal mit dem Buzzidil getestet und muss sagen, das gefällt mir gut. Besser als die Schultergurte am Hüftgurt bei meinem kleinen Brocken. Aber wirklich neu ist die Idee ja nicht. Darauf basiert ja der MilaMai.
Wie hast du die denn zusammengemacht? Dein Kind ist doch nicht mehr so klein, befestigst du sie dennoch nicht am Rückenteil?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe sie erstmal provisorisch zusammengeknotet und auch nru mit der Toddler-Tragepuppe getestet. Der Tragling hat gerade geschlafen.

Ja ich befestige die Träger am Rückenpanel, aber so toll finde ich das nicht. Da ist halt einfach viel Druck auf dem Rücken. Nur am Hüftgurt funktioniert es auch nciht mehr wirklich, denn dann hängt der Hüftgurt soweit oben, bzw. komisch oben und das Kind ist zu sehr im Beutel und damit zu stark angehockt. Träger am Rückenpanel drückt mir auch etwas, da ich das Rückenpanel für den Arme-rasu-Tragling maximal verkleinert habe udn daher die Schultergurte praktisch meine Arme umschließen. Mal sehen ob ich mir den Buzzidil für mich so umbaue, dass die Träger unterm Popo verbunden sind. Ich muss mal überlegen wie das relativ einfach udn schnell reversibel geht, denn der Buzzidil wird ja auch für Beratungen genutzt und da soll natürlich der Originalzustand vorhanden sein.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

*reinschleich*
Noch mal zum Bondo:

Wenn du denkst, das Baby guckt zu weit aus dem Rückenteil heraus, dann kannst du ndie Position des Hüftgurts verändern.
Je weiter unten der sitzt, desto länger wird das Rückenteil.

Mit der Kopfstütze kann man da auch noch basteln.

Liebe Grüße an deine Schwester - und ich hoffe, du bist nicht zu verwirrt durch die Expertendiskussion hier.
*rausschleich*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Danke für diesen Post Fau Schneider.
Ja klar, auch ein umgebauter Manduca ist nicht optimal einzustellen oder so.
Ich hab mir das für meine Freundinnen überlegt, weil sie halt einfach den Manduca unbedingt haben wollten und den auch oft mit ihren Neugeborenen eingesetzt haben. Eine Freundin hat dann ihr 6 wochen junges mini Baby (das noch 3 Wochen vor ET zur Welt kam) ind die Manfuca gesetzt ohne Neugeboreneneinsatz, die Beinchen schauten links und rechts raus. Ihr Mann hat das Baby auch so getragen. Für solche Fälle hab ich gedacht wäre das noch eine Variante zum Tragen. Aber ich selber finde es auch nicht optimal oder toral empfehlenswert. Ich würde jetzt nie jemandem sagen: " He kauf dir ne Manduca, nähe ihn um und setzte dann dein Neugeborenes rein".

Ich finde es eine Alternative für Leute, die den Manduca bereits haben und einsetzten und die nichts anderes zum Tragen haben wollen.

Sagt man eigentlich die Manduca oder den Manduca? ;)
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

P.s. Ich hab nie behauptet, dass niemand ausser mir auf solche Ideen kam. Ich hab nur gesagt, dass ich auf diese Idee kam. ;)
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Zäzi hat geschrieben:Danke für diesen Post Fau Schneider.
Ja klar, auch ein umgebauter Manduca ist nicht optimal einzustellen oder so.
Ich hab mir das für meine Freundinnen überlegt, weil sie halt einfach den Manduca unbedingt haben wollten und den auch oft mit ihren Neugeborenen eingesetzt haben. Eine Freundin hat dann ihr 6 wochen junges mini Baby (das noch 3 Wochen vor ET zur Welt kam) ind die Manfuca gesetzt ohne Neugeboreneneinsatz, die Beinchen schauten links und rechts raus. Ihr Mann hat das Baby auch so getragen. Für solche Fälle hab ich gedacht wäre das noch eine Variante zum Tragen. Aber ich selber finde es auch nicht optimal oder toral empfehlenswert. Ich würde jetzt nie jemandem sagen: " He kauf dir ne Manduca, nähe ihn um und setzte dann dein Neugeborenes rein".

Ich finde es eine Alternative für Leute, die den Manduca bereits haben und einsetzten und die nichts anderes zum Tragen haben wollen.

Sagt man eigentlich die Manduca oder den Manduca? ;)
Ja für so Fälle ist das natürlich eine Lösung.

Ich sage die Manduca. Irgendwo im Kaffeeklatsch gabs dazu mal eine Diskussion, evtl. sogar mit Umfrage.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Zäzi hat geschrieben:P.s. Ich hab nie behauptet, dass niemand ausser mir auf solche Ideen kam.
hab ich auch nicht so verstanden.
der gedanke ist ja gut und ich finde es super, dass du dir da solche gedanken machst und versuchst mit deinen ideen das bestmögliche rauszuholen!

danke posy für den hinweis zum bondolino, das ging tatsächlich unter hier :oops:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“